Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    5

    Abnehmen - Schaut mal bitte ;)

    Hallo,

    ich geh in der Woche 3mal ins Fitnessstudio und als ich nun einen Trainingsplan bekommen habe, meinte ich zu der Trainerin noch, das ich ein bisschen Fettabau, sprich abnehmen möchte...

    Sie meinte ich soll 1mal in der Woche mit einem optimalen Puls zum Abnehmen 1Stunde aufs Laufband gehen.

    Das würde nach einiger Zeit was bringen.


    Was meint ihr dazu? Verlier ich da viel Muskeln am Arm, z.B.?



    Also angenommen:

    Di.: Muskelaufbau
    Do.: 1Stunde laufen und sonst gar nichts
    So.: Muskelaufbau

    So wollt ich das dann durchführen.
    Tage können auch variieren, BTW.

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    228
    Hi,

    ja am besten 2mal die woche 45-60min leichtes cardio.
    Am besten an trainingsfreine tagen.

    Ernährung anpassen
    Wenig Fett und Zucker, genug Eiweiß (Magerquark...)

    cya

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    73
    Meltdown und HIIT (Intervalltraining)!
    Kannste dir ja raussuchen...
    Meltdown kann ich nohc nicht bewerten, da ich erst 2x habe und (heute wär eigentlich wieder dran) jetzt mein Handgelenk im ***** ist...
    Brennt schön, fließt schön, und sogut wir NUR gute Kommentare...

    Und: Ernährung, Ernährung, Ernährung!

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Sie meinte ich soll 1mal in der Woche mit einem optimalen Puls zum Abnehmen 1Stunde aufs Laufband gehen.
    Es gibt keinenoptimalen Puls zu Abnehmen. Die höhe des Pulsschlages spielt im Bezug auf Fettabbau keineRolle.


    ciao

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von GiorgioArmani85
    Sie meinte ich soll 1mal in der Woche mit einem optimalen Puls zum Abnehmen 1Stunde aufs Laufband gehen.
    Es gibt keinenoptimalen Puls zu Abnehmen. Die höhe des Pulsschlages spielt im Bezug auf Fettabbau keineRolle.


    ciao
    wieso sagt man immer mit niedrigen puls fettabbau mit hohem puls ausduaer?

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    71
    Hallo Ecko
    Wieso sagt man immer mit niedrigen Puls Fettabbau mit hohem Puls Ausdauer?
    Soviel falsches ist daran gar nicht. Bei niedrigem Puls wird vorwiegend Fettsäure aber eher weniger Glukose verheizt, bei hohem Puls kehrt sich das um, es wird weniger Fettsäure, dafür aber mehr Glucose zur Verbrennung herangezogen. Wenn man seine Kalorien im Rahmen einer Diät nicht zu sehr reduziert, schont man bei niedrigem Puls also seine Glukosereserven und setzt seinen Körper auch nicht so sehr unter Streß.

    Zum Fettabbau ist eine negative Kalorienbilanz erforderlich. Woher die primär kommt, ist nicht so erheblich, wie sie praktisch bewerkstelligt werden kann dagegen sehr. Wenn ich z.B. jeden Tag ständig mit hohem Puls 15km laufe, verausgabe ich mich bald, muß vielleicht meine Geschwindigkeit wegen Erschöpfung und oder Dauermuskelkater senken oder kann gar nicht mehr täglich laufen, schädige vielleicht gar mein Immunsystem. Im Monatsdurchschnitt habe ich dann sehr wahrscheinlich mit dieser angestrebten hohen Geschwindigkeit eine insgesamt niedrigere Kalorienverbrennung erreicht, als wie wenn ich nicht so schnell gelaufen wäre, dafür aber mein angestrebtes Distanz-Pensum geschafft hätte. Vielleicht hab ich mir wegen des Übertrainings auch noch eine Erkältung eingefangen und muß eine ganze Woche pausieren.

    Und noch ein Faktor, den ich zumindest berücksichtige und bei dem ich annehme, daß ich täglich 15km Joggen möchte. 15km Distanz bei 8kmh Jogginggeschwindigkeit (Puls um 130) bedeuten eine Joggingdauer von etwa 113 Minuten und einen Verbrauch von etwa 1200kcal. 15km Distanz bei 10kmh Jogginggeschwindigkeit (Puls um 150) bedeuten eine Joggingdauer von etwa 90 Minuten und einen Verbrauch von etwa 1350kcal. Die Kalorienverbrauchsdifferenz zwischen schnellem Laufen und langsamem Laufen (hier 150kcal) ist also gar nicht sooo groß, weil man beim schnellen Laufen natürlich früher am Ziel ankommt, und das sicher erschöpft genug, um keine weiteren Kilometer mehr zu schaffen. (Die Zahlen sind übrigens meine ungefähren persönlichen Werte)

    Aus persönlicher Erfahrung halte ich Statements wie "Es gibt keinen optimalen Puls zum Abnehmen" oder "Es gibt keinen Fettverbrennungspuls" daher für nicht zuende gedacht. Aba das isch nur meine Meinung.

    MfG UranusJay

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Hier ein Link, der alles genau erläutert:

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html


    ciao

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    228
    cool,

    ich danke euch beiden!

    da ich grad selber abnehme passt das perfekt

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    Zitat Zitat von UranusJay
    ...Und noch ein Faktor, den ich zumindest berücksichtige und bei dem ich annehme, daß ich täglich 15km Joggen möchte. 15km Distanz bei 8kmh Jogginggeschwindigkeit (Puls um 130) bedeuten eine Joggingdauer von etwa 113 Minuten und einen Verbrauch von etwa 1200kcal. 15km Distanz bei 10kmh Jogginggeschwindigkeit (Puls um 150) bedeuten eine Joggingdauer von etwa 90 Minuten und einen Verbrauch von etwa 1350kcal. Die Kalorienverbrauchsdifferenz zwischen schnellem Laufen und langsamem Laufen (hier 150kcal) ist also gar nicht sooo groß,...
    schlechter Vergleich
    der schnelle Läufer ist zudem noch 23 Minuten früher fertig und hat 150kcal mehr

Ähnliche Themen

  1. Ernährung, bitte schaut mal drauf!!
    Von Stora im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 19:03
  2. frage zu Anabolika...bitte schaut mal rein...
    Von daballer im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:45
  3. Schaut bitte mein Trainingsplan an
    Von MitchY im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 08:58
  4. Creatin; schaut euch das mal bitte an!
    Von MeMotion im Forum Supplements
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 17:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele