Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212

    Jahrelanges Kniebeugen -> "Fettbuckel" im Nacke

    Vielleicht hat jmd. ein ähnliches Problem wie ich: Wie im Titlel schon angedeutet, habe ich seit längerer Zeit wg. jahrelangen Kniebeugen-Trainings im Bereich zwischen Nacken und Trapezius ein Lipom - also genau da, wo die Stange abgelegt wird.

    Unmittelbar nach dem Training ist diese Stelle stark geschwollen und fühlt sich ziemlich hart an.

    Nach längerer Kniebeugen-Abstinenz wird der Bereich wieder weicher, es bleibt aber ein sichtbarer kleiner "Buckel", der sich mittlerweile auch mehr oder weniger deutlich unter dem T-Shirt abzeichnet.

    Fragen:

    1.) Wer hat ähnliche Kniebeugen-Erfahrungen gemacht?
    2.) Wie kann ich vorbeugen? (Ich ziehe bereits seit langem ganz bewusst die Schultern nach hinten-oben und spanne die Trapezius an - ohne nennenswerten Erfolg.)
    3.) Wie kann ich effektiv nachbehandeln? (mit Hepathromb bzw. Dolobene o.ä.?)
    4.) Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass solche Lipome gesundheitliche Folgen u./o. negative Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit haben?

    Vielen Dank und Gruß!

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    noch 'ne (blöde!) Frage:

    ... 5.) Da sich braunes Fett ja bekanntlich v.a. im Bereich der Schulterblätter und des Nackens befindet, könnte oben angesprochene regelmäßige starke Belastung (Quetschung) die wärmeproduzierende Funktion des braunen Fettgewebes negativ beeinflussen - mit anderen Worten: Könnte man sich selbst nachhaltig ein Bein stellen, weil die Fettverbrennung verringert/limitiert wird?

    Gruß

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    293
    Wenn das wirklich ein Lipom ist dann glaube ich nicht, dass du es durch das Ablegen der Hantelstange auf dem Nacken bekommen hast. Geh halt mal zum Hautarzt, die Dinger kann man auch entfernen wenn sie stören und das tut es bei dir ja.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Buckel von Kniebeugen kommt, die Haut dort war nach'm Training häufig blutig aufgeschabt und deshalb oft auch später vergrindet/-krustet, wird beim Kniebeugen (aber z.T. auch beim Nackendrücken) seit jeher in einer Weise zusammengedrückt, sodass mein Kumpel - der mir Hilfestellung leistete - sich meist beinahe gekrümmt hat vor Lachen, weil es angeblich aussah "... wie eine große F _ _ tze", während und nach dem Training schwillt die Stelle seit jeher stark an, ist gefühllos, verformt, heiß, rot und relativ fest.

    Nebenbei: Obwohl ich ansonsten nicht der dickste Mann der Welt bin, habe ich auch einen ordentlichen Specknacken, wenn ich den Kopf etwas nach hinten lehne.

    Ich selbst hätte die Stelle eher als so etwas bezeichnet, was man im Volksmund "Wildes Fleisch" nennt. Mein Chirurg meinte nur, das sei ein Lipom. Keine Ahnung. Wahrscheinlich isses dann doch kein klassisches Lipom.

    Also, wer hat noch Erfahrungen wie ich und kann Antworten auf meine obigen Fragen liefern - ich kann doch nich' der einzige hier sein!

    Und: Bitte entschuldigt meine Primitivität, aber wie sieht's mit meiner Frage zum braunen Fett aus? (Frage war wirklich ernst gemeint - meine Güte, ich krieg schon rote Ohren!) Dasselbe (bezügl. braunen Fetts) hätte ich übrigens auch gefragt, wenn ich vorhätte, den Buckel wegmachen zu lassen.

    Vielleicht hat noch jemand hierzu etwas zu sagen???

  5. #5
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    sorry zu dem "braunen" fett kann ich dir leider nix sagen, aber schonmal in erwägung gezogen kniebeugen durch frontbeugen zu ersetzen!?


    fotos wären btw mal intressant!

