Hallo zusammen.

Bin relativ neu und trainiere seit einem halben Jahr in einem Studio. Als Anfänger im Kraftsport mache ich derzeit natürlich ein Ganzkörpertraining und keinen Split. Das GK-Training findet dreimal pro Woche statt. Ich bin 45 Jahre alt.

Mit anderen Trainierenden und mit Trainern habe ich über die Wiederholungszahlen pro Satz an den einzelnen Maschinen gesprochen. Da gab es die unterschiedlichsten Meinungen. Manch einer unterteilt in "8-12 Wiederholungen für Hypertrophie" und "15-20 Wiederholungen für Kraftausdauer".

Nun gibt es den einen oder anderen Trainer, der sagte: "Du bist jetzt 45 und keine 25 mehr. Mache lieber 15-20 Wiederholungen mit entsprechend niedrigerem Gewicht als bei 8-12 Wiederholungen. Damit kannst Du langfristig auch Muskelmasse aufbauen und schonst dabei eher noch Gelenke, Sehnen und Bänder. Ob man jetzt 8-12 Wiederholungen mit mehr Gewichten bis zum Muskelversagen trainiert oder das gleiche mit entsprechend weniger Gewichten und 15-20 Wiederholungen macht, ist am Ende der gleiche 'Workload'."

Andere hingegen gehen hin und meinen, dass man mit 15-20 Wiederholung pro Satz nicht wirklich aufbauen wird.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!