Grüße.

Die Frage vor ab

2x 2er Split pro Woche oder 4er Split?

Hintergrund

Komme von einem GK Plan (5 Monate), und einem Push Pull (2x2er Split) Plan, den ich derzeit ebenso seit 5 Monaten trainiere.

Wollte immer schon auf PPL 5-6x/Woche übergehen, da ich nen einzelnen Legday und auch die anderen zusätzlichen Übungen für Muskelgruppen wie vorallem Schultern und Rücken extrem super finde.

Muss leider eingestehen dass ich es nie schaffen werden (beruflich und familiär) mehr als 4 mal die Woche pumpen zu gehen.

Daher die Frage,meinen 2er Split behalten, auf nen 4er Split gehen (welcher auch einen extra Legday enthält, + mehrere Übungen pro Muskelgruppe als mein 2er), oder meinen 2er modifizieren sodass ich pro TE nicht 5 sondern 6-7 Übungen mache (um so ein par einzelne Übungen pro Muskelgruppe mehr reinzukriegen).

Mir stellt sich hauptsächlich die Frage ob es für mich besser ist jede Muskelgruppe nur 1 mal pro Woche mit mehreren Übungen zu trainieren (4er Split) oder 2 mal pro Woche mit weniger Übungen (2er Split).

Kurz über mich

Bin 30j, 172cm, 64kg.

Stärkewerde sind shit.

Meine Trainingsjahre zusammengezählt belaufen sich auf das 2 stellige, wobei davon viele Jahre nur Rumpumperei in der Jugend waren, sowie Kampfsport, zu Hause pumpen mit ein und dem selben Gewicht, etc.

War immer recht dürr mit eher weniger Muskeln, dafür gut definiert. (Früher 55kg gewogen bevor ich mit Sport begonnen habe).
Letztes Jahr fehlgeschlagener Aufbau auf 68kg, davon ca 70% Fettmasse -.-
Zur Zeit im Cut (64kg), am Ende des Sommers mit neuem Plan und neuer Motivation in den erneuten, diesmal cleanen und langsamen Aufbau, weil mir tatsächlich immernoch die Grundmuskulatur fehlt.

Daher könnte man mich als Anfänger einstufen, und viele würdem nen Anfänger eher zu 2er Splits raten, weil weniger Übungen, einfacher zB 2-3 Brustübungen intensiv auszuführen als 5 (wie bei nem 4er Split).

Auch das "2mal Muskelgruppe pro Woche" kommt wohl Anfängern eher gut als jeden Muskel nur 1 mal zu trainieren, das ist jedenfalls das was Dr. Google ergibt.

Würde sehr gern eure Meinung hören, und auch wenn es mich juckt mal mehr verschiedene Übungen zu machen und nen extra Leg Day zu haben, würde ich bei einem 2er Split 2 mal die Woche bleiben, wenn es empfohlen wird.

Danke!