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Imhotep
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von jimmy.klitschi
    noch 'ne (blöde!) Frage:

    ... 5.) Da sich braunes Fett ja bekanntlich v.a. im Bereich der Schulterblätter und des Nackens befindet ...
    wo denn nun beim erwachsenen noch braunes fettgewebe vorkommt, darüber finden sich viele unterschiedliche angaben in der literatur. einige autoren berichten davon, dass es im erwachsenenalter gar nicht mehr vorkommt, andere davon, dass man es allenfalls noch als organbaufett (z.b. niere) und in der achselhöhle findet. es scheint da, je nach untersuchungskollektiv, große interindividuelle unterschiede zu geben. der physiologische effekt indes ist sicher vernachlässigbar. in der neugeborenenperiode ist der säugling stark durch auskühlung bedroht, benötigt daher einen effektiven wärmeschutz, der duch das braune fett gewährleistet ist. dieses bildet sich aber im verlauf zurück, und spielt bei der thermoregulation des erwachsenen kaum noch eine rolle.

    der beschreibung nach klingt das wirklich nach einem lipom, das durch den ständigen druck der lh-stange chronisch gereizt ist. ich würde dir empfehlen, das chirurgisch entfernen zu lassen, oder mit den kniebeugen aufzuhören, bzw., wie schon empfohlen, front- oder überkopfkniebeugen zu machen.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Danke für die Antworten!

    Mit Frontkniebeugen habe ich dieses Jahr begonnen - trainiere allerdings bisher logischer Weise noch mit Pippi-Gewichten, weshalb ich auf klassische KB noch nicht ganz verzichten will.

    Bei den Front-KB zeichnet sich aber auch ein Problem ab - zumindest wenn der Widerstand in absehbarer Zeit erhöht wird: Schmerzende und geschwollene Schultern. Habe zwar hier schon zu lesen bekommen, dass das Prob mit den geschwollenen Schultern im Fortgeschrittenen-Stadium verschwindet, was ich mir allerdings nicht richtig erklären kann.

    Zudem ist eine meiner Lieblingsübungen die Ausfallschritt-KB, bei der ja leider auch die Stange im Nacken abgelegt wird. (Mit Kurzhantel-Ausfallschritten komme ich einfach nicht zurecht.)

    PS: Wenn ich mal wieder "frisch" KB gemacht habe, lasse ich viell. mal den Buckel fotoknippsen.

    Gruß

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Ähh ... Noch 'ne Frage zum braunen Fett:

    Wenn denn beim Erwachsenen doch braunes Fett im Nackenbereich vorhanden ist, wo genau wäre dieses dann positioniert - im Unterhautfettgewebe oder ... ?

    Sorry.

  9. #9
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    Zitat Zitat von jimmy.klitschi
    Danke für die Antworten!

    Mit Frontkniebeugen habe ich dieses Jahr begonnen - trainiere allerdings bisher logischer Weise noch mit Pippi-Gewichten, weshalb ich auf klassische KB noch nicht ganz verzichten will.

    Bei den Front-KB zeichnet sich aber auch ein Problem ab - zumindest wenn der Widerstand in absehbarer Zeit erhöht wird: Schmerzende und geschwollene Schultern. Habe zwar hier schon zu lesen bekommen, dass das Prob mit den geschwollenen Schultern im Fortgeschrittenen-Stadium verschwindet, was ich mir allerdings nicht richtig erklären kann.

    ohne ******* ich dahcte auch das würde immer so weitergehen mit den schmerzenden schultern... zur zeit merke ich aber absolut gar nix mehr während den FKB und nach den beugen... vielleicht die hantel eifnach mal anders abnlegen:


    leg sie mal so weit es geht vorne ab, also das sie fast schon auf den schl+üsselbeinen liegt und halte die stange mit verschränkten armen fest!

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    832
    @jimmy

    entweder damit leben oder wegnehmen lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 17 jahre, jahrelanges "training"
    Von flatda im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 02:37
  2. Suche "Super Kniebeugen" & "Beyond Brawn"
    Von ssj_son_goku im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 13:42
  3. dringend Übungen für "ÄUßEREN" Nacken gesucht
    Von Blue-Rocket im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 13:10
  4. knacksen in allen gelenken und "reißgeräusche" im nacken
    Von mozquito im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 06:46
  5. Rücken/Nacken"schmerzen" beim bauchmuskeltraining
    Von emcas im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele