Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 197
  1. #11
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Angulus
    mag sein, aber gerade in bezug auf vegane ernährung hört man oft genug von leuten, die aufgrund von mangelerscheinungen behandelt werden müssen. besonders frauen scheinen wohl anfälliger für "das extreme" zu sein. vor kurzem habe ich erst irgendwo im net gelesen, dass von jemandem die nachbarin in 's krankenhaus aufgrund von mangelerscheinungen eingeliefert wurde. er meinte, sie hätte ausgesehen als wäre sie schon seit 2 wochen tot. und solche geschichten hört oder liest man einfach zu oft. ich hab mal praktikum im krankenhaus gemacht, aber darauf will ich gar nicht näher eingehen.
    Das ist doch kein Argument gegen vegane Ernährung. Genauso gut kann man auf magersüchtige Mädchen zeigen und sagen die omnivore Ernährung muss auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen.

    Wobei man sich hier mal fragen sollte, warum jemand vegane Ernährung als ungesund betrachten kann, ohne die Leichen zu zählen, die die omnivore Ernährung im Keller hat. Wieviel gibt unser Gesundsheitswesen für ernährungsbedingte Krankheiten aus? Wie bei fast allem, liegt die Ernähung im Bereich der persönlichen Verantwortung, eine Verallgemeinerung kann dabei nur scheitern. Man kann sich mit beiden Arten relativ locker ausgewogen ernähren, wenn man es halbwegs vernünftig anstellt.

    Sprüche wie "ich mache es nicht weil es zu Mangelerscheinungen führt" sind im Prinzip nur Ausreden, weil man nicht die Muße und/oder den Willen hat, es zu tun.

    Spin

  2. #12
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    240
    Nenn mir eine pflanzliche Möglichkeit Vit B 12 aufzunehmen (es gibt keine ) ..... und daher haben die meisten die das durchziehen nunmal einen Cobalamin Mangel und damit eine perniziöse Anämie mit all ihren schönen Folgen.... der Grund warum das viele erstmal nicht merken ist, daß die Leber für Jahre einen Vorrat daran speichert und so viele es vorher wieder aufgeben nichts tierisches zu essen..... rein vegan ist ohne Nahrungsergänzungsmittel unmöglich ohne Mangelerscheinung
    ..... ansonsten kann das jeder machen wie er lustig ist..... nicht zu verwechseln mit Vegetariern...... die haben diese Probleme sicher nicht......

  3. #13
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von Spin
    Sprüche wie "ich mache es nicht weil es zu Mangelerscheinungen führt" sind im Prinzip nur Ausreden, weil man nicht die Muße und/oder den Willen hat, es zu tun.

    Spin
    nö, ist bestimmt keine ausrede. ich sehe nur keinen sinn darin mich vegan zu ernähren.

    und du willst mir doch nicht erzählen, dass die menschen heutzutage krank sind, aufgrund von fleisch- oder milchverzehr? es sind keine einzelnen nahrungsmittel wodurch menschen krank werden. da spielen viele faktoren eine rolle. einen großen teil macht die umwelt aus und die ÜBERernährung und nicht falsche ernährung.

    außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich mich jetzt nicht darüber streiten will ob vegan gesund ist oder nicht. es bringt nichts, außer streit. hier kann sowieso niemand den anderen vom gegenteil überzeugen.

  4. #14
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Angulus
    und du willst mir doch nicht erzählen, dass die menschen heutzutage krank sind, aufgrund von fleisch- oder milchverzehr? es sind keine einzelnen nahrungsmittel wodurch menschen krank werden. da spielen viele faktoren eine rolle. einen großen teil macht die umwelt aus und die ÜBERernährung und nicht falsche ernährung.
    Zitat Zitat von Spin
    Wie bei fast allem, liegt die Ernähung im Bereich der persönlichen Verantwortung, eine Verallgemeinerung kann dabei nur scheitern.

    außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich mich jetzt nicht darüber streiten will ob vegan gesund ist oder nicht. es bringt nichts, außer streit. hier kann sowieso niemand den anderen vom gegenteil überzeugen.
    Mir persönlich ist es fast völlig egal, ob vegane Ernährung "gesund" oder "nicht gesund" ist, für mich ist das eine Sache der Ethik, ernährungstechnische Aspekte sind da zweitrangig, solange ich "gesund" damit leben kann, sehe ich da kein Problem.

    Spin

  5. #15
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von LittleGreenMonster
    Nenn mir eine pflanzliche Möglichkeit Vit B 12 aufzunehmen (es gibt keine ) ..... und daher haben die meisten die das durchziehen nunmal einen Cobalamin Mangel und damit eine perniziöse Anämie mit all ihren schönen Folgen.... der Grund warum das viele erstmal nicht merken ist, daß die Leber für Jahre einen Vorrat daran speichert und so viele es vorher wieder aufgeben nichts tierisches zu essen..... rein vegan ist ohne Nahrungsergänzungsmittel unmöglich ohne Mangelerscheinung
    ..... ansonsten kann das jeder machen wie er lustig ist..... nicht zu verwechseln mit Vegetariern...... die haben diese Probleme sicher nicht......
    z.B. "B 12-Tropfen "Ankermann"", enthalten keine tierischen Bestandteile.

    Spin

  6. #16
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    240
    Lol ja und damit brauchst du Nahrungsergänzungsmittel tolle ausgewogene Ernährung...... außerdem ist das nur das Paradebeispiel.... einige andere Vitamine kommen auch hauptsächlich in tierischen Produkten vor und sind über pflanzliche Nahrung nur in sehr kleinen Mengen zu bekommen .... Veganer überleben bestimmt aber was daran ethisch toll sein soll erschließt sich mir nicht...... jedes Lebewesen wird früher oder später von anderen Lebewesen gegessen ... wie Tiere gehalten werden hat nichts mit Vegetarier/Veganer sein zu tun sondern nur damit wie viel du für dein Fleisch zahlst.....



    PS: Du hast Recht es ist noch in mikrobiell hergestelltem Sauerkraut und in Sanddorn enthalten.... daher kommts dann auch in deinen Tropfen allerdings in so geringen Mengen, daß es einfach nicht effektiv ist es zu nutzen außer in der Supplement Industrie.... der arme Sanddorn was ne Verschwendung....

  7. #17
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Mir persönlich ist es fast völlig egal, ob vegane Ernährung "gesund" oder "nicht gesund" ist, für mich ist das eine Sache der Ethik, ernährungstechnische Aspekte sind da zweitrangig, solange ich "gesund" damit leben kann, sehe ich da kein Problem.
    Dieses Ethik-Gefassel ist auch ein Aspekt der Antisymphatien. Man kommt sich immer als Fleischesser so vor, als wäre man in den Augen eines Veganers ein Kriegsverbrecher.

  8. #18
    Eisenbeißer/in Avatar von Angiee
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Angulus
    nö, ist bestimmt keine ausrede. ich sehe nur keinen sinn darin mich vegan zu ernähren.

    und du willst mir doch nicht erzählen, dass die menschen heutzutage krank sind, aufgrund von fleisch- oder milchverzehr? es sind keine einzelnen nahrungsmittel wodurch menschen krank werden. da spielen viele faktoren eine rolle. einen großen teil macht die umwelt aus und die ÜBERernährung und nicht falsche ernährung.

    außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich mich jetzt nicht darüber streiten will ob vegan gesund ist oder nicht. es bringt nichts, außer streit. hier kann sowieso niemand den anderen vom gegenteil überzeugen.


    ich stimme da mit angulus völlig überein! ich für meinen teil bin vegetarier, kann aber die vegetarier und veganer die versuchen andere menschen zu überzeugen nicht verstehen, ist für mich völliger blödsinn.
    ich habe auch kein problem damit für meinen freund hühnchen zuzubereiten oder fisch. ich esse es nicht und gut ist.

    es ist immer so das veganer und omnivore esser ihre eigene meinung haben. und dieser thread entwickelt sich wirklich dazu den jeweils anderen esser zu versuchen vom gegenteil zu überzeugen.

    @ reisender:
    ganz im ernst: was brigt dir das bitte so einen thread aufzumachen wo behauptungen gegen behauptungen stehen? das führt doch absolut zu nichts und ist vollkommen überflüssig. du hast deine überzeugung, schön. sicher gibt es vegane, vegetarische und omnivore athleten. jedem seine sache. aber du versuchst hier unterschwellig auch überzeugungsarbeit zu leisten, und da frage ich mich echt warum total überflüssig und reine zeitverschwendung!

    lg andrea

  9. #19
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von Angiee
    @ reisender:
    ganz im ernst: was brigt dir das bitte so einen thread aufzumachen wo behauptungen gegen behauptungen stehen? das führt doch absolut zu nichts und ist vollkommen überflüssig. du hast deine überzeugung, schön. sicher gibt es vegane, vegetarische und omnivore athleten. jedem seine sache. aber du versuchst hier unterschwellig auch überzeugungsarbeit zu leisten, und da frage ich mich echt warum total überflüssig und reine zeitverschwendung!

    lg andrea
    so sehe ich das auch. so ein thread führt einfach zu nichts, sondern steigert nur das aggressionspotenzial beider parteien gegeneinander.

  10. #20
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von Angiee
    @ reisender:
    ganz im ernst: was brigt dir das bitte so einen thread aufzumachen wo behauptungen gegen behauptungen stehen? das führt doch absolut zu nichts und ist vollkommen überflüssig. du hast deine überzeugung, schön. sicher gibt es vegane, vegetarische und omnivore athleten. jedem seine sache. aber du versuchst hier unterschwellig auch überzeugungsarbeit zu leisten, und da frage ich mich echt warum total überflüssig und reine zeitverschwendung!

    lg andrea
    Ich habe den thread eröffnet, weil wirklich die meisten Leute an die Mangelerscheinungen und Leistungseinbrüche glauben. Das ist schlicht falsch und ich wollte eine Gegendarstellung geben.
    Für Dich ist es viellicht klar, dass es auch vegane Athleten gibt, aber viele wissen das nicht und können es sich auch nicht vorstellen.

    Ich habe mich echt zurückgehalten, hier keine ethische Diskussion zu starten, weil ich weiß, es ist sowieso das falsche board dafür. Ich stimme Dir zu, es bringt sowieso nichts und ist Zeitverschwenung. Ich versuche auch nicht, "unterschwellige Überzeugungsarbeit" zu leisten.
    Jeder kann sich selbst ein Bild machen. Ich glaube kaum, dass jemand durch diesen thread hier vegan wird :P


    @LGM:
    Wie Du wahrscheinlich weißt, wird B12 weder von Pflanzen noch von Tieren hergestellt, sondern von Mikroorganismen. In manchen fermentierten Produkten ist B12 enthalten. Außerdem in manchen Algen.
    Überdies ist B12 auch an der Außenschale von Biogemüse und Obst, da sich dort ebenfalls Mikroben finden lassen.
    Und dann gibt es noch die Theorie (ich weiß nicht, ob sie stimmt), dass sich die Darmflora bei rein pflanzlicher Ernährung dergestalt ändert, dass B12 produzierende Bakterien weiter oben im Dünndarm ansiedeln und so eine B12-Resorption ermöglichen.
    Jedenfalls ist es keineswegs so, dass vegane Ernährung (auch ohne supplements) zwangsweise zu B12-Mangel führt.
    Die häufigsten Ursachen für B12-Mangel sind übrigens Alkoholismus, Gastritis, Malabsorptionssyndrome (zB nach Magenresektion, oder bakterieller Überwucherung des Dünndarms).

    Gruß,
    Reisender

Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mach, dass die vegane Ernährung funktioniert!
    Von vegan muscle im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 09:25
  2. Vegane Ernährung + Bodybuilding = möglich?
    Von bbodybuilding2 im Forum Ernährung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:58
  3. Vegane Ernährung bei kalter Küche
    Von Moby Dick im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:02
  4. UFC Champ Mac Danzig über die vegane Ernährung
    Von veganmuscle im Forum Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 11:35
  5. Vegane Ernährung
    Von veganmuscle im Forum Ernährung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele