Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    29

    Colitis Ulcerosa

    Hallo

    manche von euch werden mich noch kennen
    hatte mal fotos von mir reingesetzt
    ich bin vor 2 monaten an colitis ulcerosa erkrankt
    das ist eine chronische dickdarmentzündung
    habe meinen kompletten körper verloren
    11kg abgenommen aufgrund von fieber und hungermangel.
    hatte kein selbstbewußtsein mehr, da jeder ankam und sagte: WAS ISN MIT DIR PASSIERT???? HAST DU ABER ABGENOMMEN!!!!

    ch setze mal mom fotos rein, dann könnt ihr mal sehen wie sich mein körper verändert hat.

    ist schon sch*** wenn man 4 jahre hart trainiert und dann urplötzlich ALLES verliert. weiß garnicht ob es sich noch lohnt noch einmal soviel power und energie in diesen sport zu investieren, zumal ich dank der krankheit auch nicht viel eiweiß zu mir nehmen darf.

    hatte mal so einen schönen körper,
    den habe ich aufgrund der krankheit völlig verloren.

    wollte mal fragen ob jemand auch mit dieser krankheit
    oder einer ähmlichen zu kämpfen hat.



    würde mich freuen wenn ihr was dazu schreiben könntet.

    mfg

    cem

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Maaannn!!!

    Mein herzliches Beileid!! :/

    Das Foto im Profil sahst du so früher aus??


    ich trainiere jetzt seit länger als 4Jahren und wenn ich das jetzt alles verlieren würde, würde ich mich auch fragen ob ich wieder von neu anfange.

    Aber von mir aus gesehen würde ich sicher wieder anfangen.
    Du brauchst nur daran zu denken was du für ein Gefühl nach dem Training hast der Pump usw.
    Und wegen dem Eiweiß, da gibt es sicher irgendwie eine andere Lösung.

    Gute Besserung.
    Und Viel Glück, beim training (versuch es einfach)

    Gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    25
    du, zieh das ganze weiter durch. habe selbst seit 6 jahren morbus cron, ähnliche erkrankung....is nur der dünndarm betroffen.... war bis auf 67 kg abgehungert.....aber mittlerweise bin ich bei 108 kg und bin froh mit diesem sport nich aufgehört zu haben. natürlich musst du zwischendurch immer wieder mit rückschlägen rechnen.

    aber was mich nicht umbringt........

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279
    Hi jimmystyle.

    Das ist hart. Ich kenne ähnliche Erfahrungen auch von anderen Athleten.
    In den ~10 Jahren, die ich jetzt trainiere, habe ich auch einige Höhen und Tiefen durchschritten. War zB auf 64kg runter (von vorher 87 bei 8% - DA war ich dann definiert! ).

    Laß Dich nicht hängen, da kommst Du schon durch.
    Bezüglich Ernährung: Ernähre Dich so, wie es Deinem Darm passt, vergiß die übliche BB-Eiweißmast mal. Manche Ärzte sagen einem, die Ernährung wäre bei C.U. egal, aber das glaube ich nicht. Sie sagen dies, weil sie auf keine gesicherten Studien zurückgreifen können, aber jeder Patient, den ich kenne, hat die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Ernährungsgewohnheiten ihm helfen bzw. die C.U. verschlimmern. Mit gesunder Ernährung kann man die C.U. auf jeden Fall etwas in Schach halten.

    Kopf hoch und alles Gute,
    der Reisende

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von MauriCGN
    Registriert seit
    06.05.2001
    Beiträge
    109
    Willkommen im Club - ich leide seit 7 Jahren an CU. Häßliche Sache, in so nem akuten Schub mal eben 15 kg zu verlieren.

    Aber: Meiner Erfahrung nach kannst Du recht leicht den Memory-Effekt ausnutzen und nach dem Schub die alte Masse wieder zurückholen. Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Weihrauch-Extrakt gemacht. Schick mir mal ne PM für weitere Infos...

    LG, MauriCGN

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von cYrus87
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    35
    Mach auf jeden Fall weiter mit dem Sport! Bringt doch jetzt nichts alles aufzugeben wegen der Krankheit.
    Nimmst du Medikamente dagegen?
    Es wird in nächster Zeit ein neues Medikament kommen, welches die Krankheit zum größten Teil heilt. Wenn du willst kann ich dir gerne nen Link dazu raussuchen.

    Btw: Meine Mami leidet auch unter Colitis Ulcerosa

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    andere Frage btw: warum gibt es soviel Leute bei dieser Erkrankung?
    Kann mir mal einer eine Zusammungfassung von dieser Krankheit geben?

    Bin halt neugierig.

    Wünsch euch noch viel Glück mit eurer Gesundheit.

    gruß
    Krusch Lee

    PS: bleibt bitte dem Sport treu.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.03.2002
    Beiträge
    1.007
    Die Colitis ulcerosa (engl. ulcerative colitis) gehört zu der Gruppe der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Sie ist durch einen entzündlichen Befall des Dickdarms oder des Mastdarms gekennzeichnet. Anders als beim Morbus Crohn breitet sich die Entzündung kontinuierlich vom Mastdarm beginnend aus.

    40 bis 80 von 100.000 Einwohnern leiden an Colitis ulcerosa, wobei es 3 bis 7 Neuerkrankungen pro Jahr und 100.000 Einwohnern gibt. Das typische Erkrankungsalter liegt zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Nachdem die Erkrankungshäufigkeit in Nordamerika und Europa über Jahrzehnte gestiegen ist, beginnt sie hier zu stagnieren. In Asien, Afrika und Südamerika, wo die Erkrankung früher selten war, ist allerdings ein deutlicher Anstieg der Neuerkrankungen zu bemerken.

    Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Ähnlich wie beim Morbus Crohn nimmt man eine krankhaft gesteigerte Immunreaktion gegen die Darmflora in einem genetisch prädisponierten Wirt als Krankheitsursache an. In den letzten Jahren konnten mehrere Genmutationen entdeckt werden, die mit dem Auftreten von chronisch-entzündlichen Darmerkankungen in Verbindung stehen. Umweltfaktoren wie Hygienestandard und Ernährung spielen allerdings eine ebenso wichtige Rolle. Eine psychosomatische Komponente könnte eine Rolle spielen.

    Morphologisch Unterscheidet man zwei Stadien.

    * Im Frühstadium kommt es zur ödematösen Schwellung der Darmschleimhaut. Es kommt zu leichten Blutungen und Ulzerationen.
    * Im Spätstadium kommt es zu großflächigen Schleimhautulzerationen, die zum Verlust des Reliefs und zur Schleimhautabflachung führen. Durch überschießende Regeneration kommt es zur Bildung von Pseudopolypen. Histologisch imponieren Lymphozyten und Histeozyten, während die Zahl der Becherzellen stark vermindert ist.

    Medikamente, die normalerweise bei der Behandlung von Colitis Ulcerosa verwendet werden, werden entweder oral, oder **** verabreicht, um die Entzündung zu reduzieren.

    Gemäß den aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Colitis Ulcerosa wird Mesalazin oder ein anderes 5ASA-Präparat zur Behandlung empfohlen, da es gleichzeitig zur Entzündungshemmung auch das Darmkrebs - Risiko verringert. Wenn dies nicht ausreicht, wird ein Immunsuppressivum (z.B. Azathioprin) empfohlen. Eine Therapie mit Cortison wird für eine kurze Dauer empfohlen, um einen akuten Schub zu stoppen.

    Neue Studien haben auch eine Wirksamkeit von Infliximab bei Colitis ulcerosa nachgewiesen. Früher war man der Ansicht, dass nur Patienten mit Morbus Crohn von dieser Behandlung profitieren. Diese Behandlung ist noch in klinischer Erprobung.

    In schwereren Fällen kann eine Operation nötig werden. Dies bedeutet in der Regel eine vollständige Entfernung des Dickdarms, gefolgt von einer Operation, die Ileo-Anale-Pouch-Operation genannt wird. Dabei wird aus dem Dünndarm eine Art künstlicher Enddarm konstruiert, der die Reservoirfunktion des entfernten Mastdarmes übernimmt. Der Dünndarm wird dann an den Darmausgang ausgeschlossen, so dass die Patienten eine normale Stuhlentleerung haben.

    Die Behandlung von Colitis Ulcerosa wird nach wie vor unter vielen Ärzten kontrovers diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Cortison und Azathioprin. Während früher Cortison-Therapien über einen längeren Zeitraum üblich waren, wird heute wegen der schweren Nebenwirkungen des Cortisons stattdessen das seit Mitte der 90er Jahre gängige Azathioprin für Langzeitanwendung empfohlen.

    Flohsamen: indische Flohsamenschalen wirken ähnlich wie Mesalazin, allerdings gibt es hierzu keine gesicherten Studien. Allerdings haben sich E-Coli Nissle 1917-Bakterien (Mutaflor) bei der Remissionserhaltung laut mehrerer Studien als wirksamer Ersatz von 5ASA-Präparaten erwiesen.

    Weitere ergänzende Behandlungsansätze sind Weihrauch, Lecitin und Omega 3 Fettsäuren. Bei diesen Therapieansätzen laufen aber auch noch die Studien und bis zur anerkannten Therapie scheint es wohl auch noch etwas zu dauern. Die positiven Wirkungen treten scheinbar auch nicht bei jedem auf.

    Außerdem sollte man bei der Colitis auf seinen Eisenhaushalt achten und ihn beim Arzt überprüfen lassen. Und bei eventuell zu niedrigen Werten sollte man sich natürlich Eisenpräperate vom Arzt verschreiben lassen.

    Eine medikamentöse Heilungsmethode für Colitis Ulcerosa ist zur Zeit nicht bekannt, Colitis Ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Darmkrankheit und wird symptomatisch behandelt. Die beschriebene Operation (Proktokolektomie) gilt als "Heilung", da die Colitis Ulcerosa ausschließlich im Dickdarm auftritt, der bei dieser Operation eben entfernt wird.
    wikipedia.de

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Danke.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    29
    ersmal danke ich euch für eure entworten!!!
    ich denke mal aufhören werde ich nicht
    dazu liebe ich den sport zu sehr, es ist leidenschaft geworden!
    zu dem was ich an medikamenten nehme:

    KORTISON morgens 3 tabletten, die ich von woche zu woche um 10mg verminder.
    SALOFALK morgens, mittags, abends jeweils 2 tabletten
    und ANTIBIOTIKA weil sich in meinem darm noch zusätzlich bösartige keime befinden!

    ich denke mal ich muss erstmal lernen mit der krankheit klarzukommen, da sie bei mir ja noch relativ neu diagnostiziert wurde.
    habe übrigens wieder 2kg zugenommen ich hoffe es werden 20kg

    danke euch nochmals und ich würde mich freuen wenn ihr mir (auch als PM) weiterhin aktuelles berichten würdet!

    danke.

    mfg

    cem

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Colitis Ulcerosa/Morbus Crohn Kollegen gesucht
    Von Curl-Heinz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 18:22
  2. Colitis Ulcerosa und Ernährung ?
    Von bela2007 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele