Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Leistenbruch

  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    616

    Leistenbruch

    hatte letztens gepostet und versucht mein problem zu erklären,da hats wohl keiner verstanden(luftblase im hoden etc.)
    war beim urologen,da hat sich rausgestellt dass ich einen leistenbruch habe.werd anfang juli operiert. ich glaub ich hab den leistenbruch durchs traiing erlitten(bekommt man ja oft vom schweren Tragen usw.,anders kann ichs mir nich vorsellen).passt auch von der zeit her,trainier seit 6 monaten wieder und habs seit 5 mon.
    naja,wollte eig nur wissen obs jmd genau so ergangen is und op ich nach der op,natürlich nich direkt,aber längere zeit danach wieder trainieren kann oder ob ich jezz dafür anfällig bin?
    thx
    mfg

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Hallo

    Das wird sich erst nach der Operation zeigen. Jeder Körper reagiert anders.
    Ich konnte schon nach zwei Wochen wieder trainieren, ein Kumpel von mir hatte noch zwei Monate danach Schmerzen.
    Übungen wie KH solltest du aber vorsichtig ausführen, bis du wieder vollkommen fit bist. Gewebestärkende Mittel könnten dich ebenfalls unterstützen.

    Wünsch dir viel Glück

    Gruß Kleberson

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    163
    Hi!
    War auch nach 10 Tagen wieder im Studio.Zuerst nur Ausdauer und Übungen für Bi/Trizeps, etwas Brust. Bei Situps und Beinübungen hatte ich anfangs noch Probleme und auch einfach etwas Bedenken, dass die Naht aufgeht.Der Doc meinte, den "Faden" reißt man ganz leicht durch, wenn man zu heftig mitm Train anfängt.
    Wurde nach Shouldice operiert.

    Grüße und ne erfolgreiche OP!

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    616
    danke erst einmal für die antworten..
    dass der faden reißt will ich natürlich vermeiden,wollte nur wissen ob ich dann bei wiederanfangen des trainings wieder damit rechnen muss,dass ich dann bald schon wieder nen leistenbruch habe.
    hat man zu hart trainiert wenn man einen leistenbruch erleidet,oder vl übungen falsch ausgeführt...?
    ich mein ein leistenbruch selbst is nich die welt,aber dann immer wieder damit rechnen zu müssen,dass das immer wieder passiert wäre schon ziemlich lästig.
    is das gebebe,wenns völlig verheilt is nach der op,nich stabiler als zuvor?

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Einen Leistenbruch kann man nicht vorraussehen und woher er genau kommt. Mach dich mal nicht so verrückt. Lass dich erstmal operieren, warte bis du dich wieder bereit fühlst zu trainieren und ab gehts. Wenn du denkst, dass dein Training zu sehr auf die Leiste geht mache etwas langsamer.

    Du musst auf deinen Körper hören! Das gilt übrigens auch immer während des ganzen Trainings.

    Gruß Kleberson

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    408
    An der Stelle wollte ich noch fragen was der Unterschied zwischen Urologe und Gynäkologe ist. Im Lexikon steht nämlich bei Urologie : Krankheitslehre der Harnwege und bei Gynäkologie : Lehre der Frau oder so.gibs auch son arzt für die lehre des mannes???

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    180
    Hallo Leute !

    Bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, und jetzt ratet mal
    was ich hatte ! Richtig ! Einen Leistenbruch (Leistenhernie).Das war echt toll,
    kann ich nur sagen. Letzte Woche Donnerstag würde ich eingewiesen, und
    am Freitag wurde ich dann "Endoskopisch" Operiert. D.h. ich habe
    nur drei Narben. Zwei unter dem Bauchnabel und eine auf der linken seite.
    Zur Thema Training wurde mir gesagt das mann 6-8 Wochen Nichts schweres
    heben sollte, also auch kein Training. Wenn man sich nicht an diese Zeit hällt könnte
    es passieren das man es bald wieder bekommt. Dass möchte ich unbedingt vermeiden.
    Werde nch 8 Wochen langsam, mit wenig gewicht wieder anfangen und dann nach 10
    Wochen wieder bis zum Muskelversagen gehen. Ehrlich gesagt bin ich auch schon wieder
    voll geil auf Training. Aber meine Gesundheit ist mir da wichtiger.


    PS: In einem Schreiben das ich vom Krankenhaus mitbekommen habe, steht sogar das
    man 12 Wochen warten sollte bis man wieder voll belastbar ist. Da steht auch noch
    das man(n) erst ab der 3.Woche wieder intimverkehr haben sollte

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    9
    Hallo,

    die Belastungsfähigkeit nach einer Leistenoperation hängt entscheidend von der Operationsmethode ab!
    Vereinfacht gesagt:

    1. Methode
    Es wird ein langer Schnitt gemacht, das unter der Haut liegende Gewebe wird zusammengenäht.

    Lange Rehabilitationsphase!

    2. Methode
    Endoskopisch (kleine Öffnungen/wie zuvor beschrieben) wird eine Art "Kunststoffnetz" über das Loch im Gewebe gelegt. Mit der Zeit verwächst das Gewebe mit dem Netz.

    Kurze Rehabilitationsphase!

    Bei mir wurde die 2. Methode vor etwas mehr als vier Jahren angewandt. Ich hatte auf beiden Seiten einen Leistenbruch. Trotzdem war ich bereits nach 14 Tagen wieder voll belastbar, was mir die behandelden Ärzte vorher auch so prophezeit hatten.

    Hoffe ich konnte helfen!
    Gruß

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    616
    Zitat Zitat von Nepumuck
    Hallo Leute !


    PS: In einem Schreiben das ich vom Krankenhaus mitbekommen habe, steht sogar das
    man 12 Wochen warten sollte bis man wieder voll belastbar ist. Da steht auch noch
    das man(n) erst ab der 3.Woche wieder intimverkehr haben sollte
    gut,dass meine freundin ab dem operationstermin 2 wochen in urlaub fährt
    welche von den beiden methoden ist denn üblicher heutzutage?möchte mich natürlich nich die ganzen sommerferien schonen müssen,sondern schnell wieder in die alltagsaktivitäten zurückfinden .. deswegen wäre mir methode 2 schon lieber..
    man das is echt deprimierend alles.hab seit 6 monaten wieder angefangen für den sommer zu trainieren und jetzt sowas..
    nach der schonungszeit seh ich bestimmt wieder aus wie sone dünne schwuchten und alles war umsonst

    achja nepumuck: also 4 tage kh-aufenthalt? is ja grausam..
    @wkm : der urologe hats mir so gesagt,dass es vom training kommen KANN,deine ursache hab ich aber auch shcon von nem anderen arzt zu hören gekriegt.denk aber liegt an ersterem,weils einfach von der zeit her passt(6monate train-seit 5 monaten leistenbruch)

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    157
    Die Heilung ist tatsächlich bei endoskopishcen OP deutlich schneller, aber es kommt wohl vermehrt zu Komplikationen wie Verwachsungen, Vernarbung. Ich wurde endoskopisch am Blinddarm operiert und ich hab wohl sowas. Nicht unübrlich wie mir gesagt wurde. Kommt vom herausziehen der Instrumente durch die kleinen Schnitte. Dann vernarbt es innen drinn mehr. Wird trotzdem immer mehr gemacht, ist kosmetisch auf jeden Fall ansprechender!

    Schonen solltest du dich schon die 12 Wochen und dein Glück nicht herausfordern. Da du nun offensichlich eine Gewebsschwäche hast, hast du auch ein erhöhtes Risiko für Narbenbrüche. Auch erleidet ein beträchtlicher Teil von Leuten, die einen ersten Weichteilbruch hatten einen zweiten, dritten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistenbruch?
    Von oHbOii im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 14:36
  2. Leistenbruch???
    Von Tyson1983 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 13:34
  3. Leistenbruch und BB
    Von Simon.R im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 22:05
  4. Leistenbruch =(
    Von Allstar im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 13:04
  5. Leistenbruch ?
    Von Mr. Cuntz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 01:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele