Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    123

    Was tun gegen Blähungen?

    Sers

    In nächster Zeit hab ich vor, meine Ernährung mehr auf bb auszurichten, auf gut deutsch einfach mehr von all dem Guten wie Vollkorn, Reis, Pute, Haferflocken, Milch usw. zu essen und zu trinken, außerdem will ich wieder regelmäßiger Eiweißshakes nehmen. Was passiert dabei, genau, die Schoaßerei (bar. pupsen) geht wieder los und das is va. in der Schule und bei gesellschaftlichen Aktivitäten ziemlich unangenehm. Was sind eure Hausmittelchen dagegen, was hilft bekannterweise und wie kann man am besten gleich vorbeugen? Auf "richtige Medikamente" greif ich allerdings weniger gern zurück, aber egal, lasst einfach mal hören!

    Danke

    mfg sh!ne

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Hört sich stark nach einer Laktose Intolleranz an....

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    180
    yepp milch kann probs machen aber auch andere "gute" Nahrungsmittel können problematisch für den einzelnen sein.

    testen und reaktionen ausproboeren. z.b. mal 1 woche keine milch etc

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    123
    gibts da keine bestimmten tees oder sowas?

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    93
    isst du zuviel süssigkeiten und trinkst nur cola? dann hör auf damit

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Musclemouse
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    466
    Hi sh!ne,
    zunächst einmal würde ich mit Nahrungsmitteln wie Haferflocken in geringen Mengen einsteigen. Der Grund sind die Ballaststoffe, die darin enthalten sind. Das Verdauungssystem muss sich langsam an Ballaststoffe gewöhnen, andernfalls sind negative Begleitwirkungen wie Blähungen bei fast allen vorprogrammiert.

    Was die Blähungen angeht: Es gibt da einiges, was dir hilfreich sein könnte.

    1. Ananas/Bromelain: Bromelaine sind eiweißspaltende Enzyme, die aus der Ananaswurzel gewonnen werden. Sie haben verdauungsfördernde, entzündungshemmende und muskelentspannende Eigenschaften und werden seit den 50er Jahren therapeutisch genutzt, z. B. um die Resorption von Antibiotika und die Wundheilung zu beschleunigen, Magengeschwüre zu verhüten, Entzündungen der Nebenhöhlen zu lindern (tut gut bei einer hartnäckigen Erkältung), den Appetit zu zügeln und Wehen zu verkürzen (okay, das ist nicht gerade dein Anliegen, ich wollte es nur mal gesagt haben). Bromelain wird auch bei Sportverletzungen eingesetzt, z. B. bei Prellungen oder Entzündungen der Gelenke. Du bekommst es in der Apo.

    2. Papaya: Papaya ist eine exotische Frucht mit besonders wertvollen Enzymen. Papaya-Enzym fördert die Verdauung von Eiweiß und regt den Stoffwechsel an. Papayakraut, zum Bleistift, wird auf nüchternen Magen gegessen und dabei gut durchgekaut. Es bewirkt einen raschen Abbau und Ausscheidung von Ablagerungen im Darm. Papayakraut räumt mit Gärungsprozessen im Darm auf und beseitigt damit die lästigen Blähungen und sorgt für eine geregelte Verdauung. Papain soll sogar in der Lage sein, festgesetztes Eiweiß an den Aderwänden aufzulösen. Vielleicht schaust du dich hier mal um: http://www.megavitalshop.de/shop/papaya.htm

    3. Artischocken: Sie enthalten Bitterstoffe, die den Vagusnerv reizen (steuert die Drüsentätigkeit im gesamten Organismus), dessen Enden unter anderem auf der Magenschleimhaut sitzen. Wird er gereizt, bildet der Magen mehr Säure. Und das fördert die Eiweiß-Verdauung.

    4. Safran: Safran wirkt vorbeugend und hat eine wohltuende Wirkung auf die generelle Verdauung (Magenschmerzen, Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung). Ich kenne Safran nur als Gewürz, muss ich gestehen und weiß nicht, ob es da auch Tee o.ä. gibt. Was du dir herstellen könntest, wäre aber eine Safrantinktur:
    1 Quent (4,38 g) Safran
    1 Loth (17,5 g) Alkohol (hoch%ig)
    Bei Bedarf werden zur therapeutischen Anwendung 4 Tropfen davon eingenommen. Dosierung genau einhalten! Aber besser, du fragst einen Arzt oder Apotheker nach näheren Details!

    5. Tee: Was gut "entbläht"/beruhigt sind Fenchel, Kümmel, Pfefferminz und Anis.

    Und wenn´s dich gerade aktiv erwischt hat, ist die gute alte Wärmflasche von unschätzbarem Wert.

    Entspannte Grüße,
    Tina

    P.S.: ...und über "Hey, ich bin ein Zauberer! Ich kann machen, dass die Luft riecht!" lachen zumindest Kinder !

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von speedbug
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    160
    Entspann dich mal, so ein bisschen Pupsen ist doch nicht schlimm,mein Arzt sagt : immer raus damit!!!LOL

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    175
    ich würde in so einem fall immer an die bauchspeieldrüse denken. Ist quasi das meist vergessene organ in der schulmedizin...

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    123
    danke @ musclemouse

    (habe allerdings den thread wo das das reingeschrieben hast nachträglich noch gefunden, trotzdem immer wieder gut )

Ähnliche Themen

  1. Blähungen
    Von Coubi im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:02
  2. Was tun gegen die verdammten Blähungen?
    Von BRoKeNArrOW im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 18:05
  3. Mittel gegen Antriebslosigkeit - auch Lösung gegen Hautrisse?
    Von walhalla im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 01:18
  4. was tun gegen aufgeblähten bauch un blähungen
    Von Starsucker im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele