Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1

    Kalorienbearf berechnen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich bezüglich des Kalorienbearfs berechnen. Ansonsten verschiebt Ihn bitte richtig, da ich neu hier bin und mich hier erstmal zurecht finden muss.

    Wie der Titel schon sagt geht es um den Kalorienbedarf.

    Zu meinen Daten:

    Ich bin 33 Jahre alt, 183 cm Groß und wiege 105 Kg.

    Ich welse seit einiger Zeit schon viele Bücher und Forums und wollte euch mal Fragen ob es wirklich sein kann das mein Kalorienbedarf so hoch ist.


    - Grundumsatz:

    10 x Dein Körpergewicht Gewicht (105 kg) + 6,25 x Größe (183 cm) - 5 x Alter (33 Jahre) + 5 = Grundumsatz

    Bei Frauen setzt Du für s: „-61“ ein und bei Männern „+5“

    10 x 105 kg = 1050 Kg
    6,25 x 183 cm = + 1144
    5 x 33 Jahre = - 165
    +5 = + 5

    Gesamt Grundumsatz: = 2034 Kcal


    - Leistungsumsatz Arbeit:

    Nach Tracker FitBit = 2014 Kcal Durchschnitt!


    - Leistungsumsatz Training:

    Kraftsport = 500 Kcal


    + 20% Überschuss: 809 Kcal


    = Kalorienziel Aufbau: 5357 Kcal

    Ist meine Berechnung richtig oder habe ich Irgendwo ein fehler drin. Würde mich sehr freuen über eure Hilfe. Da es für mich komplett neu Land ist.


    Dazu kommt noch die Frage wenn ich mit 3g Eiweiß pro KG rechne und 1,5g Fett und 3 g Kohlenhydrate komme ich rechnerisch nur auf ca. 4048 kcal und nicht wie auf die gewünschten 5357 kcal.

    Was mache ich Falsch??



    MFG

    Christian
    Geändert von Ameno (29.12.2019 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    74
    Hallo Christian,

    nachdem ja sonst keiner antwortet, versuch ich es mal. Die ganzen Berechnungen bzgl. Umsatz sind zwar schön, aber sowieso meist ungenau. Mach es Dir einfacher.

    Bei Männern sagt man Körpergewicht x30 = Kalorienanzahl, um das Gewicht gleichbleibend zu halten.
    Bei 105 kg wären das also 3150 kcal täglich.

    Weiters reichen für den Aufbau 2 bis 2,5 g Protein / kg, 3g ist schon sehr hoch und eigentlich unnötig. Dann noch 1 bis 1,5 g / kg Fette, und den Rest bis zu den benötigten Gesamtkalorien mit Kohlehydraten auffüllen.

    Zum Abnehmen einfach die berechneten Gesamtkalorien (Körpergewicht x 30) um 600 reduzieren, im Aufbau erhöhen.

    Einmal in der Woche wiegen, um zu sehen inwiefern der Körper reagiert. Nimmt man nix ab, nochmal um 100 kcal reduzieren z.B.
    Ich wiege mich z.B. immer Montags nach dem aufstehen, nach dem ersten starken Kaffee, der vor dem wiegen nochmal die Verdauung anregt, Du weißt was ich meine...

    Lg
    Christian
    Geändert von Powerford (25.02.2020 um 20:42 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele