Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    164

    "Hobby" - Entwässerung

    Hallo Jungs,

    mich interessiert die Antwort auf die Frage, ob man nicht als Hobby BBler mal für einen gewissen Zeitraum nicht ein bisschen entwässern kann, sprich trockener sein kann.

    Ich z.B. trinke manchmal bis zu 6 liter am Tag und manchmal sehe ich halt sehr, sehr schwammig aus, obwohl ich z.Zt richtig hart bin.

    Vielleicht wäre es auch mal eine Motivation sich wiedermal richtig trocken bis auf die Adern zu sehen.

    Wie kann man das veranstalten ? einfach weniger Wasser? Weniger KH ?

    Ich hoffe ihr habt mich verstanden. Ich mein keine Entwässerung für die Bühne oder ähnliches..

    Danke
    Greetz

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Vorraussetzung dafür ist ein niedriger KFA, sonst bringt das ja alles nix.

    Der letzte Tag und der Tag X
    Mittwoch, 03.11.2004

    11 Wochen und 6 Tage überstanden. Die letzten Wochen waren eine einzige Leidenstour, doch was mich am letzten Tag vor dem ersten Wettkampf erwarten sollte darauf war ich geistig nicht vorbereitet. Ich glaube allerdings wenn es die erste Diät ist gibt es auch keine Möglichkeit sich darauf irgendwie vorzubereiten.

    Nach dem Aufstehen wurde gewogen auf nüchternem Magen. Gewicht etwas über 92kg. Also musste ich noch über 2kg verlieren am letzten Tag. Nach einer Flüssigkeitszufuhr von 12 Litern am Vortag, nahm ich an diesem Tag im Laufe des frühen Vormittags noch 1 Liter Wasser zu mir. Ab 12 Uhr wurde dann jegliche Flüssigkeitsaufnahme gestrichen und das bis kurz vor Beginn der Vorwahl am nächsten Tag, d. h. ca. 29 Std. ohne etwas zu trinken. Das erscheint auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch. Der eigentlich schwierige Teil kam ja erst noch.

    Ich musste immer noch über 2kg Gewicht loswerden. Da Methoden mit Diuretika für mich nicht in Betracht kamen, gab es nur eine Möglichkeit Wasser aus dem Körper zu spülen. Mit einem schönen Gang in die Sauna. Am frühen Nachmittag ging es dann also los. Jeder Saunagang dauerte 15 Minuten, dazwischen 15 Minuten Pause. Nach jedem Gang wurde das Gewicht kontrolliert. Nach 4 Gängen war das Ziel erreicht. Unter 90kg. Jede Menge Subkutanwasser verloren, der Körper von Adern übersäht, schöne tiefe Einschnitte überall. Ready for the battle!

    Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt erst 16 Uhr. Flüssigkeitsaufnahme verboten. Und das nach dieser Saunatour. Ich fühlte mich wie eine Packung Dörrobst. Da gab es nur noch eins. Ab nach Hause und den Rest des Tages im Delirium verbringen. Erstaunlicherweise ging es mir am nächsten Morgen besser. Da beim morgendlichen Wiegen mein Gewicht fast exakt bei 90kg lag und ich aber noch nicht einschätzen konnte was die Waage am Wettkampfort anzeigen würde, entschied ich mich bis zum Wiegen weder zu trinken noch zu essen.

    Um 12 Uhr kam ich am Wettkampfort an. Bisher war ich immer nur als Zuschauer anwesend. Als teilnehmender Athlet nimmt man die ganze Atmosphäre irgendwie anders wahr. Ab 13 Uhr war erstmal wiegen angesagt. Ich war so ziemlich als erster an der Waage um danach noch möglichst viel Zeit fürs Aufladen zu haben. Gewicht 89,5kg. Also Vorgabe erfüllt.

    Zur Vorwahl war ich so gegen 17 Uhr auf der Bühne. In den 4 Std. seit dem Wiegen hatte ich versucht soviel wie möglich aufzuladen. Richtig aufgeladen war ich allerdings erst zum Finale das ich so um 22 Uhr herum hatte. Ich hatte versucht primär mit Reis und Reiswaffeln aufzuladen. Die komplexen Kohlenhydrate brauchen allerdings länger um vor Körper verwertet zu werden. Deswegen kann man sich beim Aufladen auch durchaus Proteinriegeln bedienen. Was ich nach der Vorwahl auch tat.

    Vor meiner ersten Diät hatte ich mir folgendes überlegt. Wenn ich bei der ersten Meisterschaft nicht ins Finale komme, bin ich froh eine Diät gemacht zu haben, werde aber das Wettkampfthema sein lassen. Ich wurde letztendlich Zweiter, qualifizierte mich für die Deutsche Meisterschaft und gewann zusätzlich den Best Posing Pokal. Ich brauche nicht zu erwähnen das ich nach der Meisterschaft glücklich war wie ein Plätzchen.

    Als Info noch für alle die ebenfalls mal eine Diät machen wollen. Ab der zweiten Diät wird alles einfacher *g*.

    Stay tuned!

    Torsten „Totti“ Bunte
    Aus dem Text kannst du für den HobbyBB rausziehen:
    Viel Wasser vor dem Wettkampf und nix kurz davor ist ungünstig und eine letzte extreme Massnahme trocken zu werden -> gesundheitsgefährdend
    Anwendbar:
    Sauna
    Nahrungsmittel alle ungesalzen essen
    Brennesseltee in rauhen Mengen
    Reis+Pute+Ananas als Haupternährung

    Lange wird es dir nix bringen, desto mehr du entwässer desto mehr belastet es dein Körper. Such dir besser einen Tag X aus bis wohin du trocken sein willst und probier es halt mal, sicherlich eine Erfahrung wert.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    164
    Danke Pottproll..

    Ich will auch für den Tag X trocken werden und nicht für morgen, übermorgen oder für's WE oder für die Disco. Also keine Trockenheit die nur für 3 Tage hält. Natürlich will ich auch nicht auf dauer entwässern, geht ja so auch gar nicht.


    P.S.: Kommst immer mit guten Auszügen

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    67
    Hm jetzt ne Frage so nebenbei. Wenn man mal trocken ist, wie schafft man es dann kontinuirlich die sagen wir 8-10% KFA zu halten wenn man es satt hat wieder zuzulegen?

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Würde mich vorher aber vom Arzt durchchecken lassen, am besten von dem überwachen lassen, die Manipulation am Wasserhaushalt in so einer extremen Form können nur kerngesunde Menschen machen.
    Es sind schon einige Athleten bei sowas zusammengebrochen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    906
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter "einfach" mal so zu entwässern !! Dies macht nur für Wettkmapfathleten einen Sinn->um den letzten "Feinschliff" zu bekommen! Von daher sollte dein Körperfettgehalt schon mind. annähernd Wettkampfform haben. Dann bleibt noch abzuwägen, ob das Risiko, das du deinem Körper zuführst in Reation zum Nutzen steht??!! Dauerhaft halten können wirste diese "Trockenheit" sowohl mental als auch gesundheitlich wahrscheinlich nicht!!
    Ich denke mit ner knackigen Diät fährste da wesentlich besser und ersparst dir ne menge Qualen !!
    Falls du dich doch net davon abbringen läßt...richte dich auf einige Nächte mit vielen "Pinkelpausen" ein !!

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von EsseX
    Hm jetzt ne Frage so nebenbei. Wenn man mal trocken ist, wie schafft man es dann kontinuirlich die sagen wir 8-10% KFA zu halten wenn man es satt hat wieder zuzulegen?
    Athleten die sich "austrocknen" haben unter 6-7% Körperfett. Nach oder noch während des Wettkampfes laden sich die Athleten zumeist schon wieder auf (siehe Text).
    Stell dir die Jungs nach wochenlanger Diät und qualvollen Entladen wie jemand vor, der quer durch die Sahara marschiert ist
    Die sind erstmal froh wieder normal essen zu dürfen.
    Den KFA bei 8-10 zu halten ist sicherlich nicht allzu schwer, für einige Körpertypen sogar recht einfach, einfach die Kalorienbilanz bei +/- null halten, die "Trockenheit" selber kann man wie Sandman78 schon sagte körperlich und mental nicht lange durchhalten.
    Wie weit und gut man dann auch noch Muskeln aufbaut ist eine andere Frage.

    @Sandman78
    Für den fortgeschrittenen HobbyBB kann es doch eine "gute Erfahrung" sein oder vielleicht auch schon eine Vorübung, falls man mal den Schritt macht und auf die Bühne geht. Dann fällt einem die Vorbereitung auf die Bühne leichter, da man schon einige Erfahrungen sammeln könnte.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    906

    @Sandman78
    Für den fortgeschrittenen HobbyBB kann es doch eine "gute Erfahrung" sein oder vielleicht auch schon eine Vorübung, falls man mal den Schritt macht und auf die Bühne geht. Dann fällt einem die Vorbereitung auf die Bühne leichter, da man schon einige Erfahrungen sammeln könnte.
    Ja, das denke ich auch..aber dann hat das ganze ja auch wieder nen "Wettkampforientierten" Hintergrund..und ist nicht grade mal so "Just-for-Fun". Wobei ich mir das sicherlich gut überlegen würde...ne "Testdiät" vor der eigentlichen WK-Diät macht mit Sicherheit Sinn, da man einfach mal sieht, wie Körper und Geist auf solche Strapazen reagieren-ob man das dann noch unbedingt nur zu "Testzwecken" bis zur Vollendung mit Entwässern machen muss..ich weiß nicht...wäre mir NUR für diesen Zweck zu heavy !! Aber es scheint auch leute zu geben, die reagieren da weniger empfindlich aufs Entwässern !!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele