Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259

    Springseil speed rope springen

    Wollte mal nach euren Meinungen zum Thema Springseil springen lesen. Wer macht das? Erfahrungen bzgl. Fettabbau oder bb?
    Gedacht als Ausdauertraining zum Fettabbau an NTT 20 bis 40 Minuten.

    Stört dies die Regeneration von Schultern oder Beinen?
    Hilft es vielleicht sogar positiv bei der Entwicklung der schultermuskulatur?

    Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Hab mir eins mit Alu Griffen, stahlseil (ummantelt), Alu Kugellager rausgesucht. Sollte man auf nochwas achten?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    Och Jungens, falsches Forum? Sportgeräte oder Zubehör hab ich nicht gefunden. Kann auch gerne verschoben werden.
    Ich hab auch nur 1 Thema zum "Seilspringen" im Archiv gefunden.
    Da muss doch jemand ne Meinung zu haben....

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    na gut, mal sehen...

    ich mache das, früher sehr viel, heute sehr wenig. nicht in zusammenhang mit bb sondern kampfsport. zusammen mit skipping ohne seil zum aufwärmen, schultern und handgelenke lockern etc...
    es ist wie mit laufen o.ä. - irgendwann springst du 60-90 minuten und träumst nebenbei von besseren zeiten. interessant wird es dann erst wieder, wenn du intervalle einbaust. doubles, skipping im seil, kreuzsprünge etc auf zeit und geschwindigkeit, das sind dann andere kaliber, die die kondition durchaus stärken. mein liebling: https://www.youtube.com/watch?v=1yHjnfABvhw

    um etwas dazu zu lernen bin ich damals ein halbes jahr in einen lokalen rope-skipping verein eingetreten, war eine gute sache.

    stört das die regeneration, gute frage. ich sage jetzt mal nein. nicht bei mir. ich fand solche einheiten immer sehr nützlich, fördern sie die durchblutung und somit versorgung und vorallem helfen sie dem körper nach belastungen einfach schneller und besser wieder runter zu fahren.

    ich habe einige versucht, mein liebstes ist ein stahlseil mit plastikgriff, nicht gelagert.


    gruß
    knight
    Geändert von knight (01.02.2016 um 11:47 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von ebayviper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    [...]
    ich habe einige versucht, mein liebstes ist ein stahlseil mit plastikgriff, nicht gelagert.
    [...]
    Hätt ich nicht gedacht. Hab mir jetzt eins mit Alugriffen rausgesucht (glaub ich fühlt sich besser an) und vor allem Alu-Kugellager. Erst dadurch soll angeblich double under etc. möglich sein, aufgrund schnellerer Rotation.

    Danke für deine Erfahrung...

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    das kann natürlich sein. alu-griffe hatte ich noch nie in der hand, aber auch noch nie probleme mit der griffigkeit bei kunststoff wg schweiß o.ä.
    ich habe mir noch ein zweites mit gewichtsriegeln besorgt, aber auch hier, griff plaste, seil staht ummantelt und keine lagerung.

    ah ja. das ist mir neu. ich vermute mal, dass es mit allen seilen, welche über drehbare griffe verfügen, möglich ist.
    stahl wird das ganze, meiner meinung nach, durch das eigengewicht im verhältnis zu kunststoff vereinfachen. allerdings auch einen höheren zug aufbauen. viel beim springen, grade wenn es auf geschwindigkeit abziehlt, liegt aber in der technik (handgelenk/griff) verankert.
    der schmerz ist allerdings größer, wenn das stahlseil mal wieder am kleinen zeh streift oder zur freude voll trifft.


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    irgendwann springst du 60-90 minuten und träumst nebenbei von besseren zeiten. interessant wird es dann erst wieder, wenn du intervalle einbaust. doubles, skipping im seil, kreuzsprünge etc auf zeit und geschwindigkeit, das sind dann andere kaliber, die die kondition durchaus stärken. mein liebling: https://www.youtube.com/watch?v=1yHjnfABvhw


    gruß
    knight
    Seilspringen ist erst mit Double Unders für mich interessant geworden. Welches Seil dazu das beste ist, muss man selbst ausprobieren. Mir sind die 360 Grad Ropes am liebsten und lassen sich mMn leichter händeln, bezüglich der DU.

Ähnliche Themen

  1. Sehnen springen, was tun?
    Von Eisenlehrling im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:15
  2. Springen der linken Schulter!
    Von OrAnGeDeAtH im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 15:19
  3. Schnellkraft-Springen?
    Von benchpresser im Forum Kraftsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 11:14
  4. Springen ab 100 kilo
    Von Grim420 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 01:19
  5. Seil-Springen: Gummi oder Stahl?
    Von hoesbuster im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele