Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    519

    ganz kurze Frage zu HST !

    Hallo!

    hab mir gerade die HST-Prinzipien durchgelesen und eine Frage konnte ich mir nicht bentworten:

    Man nimmt sich ja vorher einen Tag Zeit um die Gewichte auszutesten mit denen man die einzelnen Zyklen beginnt.

    Jetzt meine Frage: Steigert man in einem Zyklus von TE zu TE auch geringfügig das Gewicht oder nur wenn es in die nächste Stufe ghet also z.B. von 15 nach 10 ?

    Ich meine sonst würde ich das Anfangs-Gewicht am Ende eines Zyklus ja bestimmt 17-18x drücken können oder ?


    Bitte helft mir kurz ...



  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    20
    bei jedem Training oder jedem zweiten ... zumindest sollte das Gewicht stetig gesteigert werden

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    35
    Ich gehe mal davon aus das du vom klassischen HST, wie Eike es ausführt sprichst. Das Gewicht das du bestimmst, solltest du erst am ende jedes Mesozyklus auflegen, nicht damit beginnen.
    Wenn du also meinetwegen 100kg für die 15er hast dann nimmst du in der ersten Einheit 85kg, in der zweiten 87,5, und so weiter, am Ende dann halt die 100.
    Dann geht es wieder von vorne los, beispielsweise 150 für die 10er, in der ersten TE 135kg, in der zweiten 137,5 und in der sechsten 150.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Minimus
    Ich gehe mal davon aus das du vom klassischen HST, wie Eike es ausführt sprichst. Das Gewicht das du bestimmst, solltest du erst am ende jedes Mesozyklus auflegen, nicht damit beginnen.
    Wenn du also meinetwegen 100kg für die 15er hast dann nimmst du in der ersten Einheit 85kg, in der zweiten 87,5, und so weiter, am Ende dann halt die 100.
    Dann geht es wieder von vorne los, beispielsweise 150 für die 10er, in der ersten TE 135kg, in der zweiten 137,5 und in der sechsten 150.
    genau! ich meine das klassiche HST.

    Vielen Dank für die Antwort. Vorher weißt du das ? Ich meine das geht aus dem Text nicht hervor, oder? Gibt es gute Lektüre über HST?

    Oder noch ein paar Links ??

    Wo kann ich noch mehr Infos herbekommen?


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    35
    alles was du wissen musst findest du eigentlich auf Eikes Seite

    http://www.natural-bb.de

    das Forum kann ich auch nur empfehlen, es sind eigentlich alle sehr freundlich und wenn Eike mal zum antworten keine Zeit findet sind genug andere Experten da.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2001
    Beiträge
    22

    Re: ganz kurze Frage zu HST !

    Zitat Zitat von maztek
    Jetzt meine Frage: Steigert man in einem Zyklus von TE zu TE auch geringfügig das Gewicht oder nur wenn es in die nächste Stufe ghet also z.B. von 15 nach 10 ?

    Ich meine sonst würde ich das Anfangs-Gewicht am Ende eines Zyklus ja bestimmt 17-18x drücken können oder ?
    Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, fragst Du ob das (am Anfang vom Zyklus) getestete oder das (am Ende vom Zyklus) angestrebte Gewicht Dein Trening bestimmt? Die Antwort ist eindeutig: das (am Anfang) getestete!

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    519
    aber wo und ab wann steigere ich mich dann, wenn ich das Gewicht das ich vorher getestet erst am Ende des Zyklus drücke.

    Nehmen wir mal an ich drücke 15x 800kilo.

    wenn ich dann einen 2 Wochenzyklus mit 6 Einheiten mache:

    1. 15x 775
    2. 15x 780
    3. 15x 785
    4. 15x790
    5. 15x795
    6. 15x800

    wo und wann steigere ich mich dann, wenn ich immer so verfahre ?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    35
    du musst nicht bis zum Muskelversagen trainieren um stärker zu werden. Wenn du willst kannst du aber hinter den Maxkraftzyklus noch 1 oder 2 Wochen negative hängen.
    Danach dekonditionierst du, ermittelst eventuell deine Gewichte neu und fängst von vorne an. Ich habe es immer so gemacht das ich im zweiten Makrozyklus jeweils mit dem Gewicht der zweiten TE des jeweiligen letzten Mesozyklus eingestiegen bin. Hat bei mir gut funktioniert, kann natürlich auch sein das deine Kraftsteigerung besser oder schlechter ausfällt, das musst du schon für dich selbst ausprobieren. So steigerst du dich zwar nur alle 6 Wochen aber dem Masseaufbau tut das keinen Abbruch.

    P.S.
    anhand deines Beispiel würdest du im nächsten Makrozyklus bei den 15ern mit 780kg einsteigen und mit 805 aufhören. Oder du ermittelst deine Gewichte halt wie gehabt neu.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    519
    ok danke jetzt habe ich verstanden !




    Ciao ....

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    19
    @Maztek:

    Achte noch drauf, dass die Gewichtssteigerungen nicht zu klein sind.
    Du hast bei Deinem Zahlenbeispiel Steigerungen von deutlich unter einem Prozent angesetzt; (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass Du irgendwelche Übungen mit 800 kg machst.)
    soweit ich weiss sollten die Steigerungen bei ca. 5% liegen, eventuell sogar nur jede zweite TE.

    mfg, Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz kurze Anfrage: Gutes Kreatin?
    Von Skolar2 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 10:33
  2. Ganz kurze Frage:D
    Von deine_mudda10 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:39
  3. Kurze Frage - Kurze Antwort: Wie viel wiegt ein EI ?
    Von .Bulletpr00f im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 17:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele