Hallo,

ich habe ein paar kleine Fragen und würde mich sehr freuen, falls jemand eine Anregung dazu hat

Kurz zu mir:

29 Jahre
66 KG
178

Training:

Mo/Mi/Fr (WKM 1/2 alternierend)

WKM1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern
Facepulls (für Haltungskorrektur)

WKM2
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
Beinbeuger (für Haltungskorrektur)

Trainingszeit:
1 Stunde, ca. 7-8 Uhr morgens

Ziel:
Muskelaufbau, ohne größere Fettzunahme, Stärkegewinn, sonstige positive Gesundheitseffekte

Ernährung:
Intermediären Fasten (Fastenzeit 22-12 Uhr, Essenszeit 12-22 Uhr, also 14/10, möchte aber mittelfristig 16/8 hinkriegen)
Warum mache ich IF? Nicht zum abnehmen, sondern weil ich dies schon etwa nen halbes Jahr mache und mich dadurch doch insgesamt sehr gut fühle und denke, dass es doch viele positive Nebeneffekte für mich hat.
Zähle Kalorien nicht genau, versuche jedoch weitestgehend "clean" zu essen und einen leichten Überschuss zu haben. Meine Fastenzeit würde ich mit einem Whee-Shake brechen und dann direkt Mittagessen.

was ist nun das Problem?
Durch meine Arbeit würde ich ungerne das Essensfenster auf den morgen legen (werde dann lethargisch und kann mir eher schwer vorstellen den ganzen Nachmittag/Abend über nichts mehr zu essen). Da ich jedoch morgens trainiere habe ich ein langes Zeitfenster vor- UND nach dem Training, an welchem ich meinem Körper keinen Nährstoffe/Kalorien zuführe.

Ich denke a) dass dies nicht unbedingt super für den Aufbau ist und b) mein Blutzucker schon ziemlich weit unten ist nach dem Trainieren (was ich auch merke).


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Für wie schlimm haltet ihr die fehlende Nahrungszufuhr vor und nach dem Training?
2. Sollte ich an Trainingstagen dann vielleicht entweder das IF sein lassen?
3. Sollte ich an Trainingstagen dann doch direkt nach dem Training Essen und halt Nachmittags/Abends nichts mehr? (würde aber durch normales IF an den anderen Tagen vielleicht zu komischen Zeitkonstellationen führen)
4. Sollte ich normal IF betreiben, aber nach dem Training ggfs. ein paar Kohlenhydrate und nen Whey-shake konsumieren?

Ich würde gerne weder das frühe Training, noch das IF aufgeben, habe aber gerade etwas Probleme beides zu kombinieren.


Auf Anregungen, insbesondere in Bezug auf meine vier Fragen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße