Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1,5 km

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    16

    1,5 km

    Hallo

    Bei uns in der Schule wird im Frühjahr ein 1500m lauf stattfinden von dem wohl ein großer teil unserer Sportnote abhängt.
    Und nun wollte ich euch fragen wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2001
    Beiträge
    28
    Frühjahr ist dehnbar, wenn noch Zeit ist (zB Wettkampf im Mai):

    NOV-Februar:

    Grundlagenausdauerbetont:

    2*/Woche 30minuten im Grundlagenbereich laufen (ca 130-140 Puls, besser mit
    Laktatmessung austesten)
    1*120minuten im Grundlagenbereich
    1* Intervalle auf der Bahn: 400m rasch (160-170 Puls - besser austesten) dann 400 locker Traben (Puls muss runter auf 130 sonst langsamer traben)

    Februar bis April

    1* auf der Bahn Intervalle
    1* Hüglesprints (ca 300-400 m bergauf immer schneller werden)
    GA wie oben

    Vorher mit dem Doktor checken ...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    16
    danke erstmal für deine antwort.
    Der lauf wird wohl februar oder mai stattfinden.

    Bei deinem ersten vorschlag würd ich aber wohl gnadenlos ins übertraining geraten da ich nebenher noch einen 4er splitt mache.
    Auserdem würde mir wohl auch die nötige zeit dazu fehlen 4 mal die woche laufen zu gehen und Hügel gibts bei uns in der nähe auch nicht ...

    1mal pro woche müssen wir die stecke auch im sportuntericht laufen so das ich wohl zusätzlich 1mal pro woche dafür trainieren werde doch soll ich dann intervall training machen oder im grundlagenbereich trainieren?

    gruß

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2002
    Beiträge
    1
    Brauchst wohl eine 1? Gehs langsam an, und am Ende rammst Du alle in Grund und Boden. Ganz einfacher Plan:
    Woche 1-4: Di 30 min laufen (egal wie, auch mit Gehpausen)
    Fr 10 min einlaufen 5x100m 10 min auslaufen
    Woche 5-8 Di 40 min laufen
    Do 10 min einlaufen 5x200 10 min auslaufen
    Sa 30 min mit dem Tempo spielen
    danach Di 45 min laufen
    Do 10 min einlaufen 4x400 10 min auslaufen
    Sa 40 min mit dem Tempo spielen
    Die letzten 3 vor dem Test nix mehr. Mit dem Programm haust Du sogar über 5000 alle weg. Es ist nämlich schwer für 1500 einen spez. Plan zu erstellen, da 1500 eigentlich fast noch Sprintdisziplin ist. Deswegen Sprints trainieren un deren Länge ausweiten.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2001
    Beiträge
    28
    Schwachsinn !! Einem Jugendlichen einen Plan mit nur kurzen intensiven Einheiten und ohne GA! Verantwortungsloser Unfug. Geht vielleicht kurzfristig, richtet aber permanenten Schaden an. Ohne Lauferfahrung neben 4 X Gewichte reicht eine intensive Einheit aus, Rest Grundlage.

    Noch besser wäre natürlich nur 2 x Kraft, 4 x ist ohne Stoff ohnehin Unfug.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.07.2001
    Beiträge
    180
    Warum sollte das Schwachsinnig sein? @adal? Könntest Du das mal bitte näher ausführen?
    Eine gewisse GA sollte schon vorhanden sein, allein schon wegen des Trainings. Soll ja angeblich regenerationsfördernd sein. Und Intervall und KT sind zu heftig, da gebe ich Dir recht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele