Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Sculpture
    Gast

    erste HIIT-einheit

    hab heut meine erste hiit einheit absolviert, hatte vorher gar keine ausdauertraining, aber doch realtiv gute ausdauer.
    sah wie folgt aus:
    2min einlaufen,
    30sek sprinten,
    1min normal laufen(konnte einfach nicht schnell laufen)
    25sek sprinten,
    1min normal laufen,
    20sek sprinten,
    1min normal laufen,
    15sek sprinten
    5min aufm boden liegen und nach o2 suchen, dann noch ein versuch nach hause zu kommen, was eigentlich joggen sein sollte, aber eher an kriechen erinnert hat

    wollte das jetzt jede woche 1-2mal(am sa und so) machen, hab ja so schon 5mal die woche hst train und davor und danach schaff ich kein hiit.

    bringt das was, wenn ich immer beim sprinten weniger schaffe, also erst 30sek,dann 25sek, dann 20sek, dann 15sek? oder sollte ich lieber 4* 22,5 sek(durschnittswert)? und bringt das überhaupt was, wenn ich das nur 1-2mal mache die woche? oder muss öfters sein?

    meine ziele dadurch sind:
    schnellerer stoffwechsel(keine fettabnahme)
    forschritte bei dem training = mehr ausdauer
    und fortschritte für sprintgeschwindigkeit

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Ich kann aus meinen persönlich HIIT Erfahrungen sagen, dass wenn man wirklich Vollgas gibt bei seinen Intervallen, dann rennt man bei ca. 20 Sekunden gegen eine Wand. Es müssen also nicht unbedingt 30 Sekunden sein. Dann lieber 20 Sekunden all-out.

    Zum Thema mehr Ausdauer durch HIIT....nur bedingt. Ausdauertraining ist nun mal was anderes.......


    Gruß

    Wuddi

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    bringt das was, wenn ich immer beim sprinten weniger schaffe, also erst 30sek,dann 25sek, dann 20sek, dann 15sek? oder sollte ich lieber 4* 22,5 sek(durschnittswert)?
    Also das möchte ich gerne sehen, wie du exakt 4 * 22,5 Sek. sprintest. Find das ein bisschen utopisch.

    und bringt das überhaupt was, wenn ich das nur 1-2mal mache die woche? oder muss öfters sein?
    Am Anfang auf keinen Fall öfter als 1-2 mal die Woche. Erst recht nicht, wenn du auch noch 5 mal/Woche HST machst. Da könnten sogar 2 mal/Wo. 1 mal zu viel sein.

    Ansonsten halt dich an die Angaben von WuddiWuppen. Wenn du richtig Gas gibst, schaffst du niemals mehr als 20 Sek.

    meine ziele dadurch sind:
    schnellerer stoffwechsel(keine fettabnahme)
    forschritte bei dem training = mehr ausdauer
    und fortschritte für sprintgeschwindigkeit
    Wer 's glaubt...

  4. #4
    Sculpture
    Gast
    aber sprinter sind doch gute ausdauerläufer aber ausdauerläufer keine guten sprinten, deshalb dürfte durch hiit doch die ausdauer auch steigen, genauso wie wenn ich 60min laufe.

    zu dem widerspruch: ich mach kniebeuge(manchmal auch 20er) und hab dadurch ordentlich ausdauer. also ich hab vorher nie extra ausdauertraining gemacht und bin genauso schnell bei 2000m gewesen, wie einer der schon viele jahre im verein sprintet.
    und ganz früher, als ich noch gar kein krafttraining gemacht habe, hab ich nicht mal 500m am stück geschafft, außer gehen^^

    zu den 22,5 sek. das war ein ungefährer durschnittswert(30+25+20+15)/2=22,5

    wieso darf ich das nicht HIIT nennen?weil ich am ende zusammengebrochen bin? dann war es vl nur zu HIIT für mich, aber der körper gewöhnt sich doch sicher mit der zeit daran, dass ich nicht mehr zusammenbreche und dann kann ich auch mehr intervalle hinzufügen, bzw. die geschwindigkeit in den zwischenläufen steigern, bzw. sprints verlängern etc.?oider sind 1-2 tes die woche zu wenig um fortschritte zu sehen?

    kann ich eigentlich in einer dekondi vor einem hst zyklus hiit machen? will in dem hst zyklus so gut wie gar nicht beine trainieren, weil ich erstmal schwerpunkt auf oberkörper, besonders lat legen muss, weil ich ein kegel bin, also unten breit, oben schmal.

    lohnt sich nach puls zu laufen?
    hab gelesen, dass das viele machen, aber wie.
    ich kann doch schlecht während des sprintens auf ne uhr gucken um meinem puls zu messen(pulsuhr hab ich wohl)

    http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm
    darauf hab ich mich verlassen. das steht auch noch auf anderen seiten(glaub auch eikes hp unter übersetzungen), hab leider kein anderes hiit training gefunden. da steht auch irgendwo das man das täglich machen kann. jetzt versteh ich nicht, wieso ich mich kaputt mache?
    am anfang ist es schwer, aber nach ner zeit fällts mir leichter, bzw. ich steigere mich dann, damit es wieder schwer ist. wie soll das sonst nen effekt haben, wenn das total einfach ist???

    wie mekr ich überhaupt, dass es was gebracht, also schwindel, herzrasen(total hoher puls), kein hunger, leichter muskelkater am nächsten tag, öfterer stuhlgang,total schnelle atmung, leichter "blut"geschmack(nicht sichtbar), viel schleim, total aufgeblähter brustkorb, "bauchwandbeben",
    sind das zeichen für ein gutes hiit training?
    also die hatte ich gestern. gibts noch andere?

    danke

  5. #5
    Sculpture
    Gast
    hey, was kann ich denn dafür, dass das überall so, wie ich das mache, beschrieben steht.
    mit ausdauer rede ich nicht von marathon, sondern einfach 15-30min sau schnell durchzulaufen, wie es die kenianer und so bei 10000m machen.
    und haben nicht kanadische forscher herausgefunden, dass hiit genauso viel wie 60min joggen bringt.
    natürlich muss man erstmal hiit richtig hinkriegen, aber das dauert halt. du stemmst ja auch nicht biem 1. mal 100kg bei bankdrücken oder so.

    sei mal bitte präziser, wieso das hiit, was ich da mache, schlecht sein soll?

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Um 15-30min schnell laufen zu können muss man eine Grundlage legen und die bekommt man mit HIIT nicht mal zu 1%.

    Und über diese ganzen Forschungen möchte ich mich erst gar nicht auslassen......

    Wenn wir jetzt anfangen über das Training der Kenianer oder der Afikaner generell zu schreiben, dann wirst Du schnell merken, dass man mit der Anleitung von Ironsport als Ausdauersportler nichts anfangen kann.....als Bodybuilder der nebenbei ein wenig Cardio ausführen will.....bedingt, aber es reicht.

    Sicherlich wird heutzutage ein wenig intensiver und nicht mehr so umfangreich wie in den 80ern trainiert, aber das bedeutet immer noch gut 140km pro Woche, bei Spitzenläufern. 65-73% davon im GA1 Bereich, 9-11% GA2, 1-3% KA, WSA 3-4%.

    HIIT ist ja nicht schlecht.....aber HIIT ist kein Ausdauertraining.

    Gruß

    Wuddi

  7. #7
    Sculpture
    Gast
    wkms kommentare werden immer frecher.
    tschuldigung, dass ich kA habe.
    ich weiß, dass ich nichts weiß

    ja, aber ich habe doch hiit aus geführt, wie hier beschrieben, nur dass ich es nicht die ganze zeit durchgehalten habe.

    hier mal paar links, wo das steht, wie ich das mache:
    http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm
    http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/i...272&post=13096

    da steht sogar unten, dass hiit auch was für footballer bringt und die müssen ja schnell sprinten. und sprinten kostet doch auch ausdauer. es gibt viele leute, die schaffe keine 100m durchzusprinten. aber falls das keine ausdauer ist, was ist dann bitte?
    also ich weiß wohl wann welche energiebeschaffungsmethoden stattfindet(atp, kreatin, etc.) aber ich weiß nicht wie ihr ausdauer definiert, oder wie die definiert ist? ich hab glaub ich grad ne ganz andere definition.

    und wieso verbessert hiit nicht die kondition?

    und wieso ist das ein gerücht, dass sprinter gute ausdauerläufer sind?
    also jetzt nicht unbedingt marathon, aber paar 1000m schon.
    und wieso ist das ein gerücht, dass gute ausdauerläufer keine guten sprinter sind?
    ich hab noch nie nen schnellen marathonläufer auf 100m gesehen

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Naja vielleicht strapzierst Du wkm´s alte Mittelstrecklergeduld

    Generell, wenn 100m Sprinter gute Ausdauerläufer wären, warum gibt es dann auch 200m Läufer, 400 und 800m Läufer usw.. Es gibt Kurzzeit-, Mittelzeit- und Langzeitausdauer. Jeder trainiert seiner Diziplin entsprechend. Natürlich gibt es Läufer die über 3000 u. 5000m starten, oder über 5000 u. 10000m. Je länger die Laufdistanz, desto größer ist der Anteil von GA1 Training.

    Glaub uns ruhig, wenn Du nach HIIT trainierst, dann wirst Du nie einen schnellen 5000m Lauf hinlegen können.
    WKM und meine Wenigkeit haben schon vor über 20 Jahren die Laufschuhe geschnürrt.

    Schau Dir mal den Link von WKM an.

    Zu den 100m Zeiten in Abhängigkeit von der Leistung auf der jeweiligen Spezialstrecke im Hochleistungbereich der Männer:

    800m> 10,7sec.
    1500m> 11,0 sec.
    3000m>11,2 sec.
    5000m>11,3 sec.
    10000m>11,7 sec.
    Marathon>12,3 sec.

    Gruß

    Wuddi

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    420
    Zum Thema Ausdauertraining wurde ja alles gesagt, aber wieso ist HIIT (ausschließlich zum Abspecken gemacht) nicht das HIIT aus dem Posting des OP?

    So wie oben (2min Auf- und Abwärmen, 30sek+60sek) hat es auch ripped/Mario v. Fringes vor ein paar Jahren schon beschrieben, zu MAT hat er ja auch ein paar Artikel reingesetzt (vgl zyko.de). Und ripped schien mir damals keinen ****** zu posten.

    Irgendwer hat dann vor ein paar Wochen mal eine englische Grafik gepostet, da war es glaube ich immer 60sek Belastung, gefolgt von 3min Pause (habs nicht mehr genau im Kopf) und derjenige hat dann das als HIIT bezeichnet.

    Bitte um Aufklärung.

  10. #10
    Sculpture
    Gast
    ich glaub euch ja, und hab mir den link auch angeguckt, aber den halte ich für wenig sinnvoll, weil voll vieles nur total knapp beschrieben ist und sich gar nicht so sehr mit den körperfunktionen beschäftigt(hab ich auf jeden fall nicht gefunden) und vieles kostet. ist meine meinung.
    gibts da nicht so ne medizinische seite, wo das alles noch so beschrieben ist, bzw. trainingspläne die nix kosten?

    lol marathonläufer sind so schnell auf 100m über die gesammte strecke?
    dann wiegen die aber nix, die sind dann nur lunge, beine, herz und adern oder so "KRANK!"
    du redest jetzt aber von profis ne?

    aber ich versteh jetzt auch nicht was an meinem hiit falsch sein soll?
    bringt denn hiit wenigstens sprintgeschwindigkeit für 100-2000m bzw. auch explosivität etc.?
    kann man durch laufen auch sprungkraft steigern?

    danke

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3x3 und Iso-Einheit?
    Von Robceptor im Forum Kraftsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 21:35
  2. Erste HD Einheit gehabt - Offene Fragen
    Von Sanchez D. im Forum Heavy Duty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 06:59
  3. Meine erste HST Einheit...
    Von Guidinho2 im Forum HST Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 12:43
  4. 1te HIT Einheit
    Von janden im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele