Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 197
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    8
    hey kannst vllt mal so nen vegan ep reinstellen der gesund und nährreich ist
    würd mich interessieren was die sich so reinschrauben

  2. #22
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von LittleGreenMonster
    Lol ja und damit brauchst du Nahrungsergänzungsmittel tolle ausgewogene Ernährung...... außerdem ist das nur das Paradebeispiel.... einige andere Vitamine kommen auch hauptsächlich in tierischen Produkten vor und sind über pflanzliche Nahrung nur in sehr kleinen Mengen zu bekommen ....
    Ja und, ich nehme Nahrungsergänzungsmittel, was genau hat das mit der Diskussion zu tun? Veganer sein heißt auf tierische "Mittel" zu verzichten, nicht "nur Pflanzen essen". Mit tierversuchsfreien synthetischen Sachen habe ich kein Problem.

    Verstehe nur nicht wie man sich darüber ereifern kann, daß jemand Nahrungsergänzungsmittel nimmt und das in einem BB-Forum?
    Als Argument wofür soll das dienen?

    Veganer überleben bestimmt aber was daran ethisch toll sein soll erschließt sich mir nicht...... jedes Lebewesen wird früher oder später von anderen Lebewesen gegessen ... wie Tiere gehalten werden hat nichts mit Vegetarier/Veganer sein zu tun sondern nur damit wie viel du für dein Fleisch zahlst.....
    Wie Tiere gehalten werden ist für mich der einzige Grund warum man Veganer sein sollte. Fleisch essen an sich ist doch ok - würde ich auch tun, wenn ich es mir in freier Wildbahn selbst erlegen könnte.

    Ich finde es einfach nur pervers wie wir unsere Tiere einfach zum Schlachten halten, sie im Endeffekt quälen, foltern und dann essen.

    Aber bevor hier eine Diskussion ausbricht: mir ist es egal wie der Rest das hält, ich mache es eben so und kann damit gut leben. Wenn jemand kein Problem damit hat indirekt oder direkt für übermäßig viel Leid von Tieren im jetzigen Ausmaß mit verantwortlich zu sein, dann fällt mir deswegen auch kein Ei aus der Hose.

    Spin

  3. #23
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Pottproll
    Dieses Ethik-Gefassel ist auch ein Aspekt der Antisymphatien. Man kommt sich immer als Fleischesser so vor, als wäre man in den Augen eines Veganers ein Kriegsverbrecher.
    Was heißt Ethik-Gefasel? Wenn du "Nutztieren" gegenüber kein Mitleid hast, hast du halt keins. Wenn du dir deswegen als Kriegsverbrecher vorkommst, ist das doch dein Problem, was können da Veganer dafür?

    Spin

  4. #24
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Angiee
    ganz im ernst: was brigt dir das bitte so einen thread aufzumachen wo behauptungen gegen behauptungen stehen? das führt doch absolut zu nichts und ist vollkommen überflüssig. du hast deine überzeugung, schön. sicher gibt es vegane, vegetarische und omnivore athleten. jedem seine sache. aber du versuchst hier unterschwellig auch überzeugungsarbeit zu leisten, und da frage ich mich echt warum total überflüssig und reine zeitverschwendung!
    Naja, der Sinn eines Diskussionsforums ist doch Behauptungen gegen Behauptungen gegeneinander antreten zu lassen, andere Meinungen zu lesen und versuchen den anderen zu überzeugen - ansonsten kann man auch in einen Chat gehen und sich da nett unterhalten.

    Das das mit dem Überzeugen sogut wie funktioniert ist einfach menschlich und evolutionstechnisch bedingt.

    Spin

  5. #25
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    hey kannst vllt mal so nen vegan ep reinstellen der gesund und nährreich ist
    würd mich interessieren was die sich so reinschrauben
    Schließe mich an...Ein EP wäre echt mal interessant!

  6. #26
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    hier werdet ihr bestimmt was finden:

    www.vegan.de

  7. #27
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    588
    Natürlich gibt es immer ein paar Beispiele für Leute, die sich so und so ernähren und trotzdem gesund sind und keine Mangelerscheinungen haben. Z.B.: die Atkins Anhänger. Bei ein paar von denen haben sich die Blutwerte sogar verbessert, obwohl sie über ein Jahr weder Gemüse oder Obst gegessen haben, sondern nur Fleisch und Fett. Also nützt es gar nichts, wenn du Vegane Kraftsportler als Beispiel nennst.

    Ansonsten halte ich nichts von einseitiger Ernährung. Weder von der typischen BB Ernähurng (Pute und Reis) noch von Veganer Ernährung.
    Wenn man nicht will, muss man sich ja nicht kiloweise Fleisch reinstopfen, aber strikt alle Tierprodukte abzulehnen halte ich nicht für gut. Zu Weihnachten mal nen Braten und zu Ostern Eier hat noch niemandem geschadet. Braucht ja daraus keinen Zwang zu machen.

  8. #28
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    @ reisender - in Bezug auf die (BB-)Leistungsfähigkeit:

    Die Fragel lautet doch nicht, ob man vegan gute bis vielleicht sogar sehr gute sportliche Leistungen erbringen kann. Natürlich kann man vegan durchaus große Muskeln aufbauen und eine vergleichsweise beeindruckende Leistung entwickeln. Schließlich stellt die Ernährung nur eine von vielen anderen wichtigen Faktoren für sportlichen Erfolg dar.

    Es muss vielmehr danach gefragt werden, welches die optimale Ernährung darstellt, es muss z.B. danach gefragt werden, ob ein muskelbepackter, leistungsfähiger Körper, welcher vegan ernährten wird, eventuell nicht noch massiger, muskulöser und stärker sein könnte, wenn er normale Mischkost erhielte.

    Die beiden abgebildeten Jungs sind - ich glaube jetzt einfach mal, dass sie tatsächlich vegan leben - an sich schon recht beeindruckend, sie stellen so manchen omnivoren BB-er in den Schatten - selbst einige Stoffer.

    Das ändert aber nichts daran, dass die Bilder reinweg gar nichts über die Eignung veganer Nahrung als optimale BB-Ernährung erzählen.

    Aussagekräftige Vergleiche kann/darf man m.E. diesbezüglich nur anhand einunddesselben Individuums ziehen. Alles andere ist wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.

    Schließlich - um ein weiteres Beispiel herzunehmen - gibt es auch 70-kg-Jungs, die auf Grund ihrer Genetik oder ihrer Hebelverhältnisse oder einfach, weil sie intelligenter trainieren als andere, natural 160kg auf der Bank drücken, währenddessen sich der "Banknachbar - sagen wir mal ein 110-kg-BB-Brocken - mit der 120-kg-Hantel abschindet.

    Bei entsprechender Logik, wie du, reisender, sie hier verwendest, würde dieser Bsp.-Vergleich automatisch bedeuten, dass die Regel heißt: "Je mehr Muskeln, desto schwächer. Je leichter, desto stärker." Vielmehr müsste man sich hier aber fragen: "Was würde passieren, wenn aus dem durchtrainierten 70-kg-Hering irgendwann einmal ein 110-kg-Masse-Bomber geworden ist. Drückt der dann etwa auch nur noch 120kg?"

    Also nichts für ungut, du hast dir einige Mühe gemacht, ein paar erfolgreiche Athleten zu nennen, die für das Funktionieren veganer Kost stehen, aber diese vergleichsweise wenigen erfogreichen Einzelbeispiele zeigen mir einfach nur, dass man mit guter Genetik, Disziplin, einem perfekten Ernährungsplan sowie intelligentem Training vegan im Rahmen der veganen Möglichkeiten durchaus überdurchschnittlich Muskeln und muskuläre Leistung erreichen kann - dies aber würde sowieso niemand, der sich etwas auskennt, jemals ernsthaft in Zweifel ziehen.

    PS: Im Ausdauerbereich dürfte eine vegane Ernährung in der Tat deutlich weniger oder gar keinen spürbaren negativen Einfluss auf die Leistung haben; dass es aber hier die überlegene Ernährungsweise ist, wird im Prinzip nur unterstellt und ist mehr als zumindest zweifelhaft.

    PPS: Gorbatschows Einwand ist völlig richtig - und selbst in Bezug auf Ausdauersportarten. Ich habe z.B. vor Kurzem von dem Vorsitzenden der Atkins-Gesellschaft (oder wie die sich nennt) gehört, dass dieser, welcher sich streng nach atkins ernährt, regelmäßig am Ironman teilnimmt und sogar recht gut sein soll. Rein theoretisch ist so ein Verknüpfung (lowcarb-Ausdauersport) beinahe undenkbar. Trotzdem kann es - wie das Bsp. eindrucksvoll zeigt - funktionieren.
    Es wäre für mich - als eingefleischten AD-er - nun ein Leichtes, diesen Herren anzuführen als Beleg dafür, dass lowcarb eine hervorragende Ausdauersport-Ernährung darstellt.
    Da es sich aber um eine Ausnahme handelt und ich nicht weiß, wie gut dieser Herr vielleicht wäre, wenn er sich KH-reich ernähren würde, käme ich nicht im Traum auf diesen Gedanken.

    Gruß

  9. #29
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von Spin
    Zitat Zitat von Pottproll
    Dieses Ethik-Gefassel ist auch ein Aspekt der Antisymphatien. Man kommt sich immer als Fleischesser so vor, als wäre man in den Augen eines Veganers ein Kriegsverbrecher.
    Was heißt Ethik-Gefasel? Wenn du "Nutztieren" gegenüber kein Mitleid hast, hast du halt keins. Wenn du dir deswegen als Kriegsverbrecher vorkommst, ist das doch dein Problem, was können da Veganer dafür?

    Spin
    Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben man denkt "in den Augen eines Veganers wäre man ein...". Selber fühlt man sich natürlich nicht so.
    Warum auch Mitleid mit Gegenständen haben, den nix anderes sind Nutztiere.

  10. #30
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Pottproll
    Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben man denkt "in den Augen eines Veganers wäre man ein...". Selber fühlt man sich natürlich nicht so.
    Wenn du dich selber nicht so fühlst, warum dann so einen Punkt überhaupt vorbringen?

    Warum auch Mitleid mit Gegenständen haben, den nix anderes sind Nutztiere.
    Aha. Naja, Ethik ist wohl nicht deins.

    Spin

Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mach, dass die vegane Ernährung funktioniert!
    Von vegan muscle im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 09:25
  2. Vegane Ernährung + Bodybuilding = möglich?
    Von bbodybuilding2 im Forum Ernährung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:58
  3. Vegane Ernährung bei kalter Küche
    Von Moby Dick im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:02
  4. UFC Champ Mac Danzig über die vegane Ernährung
    Von veganmuscle im Forum Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 11:35
  5. Vegane Ernährung
    Von veganmuscle im Forum Ernährung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele