Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    408
    wärme mich nun seit ca. 4jahren nicht mehr am ergo auf - und fahre gut damit.
    ist m.m. nach nichtmal bei beintraining zwingend erforderlich. langsames herantasten an das arbeitsgewicht ist völlig ausreichend.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    48
    mit mein 5-10 min radfahren mach ich aus mein herz ein ausdauerherz?
    ich weiß jetzt wirklich nicht was von wem übertrieben ist.
    wenn ich 180 kg bd mache,wieviel sätze willst du da machen,herantasten um dich zu erwärmen ohne kraft und energie zu "verschwenden",aber dein muskel auf solche belastung vorzubereiten?


    mfg omega

  3. #13
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    241
    @ WKM,

    das hieße ja aber dass man als BBler grundsätzlich auf Cardio verzichten sollte, da es das Herz ja herzlich wenig interessiert wann man aeroben Sport betreibt, und es sich so aus BB Sicht negativ entwickelt. Und das kann doch strenggenommen nicht sein.

    Entsprechend ist es ja dann auch schon egal ob ich vor Krafttrainingseinheiten 5-10 Minuten Cardio mache, wenn ich sowieso 2-3 mal die Woche 30-45 Minuten Cardioeinheiten mache. Die 5-10 Minuten werden mein Herz sich nicht anders entwickeln lassen, wenn ich ohnehin schon eine gute Grundausdauer habe, oder?

  4. #14
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    241
    hehe WKM, immer schön locker bleiben, gell

    ich kenne mich mit den hier angesprochenen medizinischen Grundlagen kein Stück aus, wahrscheinlich daher mein "abstruser Gedankengang"

    Jo, und mit einem cardiovaskulären Training vor dem Hanteltraining erweiterst
    Du Dein Herz (das es mehr Blut pumpen muss), daher: Ausdauersportlerherz:
    Groß und dünnwandig - um sich gut ausdehnen zu können und um größte
    Mengen an Blut zu pumpen.
    Und damit ist die Voraussetzung für ein gutes Krafttraining schon weg, denn
    beim Krafttraining muss das Herz kräftig schlagen um den Gegendruck der
    arbeitenden Muskulatur zu überwinden, daher: Kraftsportlerherz: Nicht sehr
    groß, aber recht dickwandig.
    Obwohl du die Betonung auf vor dem Hanteltraining gegelgt hast, verstehe ich halt deinen Beitrag so, dass sich das Ausdauersportlerherz grundverschieden zu dem Kraftsportlerherz entwickelt.

    Jetzt mal abgesehen von dem direkten Aufwärmen vor dem Krafttraining, müsste Cardio doch dann generell für einen BBler eher negativ sein, weil sich auf Dauer das Herz wie von dir beschrieben entwickelt

    Groß und dünnwandig - um sich gut ausdehnen zu können und um größte
    Mengen an Blut zu pumpen.
    Und damit ist die Voraussetzung für ein gutes Krafttraining schon weg
    Also, selbst wenn man sich für das Krafttraining nur mit Gewichten entsprechend aufwärmt, muss doch dann Cardio für BBler auf Dauer aus Herz-Kreislaufentwicklungsgründen kontraproduktiv sein.

    Das meinte ich auch mit damit, dass es das Herz ja herzlich wenig interessiert wann ich Cardio mache. Wenn ich regelmäßig, also 2-3 mal die Woche Cardio mache (ich mache es an nicht-Trainings Tagen) müsste die von dir genannte, nicht erstrebenswerte Herzentwicklung erfolgen, auch wenn ich nicht direkt vor dem Hateltraining aeroben Sport mache.

    Wo ist nun mein Gedankenfehler?

    Gruß
    Shyne

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    48
    @ wkm

    danke für das bsp der erwärmung,aber es war mehr ironisch gemeint
    und trotzdem stimme ich dem nicht zu.wenn ich richtig zähle wären es 8 sätze zur erwärmung...mir einfach zu viel.

    das mit der anpassung des herzens mag ja sein,aber von ein kraftsportlerherz hab ich noch nichts gehört.
    ein sportlerherz sagt einfach nur aus das es ein harmonisch vergrößertes herz ist.
    das ausmaß der vergrößerung hängt von der dauer,intensität und der art der körperlichen belastung ab.entscheidend ist aber der ausdaueranteil einer sportart.sprint und krafttraining führt zu keiner sportherzvergrößerung.ein vergrößertes sportherz ist sehr viel
    seltener als allgemein angenommen wird. beispielsweise müssen
    wöchentlich mindestens 60 - 70 km mit ausreichender intensität gelaufen
    bzw. mindestens 5 stunden ausdauersport betrieben werden, um
    eventuell ein sportherz zu entwickeln.
    das die herzwände dicker werden wag ich zu bezweifeln,da dickere herzwände eine schlechtere arbeitsweise des herzens heißen würde.(dicke wände = starre wände)

    ...ausser die person nimmt steroide.denn da kommt es zu einer herzwandstärkung,welche aber kein wachstum der herzkranzgefäße mitzieht.und dies ist wiederum schlecht für die versorgung des herzens.


    mfg omega

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie richtig aufwärmen?
    Von oskar-90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:55
  2. KH: richtig aufwärmen
    Von thommy_CH im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 22:05
  3. Wie richtig aufwärmen?
    Von stoffelman im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 11:17
  4. richtig Aufwärmen
    Von pHyranHia im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 18:30
  5. richtig aufwärmen
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 01:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele