Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    7

    "Artikel" (Expertentipps) - Whey Protein

    hallo!

    Was ist davon zu halten?



    F: Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass Whey Protein eine sehr gute Proteinquelle sein soll. Da diese Proteinform jedoch teuer ist, bin ich etwas zögerlich. Handelt es sich bei Whey Protein wirklich um ein empfehlenswertes Produkt oder hat die Zeitschrift mal wieder nur die halbe Wahrheit erzählt, schließlich wird dort behauptet, dass Whey Protein extrem schnell resorbiert wird und den Muskeln quasi sofort nach der Einnahme zur Verfügung steht. Stimmt das?

    A: Fakt ist, dass Whey Protein sich z.B. in den USA zur meist verkauften Proteinvariante gemausert hat. Fakt ist aber auch, dass dies zum Teil auf die extrem überzogenen Werbeaussagen sowie auf (absichtliche) Falschinter- pretationen wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse bezüglich Whey Protein Studien zurückzuführen ist.
    Eines der Hauptverkaufsargumente von Whey Protein Herstellern ist, dass Whey Protein schneller als jedes andere Protein vom Körper resorbiert wird und daher ideal für den Muskelaufbau sei. Dies ist leider ein klassisches Beispiel wo wissenschaftliche Ergebnisse von Sportnahrungsmittelfirmen wissentlich fehl interpretiert werden um dem Kunden zu suggerieren es handelt sich um ein ganz besonders wertvolles Produkt.

    So hat eine Studie aus dem Jahr 1997 (Y. Boirie et al., "Slow and fast dietary proteins differently modulate postprandial protein accretion." Proceedings of the National Academy of Science of the US, 94 (26): 14930-35, 1997) ergeben, dass der Körper eine Portion aus 30 g Whey Protein deutlich schneller verdaut als 30 g Casein (Milchprotein). Dies hat findige Sportnahrungsmittelhersteller veranlaßt zu behaupten, wenn ein Protein unge- wöhnlich schnell verdaut wird, dann müsse es besonders gut für den Muskelaufbau sein. Die Realität sieht leider anders aus: Whey Protein wird mit einer solchen Geschwindigkeit vom Körper in Aminosäuren aufgespalten und verdaut, dass ein Großteil der Aminosäuren als Energiequelle herangezogen und verbrannt wird und somit nicht
    für muskelaufbauende Prozesse nutzbar ist.

    Fakt ist auch, je länger der Verdauungsprozeß von Nahrungsprotein dauert, desto besser kann der Körper diese Nährstoffe verwerten. Oben erwähnte Studie hat nämlich ergeben, dass Casein (Milchprotein) langsamer, aber weitaus effizienter vom Körper verwertet wird als Whey Protein. Ein Punkt, der von Whey Protein Vertreibern natürlich gerne verschwiegen wird. Erst als die Wissenschaftler einen Mix aus 80% Casein und 20% Whey Protein testeten, wurden auch die Aminosäuren in Whey Protein langsamer verwertet und konnten nun vom Körper für
    die Proteinsynthese besser genutzt werden. Interessanterweise gehen in den USA wieder mehr und mehr Sport- nahrungsmittelfirmen dazu über eine Mischung aus Whey Protein, Milchprotein und teilweise auch Eialbumin zu verkaufen, da man erkannt hat, dass Whey Protein allein zu schnell verstoffwechselt wird und zumZwecke des Muskelaufbaus nicht ideal ist. Ich kann jedem Bodybuilder deshalb nur raten, von reinen Whey Protein Produkten Abstand zu nehmen und auf die kostengünstigere Lactalbumin/Milchprotein/Eialbumin-Kombination zurückzugreifen.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    593
    Ja, aber genau das ist es ja, was Whey für den Sportler wertvoll macht.

    Vor dem Training eingenommen wirkt es antikatabol, weil anstatt Muskeleiweiß, die Aminosäuren vom Whey-Shake als energiequelle herangezogen werden. Das kann nur geschehen, wenn eine sehr hohe Konzentration von Eiweiß im Körper herrscht. Durch die schnelle Aufnahme werden ebenso anabole Hormone freigesetzt (IGF 1), die ebenfalls für den Aufbau und effektivem Training unabdingbar sind.

    Nach dem Training eingenommen füllt es Lücken, die beim Training entstanden sind. Dem Körper stehen schnell Aminosäuren zur Verfügung, damit der Aufbauprozess weiter geht - bei langsamen Proteinen ist dies nicht der Fall. Ebenso werden bei der Einnahme anabole Hormone Frei, die entscheidende Rollen für die nächsten Stunden haben.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn dieser Artikel von Dir ebenfalls von einem Supplement-Hersteller kommt. Da langsam die US-Produkte den deutschen Markt erobern, sieht sich manch Hersteller potenziell gefährdet. Kein Wunder also :/

    Das Whey für zwischendurch nicht empfehlenswert ist, sollte auch jedem bekannt sein. Wenn man sich geradewegs gut ernährt, sehe ich mehrkomponenten Proteine als unnötige Supplementation.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    31
    Dein Text stammt doch sicher auch von einem Supphersteller?! Oder??
    http://sharpmindstrongbody.blogspot.ch/

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Stuart_Little
    Registriert seit
    24.12.2002
    Beiträge
    316
    Der Text ist von bms-sports.net, dieser sogenannte "Experte" ist Markus Rühl, loooooooool.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Stuart_Little
    Der Text ist von bms-sports.net, dieser sogenannte "Experte" ist Markus Rühl, loooooooool.


    Irgendwann hat BMS auch sein eignes Whey und dann ist Whey auf einmal voll gut

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    273
    Es ist schon traurig wie mache Hersteller agresiv am Markt sind.
    Das Whey vor und nach dem Training gut ist, ist klar.
    Aber ich denke für die Nacht ist ein Pro85 auch gut.

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von otsego_amigo
    Zitat Zitat von Stuart_Little
    Der Text ist von bms-sports.net, dieser sogenannte "Experte" ist Markus Rühl, loooooooool.


    Irgendwann hat BMS auch sein eignes Whey und dann ist Whey auf einmal voll gut
    Habe mich die ganze Zeit schon gefragt wann BMS endlich auf den Whey-Isolat-Zug aufspringt... Im Moment halten sie sich noch tapfer...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    64
    BMS halt ... mehr braucht man dazu glaube ich nicht mehr sagen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    7
    Kann mir jemand einen wissenschaftlichen, möglichst unabhängigen Artikel (Studien) nennen, der eindeutig das Gegenteil beweist? Also für Whey spricht?

    Ich glaube nämlich nicht, dass es BMS sehr schwer fallen würde ein Whey auf den Markt zu bringen.

    Bitte nicht http://ironsport.de/WorkoutNutrition.htm - das kenn ich schon

    danke!

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    64
    Ich denke wenn man die Werbung von BMS kennt weiss man auch was man von sowas zu halten hat.
    Sollte es eine Studie diesbezüglich aus einer seriösen Quelle geben wäre ich natürlich gerne bereit meine Meinung zu ändern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 18:38
  2. Statt Whey kann ich auch "normales" Protein nehmen?
    Von imported_Peter_W im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 19:50
  3. Unterschied whey und "normalem" protein
    Von antonius k. im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 14:09
  4. "endlich Aufklärung: Sinn und Unsinn von Whey-Protein"
    Von Nick J.C. im Forum Supplements
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 16:42
  5. "normales" Protein VS Whey Protein
    Von ThE-OnE im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele