Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1

    Bandscheibenvorfall am Halswirbel. Wie weiter trainieren?

    Servus Eisenfreunde,

    mich hat soeben ein Schicksalsschlag getroffen. Nach 20 Jahren BB-Training bekam ich heute Diagnose - Bandscheibenvorfall am Halswirbel. Vor einem Monat habe ich im Training starke Schmerzen im Bereich des rechten Trapezes bekommen. Der Schmerz wanderte dann zum Schulterblatt und zum rechten Arm.

    Zuerst habe ich gedacht, ich hätte mir was abgerissen, doch der Arm funktionierte normal. Ersten zwei Wochen habe ich dann nur 1 x Woche leicht trainiert allerdings mit Schmerzen. Habe dann jeden Abend das Trapez zunächst gekühlt, dann später gewärmt, ohne recht zu wissen, was ich eigentlich hab. Die weiteren zwei Wochen die Schmerzmittel gefressen und mich ausgeruht.

    Natürlich bin so schnell es ging zum Orthopäden gegangen, der mich dann zu MRT schickte. Heute war ich wieder beim Orthopäden und er fällte das Urteil - Bandscheibenvorfall (BSV) am Halswirbel. Der BSV ist an sich nicht besonders stark aber das wirklich Schlimmste an der ganzen Geschichte ist, dass der BSV mir den Nerv abdrückt, der den rechten Trizeps steuert.

    Richtig krass ist, dass als ich in erster Woche nach Verletzung probiert habe zu trainieren, habe ich bei Klimmzügen sofort gesehen, dass ich total schief im Rahmen hänge. Dann stellte ich fest, dass mein rechter Trizeps schon in erster Woche! fast komplett die Kraft verloren hat. Vor der Verletzung habe ich auf der Schrägbank für die Brust je 60kg - Kurzhanteln gedrückt und zwar ohne Hilfe und auf mehrere WH. Das war mein normaler Arbeitsgewicht. Nach der Verletzung schaffte ich mit rechtem Arm gerade noch 20kg-KH hoch.
    Trizepsdrücken mit KH über Kopf vor der Verletzung mit 18 kg als Arbeitsgewicht. Nach der Verletzung gerade mal 6 kg geschafft, usw.

    Es füllt sich so an, als ob einer der Trizepsköpfe abgerissen ist und baumelt so rum. Keine Kraft oder Spannung zu spüren.
    Auch die Form, Festigkeit und die Masse des rechten Trizepses hat bereits in erster Woche schon abgenommen. Richtig krank wie stark ein abgedrückter Nerv den gesamten Muskel atrophiert.
    Der Arzt hat mir die Krankengymnastik verschrieben und gesagt, ich soll weiter wie gehabt trainieren, allerdings mit Gefühl und nicht gegen den Schmerz. Der Arzt meinte auch, sobald BSV abklingt und den Nerv freigibt, wird der Arm auch wieder normal funktionieren. Doch die verlorene Trizepsmasse und -kraft müssen wieder mühsam antrainiert werden. Da kansch nur kotzen!

    Jetzt wisst ihr Bescheid. Meine Frage in die Runde ist - wie soll ich jetzt die Masse und Kraft des rechten Trizepses wieder auf das alte Niveau holen?
    Vielleicht hat einer von euch das Gleiche erlebt oder kennt jemanden aus seiner Umgebung.

    Bin für alle sinnvollen Tipps dankbar.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Beiträge
    6
    ich hatte dasselbe und konnte anfangs den trizeps mit einem tens gerät den umfang behalten.leider kammen die attacken mit abgeklemmten nerv immer wieder,25 jahre training alles umsonst,ich hab mich manchmal aufgegeben mach das nicht,weiter trainieren keine übungen über kopf mehr machen !! ich hab mich irgendwann operieren lassen und hab 3 wirbel versteifen lassen.alles gut gelaufen..nur über die jahre sind die nerven wohl geschädigt und da kann man auch nix mehr machen,sagen ärzte,das ergebnis mein rechter arm ist rund 10 cm dünner,ich hab es nie nachgemessen.ich bin mittlerweile 51 jahre alt.ich kann das alles gut nachvollziehen 10 jahre hat mich der ******* begleitet und tut es immer noch.gib nicht auf trainier weiter.es gibt viele menschen die hat es viel schlimmer getroffen die hocken im rollstuhl....gruß und gute besserung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele