Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    217

    Wo setzt ihr euer Kreuzheben? Als erste oder als letzter Rüc

    (Ich hoffe, ich bin im richtigem Forum.)

    Eigentlich bin ich schon recht lange in diesem Sport dabei, doch bei meiner Gestaltung des Trainingsplans, bleibe ich immer beim Kreuzheben hängen. Das Kreuzheben setzte ich immer an letzte Stelle, max. vorletzte Stelle meines Rückentrainings. Doch immer mehr lese ich hier im Forum, dass es als erste Übung gesetzt wird. Doch meine Erfahrungen:

    Wenn ich Kreuzheben als erste Rückenübung mache, bin ich danach so platt, dass ich die nachfolgenden Übungen gerade so durch ziehen kann. Auch die Griffkraft, für die weiteren Rückenübungen lässt nach. Außerdem, muss ich mit vielen Erwärmungssätzen anfangen um mein Rücken nicht zu schädigen.

    Wenn ich allerdings Kreuzheben als letzte Rückenübung mache, dann habe ich für die ersteren Rückenübungen mehr Power. Kann beim Kreuzheben alles geben, ohne den Hintergedanke zu haben, dass noch weiter Rückenübungen folgen. Außerdem, geht auch nicht mehr so viel Zeit für die Erwärmung drauf, da der Rücken, durch die vorigen Übungen gewärmt wurde.

    Wo setzt ihr euer Kreuzheben? Als erste oder als letzter Rückenübung? Wenn möglichst mit Begründung.

    Mit sportlichen Gruß
    excel

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    83
    KH und KB mach ich immer als erstes. Man braucht für diese Übung all seine Kraft und Kapazitäten. Schliesslich sind beides keine Übung, die man einfach mal nebenbei macht. Und wenn man schon erschöpft ist, durch andere Übungen, wie kann man dann noch so schwere Übungen wie KH und KB machen, zumal da auch viel schief gehen kann, wenn man sich net richtig konzentriert bzw. schon ausgepowert ist.


    /Dre

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Immer als erste Übung, da es die wichtigste Rückenübung ist.
    Bei den Kernübungen alles geben, dann die Nebenübungen. So sehe ich das...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Immer als erste Übung, da es die wichtigste Rückenübung ist.
    Bei den Kernübungen alles geben, dann die Nebenübungen. So sehe ich das...
    Ja, sehe ich auch so. Und von der Körpermitte nach außen trainieren.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Ich bin kein bißchen schwächer wenn ich Kreuzheben als letzte Übung mache, aber umgekehrt haut vorgebeugtes Rudern nicht mehr ordentlich hin, wenn ich vorher schweres Kreuzheben gemacht habe.

    Das gleiche bei Kniebeugen, wenn ich ich z.B. Bizeps zusammen mit Beinen trainiere. Ein Bizepstraining nimmt mir keine Kraft fürs Beugen, aber nach Beugen wird das Bizepstraining nur schnell abgehakt, weil einfach der Biss weg ist.


    Gruß, Joe

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Badboy007
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    700
    Als erstes natürlich, dann kann man mehr stemmen, weil man noch nícht so erschöpft ist.!

    Mfg Badboy

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Registriert seit
    03.10.2000
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Ich bin kein bißchen schwächer wenn ich Kreuzheben als letzte Übung mache, aber umgekehrt haut vorgebeugtes Rudern nicht mehr ordentlich hin, wenn ich vorher schweres Kreuzheben gemacht habe.

    Das gleiche bei Kniebeugen, wenn ich ich z.B. Bizeps zusammen mit Beinen trainiere. Ein Bizepstraining nimmt mir keine Kraft fürs Beugen, aber nach Beugen wird das Bizepstraining nur schnell abgehakt, weil einfach der Biss weg ist.


    Gruß, Joe
    Das kann ich unterschreiben.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    Zitat Zitat von Grammostola
    Als letztes, danach geht nämlich garnichtsmehr.
    so siehts bei mir auch aus...

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    56
    @Philipp

    Ich trainiere immer nach dem gleichen Prinzip. Die erste Übung für jede Körperpartie ist immer eine Verbundübung. Da ich mit dieser Übung beginne, wärme ich mit mit einigen Sätzen und progressiver Gewichtssteigerung auf. Wenn ich dann das richtige Gefühl habe, lege ich mit dem ersten Arbeitssatz los. Dann folgt i. d. R. eine weitere Verbundübung und manchmal sogar eine Dritte, bevor ich mit ein bis zwei Isolationsübungen abschließe.

    Die Begründung ist genauso simpel wie logisch: Ich trainiere die Übung, die mir am meisten abfordert, als erstes, wenn ich auch die meiste Kraft habe. Mit sinkendem Kraftniveau wähle ich dann Übungen, die mir auch weniger abverlangen.

    Wenn irgendjemand mal so stark ist, daß er Angst vor dem erhöhten Verletzungsrisiko hat (welches mit den höheren Widerständen einhergeht), kann man auch mit Vorerschöpfung arbeiten oder wie Nebukadneza das handhabt, die Verbundübung nach hinten schieben.

    Erlaubt ist, was Ergebnisse bringt!!

    Gruß
    Zwieback

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    Registriert seit
    10.01.2002
    Ort
    Halle
    Beiträge
    3.487
    da kreuzheben enorm ist und den ganzen körper beansprucht wie keien andere übung mache ich es als letztes beim rückentraining! da ich keine rekorde brechen will sondern den muskel bis zum geht nicht mehr ausschöpfen will muss ich dabei keine reisen lasten nehmen.

    ich mache aber vorher nur 3 übungen! keine davon ist allerdings eine übung wo ich heben muss! reine zugübuingen!

    was ich empfehlen kann ist vor dem kreuzheben hyperextensions zu machen bis zum geht nicht mehr. da macht kreuzheben noch mehr spaß

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Euer erste Mal ... im Internet!
    Von Fliegenklatsche im Forum Technikforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 20:03
  2. Empfehlenswert oder letzter dreck?
    Von d1m1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele