Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    4

    Grundsatzfrage Eiweiss

    In den letzten Monaten bin ich mehr und mehr ins Grübeln geraten, ob eine hohe Eiweißzufuhr den Muskelaufbau tatsächlich in hohem Maße unterstützt, geschweige denn zwingend notwendig ist.
    Diejenigen, die davon ausgehen und das auch so vertreten, sind in der Regel Bodybuilder und die Supplement-Industrie. Demgegenüber stehen diverse Artikel von Ernährungs- und Sportwissenschaftlern, die - wenn überhaupt - lediglich einen äußerst gering erhöhten Eiweißbedarf sehen. Im Gegensatz zur Gegenseite legen sie dafür wissenschaftliche fundierte Erkenntnisse vor, die, biologisch begründet, den Nutzen einer stark erhöhten Eiweißzufuhr in Abrede stellen.
    Im Anbetracht der Tatsache, dass eine hohe Proteinaufnahme, wie sie von den allermeisten hier (mich eingeschlossen) über einen langen Zeitraum betrieben wird, bestimmt nicht gesundheitsfördernd ist, würde ich von denjenigen, die auf den erhöhten Eiweißbedarf pochen, gerne Links zu Beweisen bzw. Indizien für diese Theorie oder aber eine Erklärung mit biologischem Hintergrund, soweit möglich, haben.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Was ist für dich hoch?

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    281
    @Fitotrain

    Das eine erhöhte Proteinaufnahme den Muskelaufbau begünstigst ist wohl eindeutig und bedarf keinerlei wissenschaftlicher Stellungnahme. Wenn doch, dann such selber nach, unter google etc.

    Der wichtigste Beweis für mich ist mein Erfolg. Ich habe schon alles ausprobiert, wenig Eiweiß, moderat Eiweiß und extrem viel Eiweiß. Letzteres (4g pro kg/Körpergewicht) hat die größten Erfolge eingebracht.

    Nachteilig ist eine solche Ernährung auch langfristig nicht, vorausgesetzt du trinkst genug (1L pro 20kg körpergewwicht). Darüber gibt es auch diverse Studien, bitte selber suchen.

    Ausserdem musst du zwischen den einzelnen Sportarten differenzieren. In anderen Sportarten als Bodybuilding wirst du sicherlich mit weniger EW auskommen, im Bodybuilding NICHT; wird dir jeder Sportmediziner, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, bestätigen!

    Und zuletzt: Deine Unterstellung, daß nur Bodybuilder und die Supplementindustrie eine Eiweißzufuhr suggereirt, entbehrt wohl jeglicher Grundlage. Da gibt es zu Hauf biologische Fakten, die für eine erhöhte Proteinaufnahme sprechen.

    Jedoch muss man nicht unbedingt haufenweise Supplements einwerfen, um auf eine möglichst hohe EW-Zufuhr zu kommen, ist auch alles mit der normalen Nahrung möglich!

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    2.605
    Zitat Zitat von Andreas Frey
    Der wichtigste Beweis für mich ist mein Erfolg. Ich habe schon alles ausprobiert, wenig Eiweiß, moderat Eiweiß und extrem viel Eiweiß. Letzteres (4g pro kg/Körpergewicht) hat die größten Erfolge eingebracht.
    Das unterschreib ich mal. Und ich denke, daß ist auch der einzige Weg,
    die "Zweifler" überzeugt.

    Einfach mal ein paar Monate mit 1,5g/kg und dann ein paar Monate mit
    4g/kg versuchen und die Ergebnisse vergleichen.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    für einen Natural sind 4g imo nicht notwendig, aber 2g sollten es sein.

    Ein einfacher grund (eigetnlich DER Grund für erhöhten EW-Konsum) ist, dass EW die Bausteine für die Protheinsynthese, den Muskelaufbau. liefert. Du benötigst also EW nicht nur zur Zellerhaltung, sondern auch zur Zellerneuerung (im Körper werden de facto ständig Zellen aufgebaut, aber wir wollen ja ein paar mehr). Daher benötigst du auch mehr EW

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    281
    @Donnie
    Ob Natural oder nicht, 4g werden definitiv wesentlich mehr bringen als 2g.

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Andreas Frey
    @Donnie
    Ob Natural oder nicht, 4g werden definitiv wesentlich mehr bringen als 2g.

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de
    Kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen, außer, dass meine Kratinin und Harnstoffwerte trotz 4l Wasser/Tag in ungesunde Höhen geschnellt sind

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    Zitat Zitat von Donnie Darko

    Kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen, außer, dass meine Kratinin und Harnstoffwerte trotz 4l Wasser/Tag in ungesunde Höhen geschnellt sind
    Ich ess im Moment >300g bei ca. 92 Kilo und fahre sehr gut, trinke mindestens 5 Liter, ist das Minimum!!!
    Da ich nebenbei noch Creatin nehme, wäre ich sehr dumm, wenn ich nicht viel Wasser trinken würde.
    Die Eiweißmenge bezieht sich bei mir auf alle Lebensmittel.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    281
    @all
    1L pro 20kg Körpergewicht an Flüssigkeit sollte bei einer erhöhten Proteinzufuhr und evtl. noch Creatinkonsum das absolute Minimum darstellen.

    Dazu kommt:
    - 1 Stunde Training (Kraft oder Ausdauer) 1L zusätzlich
    - im Sommer an heißen Tagen mindestens zusätzlich 1-2L, vor allem wenn man viel unter der Sonne ist bzw. unter der Hitzeeinwirkung arbeitet

    Ich wiege momentan etwas über 140kg und trinke pro Tag 8-10 Liter stilles Wasser (10L auf jeden Fall an Trainingstagen).

    @pecto
    Genau richtig!
    Ausprobieren und Ergebnisse vergleichen!

    @Donnie
    Ich nehme täglich mind. 4g pro kg körpergewicht zu mir (ca. 580-600g EW pro Tag) und hatte noch nie Probleme mit Creatinin oder Harnstoff! Dein Problem kann auftreten, muss aber nicht!!!

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    Zitat Zitat von Andreas Frey
    @all
    1L pro 20kg Körpergewicht an Flüssigkeit sollte bei einer erhöhten Proteinzufuhr und evtl. noch Creatinkonsum das absolute Minimum darstellen.
    Richtig, das absolute Minimum!!!

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KB Grundsatzfrage
    Von sloove im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:37
  2. Grundsatzfrage Supps
    Von jogie66 im Forum Supplements
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 13:38
  3. Grundsatzfrage Split/GK
    Von robbi84 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:13
  4. Grundsatzfrage mangelnde Ernährung
    Von kirschgeist im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 19:46
  5. Grundsatzfrage zu Dipps und Klimmzügen.
    Von Gunnar2 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele