Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 197
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279

    Vegane Ernährung

    Ich möchte mit diesem thread lediglich zeigen, dass vegane Ernährung NICHT zu Mangelerscheinungen und Leistungsabfall führt.

    Da der andere thread gelöscht wurde, möchte ich die Mods bitten, diesen nicht gleich zu löschen, sondern gegebenenfalls zu schliessen.
    Außerdem möchten die anderen Forenuser bitte an die Nettiquette denken

    Das Vorurteil, Veganer seien krank und schwächlich, hält sich hartnäckig. Ich räume ja ein, dass man sich auch als Veganer fehlernähren kann und dass es sicher viele unfitte Veganer gibt. Aber es gibt auch ziemlich viele unfitte Omnivoren
    Außerdem gibt es viele Menschen, die aus einer Krankheit heraus vegan werden, mit einer Umstellung auf eine vegane Diät eine Krankheit bekämpfen. Obwohl ihr Gesundheitszustand dann besser als vorher ist, werden sie dennoch als kranke Veganer abgestempelt. Denn wenn ein Veganer krank wird, liegt es immer an der Ernährung! Einen anderen Grund braucht man dann nicht mehr suchen.

    Ein sporttreibender Veganer ist nicht unfitter als ein Omnivor. Da Veganer aber selten sind, sind sporttreibende Veganer noch seltener, klar.

    Es gibt eine ganze Reihe von Athleten, die sich vegan ernähren - teils aus ethischen Gründen, aber vor allem im Ausdauerbereich auch, um ihre sportlichen Leistungen zu steigern.

    Brendan Brazier ist ein professioneller Top-Triathlet aus Kanada, er wurde vegan, um seine Leistung zu steigern und sagt, es funktioniert.
    Scott Jurek hat dieses Jahr den härtesten Ultramarathon der Welt gewonnen - durch das Death Valley.
    Dr. Ruth Heidrich, Ironwoman.
    Carl Lewis hat sich zu Wettkampfzeiten vegan ernährt, rein aus Gründen der Leistungssteigerung und Gesundheit.
    Fiona Oakes, sie war bei den Olympischen Spielen im Radfahren und läuft jetzt Marathons auf internationalem Niveau. Sie wurde mit 8 Vegetarierin und mit 11 vegan.
    Pat Reeves ist britische Meisterin im KDK. (10 Jahre vor diesem Erfolg wurde bei ihr Krebs im Endstadium diagnostiziert, daraufhin wurde sie vegan)
    Der britische Meister im Natural Bodybuilding Johnny Gibbings ist vegan.
    Der Weltmeister im Thaiboxen Harri Nieminen ist Veganer.

    Die Liste ließe sich fortsetzen, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will. Es gibt etliche Profis und auch Freizeitsportler wie mich, die seit Jahren vegan leben - und immernoch leben

    Hier mal zwei Pics von nicht prominenten veganen Eisensportlern. Beide 100% vegan und natural. Der eine ist ein Hobby-Strongman und hat letztens in den USA die "Novice"-Klasse eines Strongman contests gewonnen. Er ist der stärkste Natural, den ich kenne und von dem ich weiß, dass er wirklich natural ist.
    Der andere ist Hobby-Bodybuilder, der hofft, es mal natural bis in die Fitnessklasse zu schaffen

    Noch mal zum Abschluß:
    Ich will Euch weder missionieren, noch irgendwelche Studien, dass Milch schädlich ist etc. an den Kopf werfen.
    Lediglich die von Unwissenheit zeugenden Kommentare über Mangelerscheinungen etc. ärgern mich. Da ich aus ethischen Gründen vegan bin, hoffe ich natürlich, dass sich viele andere ebenfalls dazu entschließen. Angst vor Mangelerscheinungen und Leistungseinbruch ist jedenfalls kein Gegenargument.

    love and peace,
    Reisender

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    170
    Du kannst ja nichtmal 100%ig wissen daß du selbst natural bist wie also bei den 2en?

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von 408cui
    Du kannst ja nichtmal 100%ig wissen daß du selbst natural bist wie also bei den 2en?
    Gerade bei so ausgeprägten runden Schultern kann man schnell was anderes denken. Egal, sieht trotzdem top aus der Typ. Hat aber anscheinend einen kleinen Schuhtick

    Ich will Euch weder missionieren, noch irgendwelche Studien, dass Milch schädlich ist etc. an den Kopf werfen.
    Lediglich die von Unwissenheit zeugenden Kommentare über Mangelerscheinungen etc. ärgern mich. Da ich aus ethischen Gründen vegan bin, hoffe ich natürlich, dass sich viele andere ebenfalls dazu entschließen. Angst vor Mangelerscheinungen und Leistungseinbruch ist jedenfalls kein Gegenargument.
    Ich finde nicht das die Kommentare auf Unwissenheit hinauslaufen, es sind eher die Erfahrungen die viele Menschen mit "Hardcore-Veganern" machen. Den man muss nicht abstreiten das ein nicht unerheblicher Teil der Menschen die keinerlei Tierprodukte essen wirklich unter Mangelerscheinungen leiden, hab ich oft genug gesehen. Besonders der weibliche Teil ist davon betroffen und wenn dann die Ladys noch eine Diät fahren, dann denkt man die kommen frisch aus dem Sarg.
    Das es anders geht bestreitet ja niemand, ist auch nicht wirklich schwer und kompliziert, wenn man sich mit Ernährung auskennt. Tun aber viele nicht.

    Da ich aus ethischen Gründen vegan bin, hoffe ich natürlich, dass sich viele andere ebenfalls dazu entschließen
    Über die Ethik möchte ich gar nicht diskutieren, aber finde ich dieses Verhalten bei Veganern das schlimmste an ihnen: Dieses ständige Überreden wollen an andere das man auch vegan werden soll. Grauenhaft. Will ich als Fleischfresser irgendjemand davon überzeugen Fleisch zu essen?
    Kein Wunder das ihr mit so einem Verhalten keine Symphatien sammeln könnt. Und wenn man dann als logisch denkender Mensch (also nicht Adriano ) auf solche militanten Veganerseiten stosst mit derlei hirnrissigen Texten und aus dem Zusammenhang gerissenen Studien, dann kommt einen wirklich das blanke Kotzen und da weiss man wieder warum man so gerne Fleisch ist.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    lest euch mal folgendes von einer veganer-seite durch:

    geschrieben von: Janine (IP gespeichert)
    Datum: 28.09.05 00:46 @www.vegan.de schrieb:


    Obst?
    Hallo ihr... also, das Thema wurde bestimmt schon mal angesprochen. Es geht mir darum, dass ich fragen wollte, wie ihr eigentlich zum Konsum von Obst&Gemüse steht. Ich meine, ist es nicht eigentlich Raubbau an Pflanzen, wenn man ihnen ihre "Fortpflanzungsmittel" wegschneidet und aufisst? Zumal man ja immer wieder davon hört, dass Pflanzen durchaus fühlen können... (immerhin geben sie elektromagnetische Impulse ab, wenn man sie berührt oder gar etwas von ihnen abschneidet!) Ich habe mir überlegt, statt Obst&Gemüse nun auf Fallobst umzusteigen... denn das gibt mir die Pflanze ja eigentlich freiwillig, ohne, dass ich sie dafür verletzen muss. Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören... denn wenn man die Idee konsequent zuende denkt, wäre es doch verlogen, auf Fisch, Fleisch und Käse zu verzichten aber den Pflanzen doch sowas anzutun! (so nach dem Motto: Ist doch nur ein Pflanze- und ich in meiner Göttlichkeit entscheide, dass ich sie verletzen und fressen darf)
    sorry, aber so etwas ist nur noch krank. dieser dame kann nur noch der psychologe helfen. jedem das seine, aber irgendwann ist die grenze wirklich überschritten, wenn es um ethik geht.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    170
    Zu geil!

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von 408cui
    Du kannst ja nichtmal 100%ig wissen daß du selbst natural bist wie also bei den 2en?
    Hä?
    Wieso weiß ich nicht, ob ich selbst natural bin???

    @Pottproll:
    Danke. Ehrlich, ich freue mich, dass Du mich ernst nimmst

    @Angulus:
    Na super
    Stimmt, es gibt auch Veganer, die sind dumm. Stimmt, es gibt auch Veganer, die übertreiben es ein wenig.
    Aber daraus gleich die Schlußfolgerung auf alle Veganer zu ziehen, nennt man Schubladendenken bzw. Vorurteil. Wenn man sich so manchen Post hier im Board durchliest, könnte man meinen, dass BBler auch generell einen an der Waffel haben
    Außerdem finde ich es gar nicht so verkehrt, sich selbst und seine Gewohnheiten immer wieder in Frage zu stellen und zu reflektieren. Wir beide mögen zwar der Ansicht sein, die Posterin übertreibt es, aber immer noch besser, sich ein paar Gedanken zuviel zu machen, als ein paar zu wenig.

    Mfg,
    der Reisende

  7. #7
    Flex Leser Avatar von John.S
    Registriert seit
    24.05.2002
    Beiträge
    4.159
    Ich denke nicht dass jemand behauptet hat dass man als veganer automatisch krank und schwächlich ist.

    Nur Ist es als Veganer sehr viel schwieriger sich wirklich ausgewogen zu ernähren,vor allem als leistungsportler. Zweitens muss man als veganer per defintion auf alles tierische verzichten,ich persönlich bin keine sekunde bereit dafür!

    Das problem ist dass wirklich sehr viele Veganer seiten alle fleischesser als schlechtere und ungesünder lebende menschen verurrteilen.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von John.S
    Ich denke nicht dass jemand behauptet hat dass man als veganer automatisch krank und schwächlich ist.
    so ist es.

    @Reisender

    ich bin doch nicht der meinung, dass alle veganer aufgrund solcher posts dumm sind. es ist nur oft so, dass solche leute einfach übertreiben und dann kommt so etwas wie oben raus. deshalb bin ich auch strikt gegen eine vegane ernährung. es gibt einfach zu wenige, die solch eine ernährungsform wirklich gesund durchziehen.

    Wenn man sich so manchen Post hier im Board durchliest, könnte man meinen, dass BBler auch generell einen an der Waffel haben
    das stimmt

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von John.S
    Ich denke nicht dass jemand behauptet hat dass man als veganer automatisch krank und schwächlich ist.
    Doch, in besagtem gelöschten thread.
    Außerdem höre ich das wirklich sehr oft, mir haben die Leute sogar schon gesagt, dass man nach einem halben Jahr sterben muss! Ich muß neun Leben haben wie eine Katze... obwohl, selbst dann wär ich schon lange tot

    Nur Ist es als Veganer sehr viel schwieriger sich wirklich ausgewogen zu ernähren,vor allem als leistungsportler.
    Ich bin anderer Meinung.
    Es ist keineswegs schwierig, sich ausgewogen zu ernähren. Was Leistungssport angeht, ich denke, für Ausdauersportler ist vegane Ernährung von Vorteil, es gibt viele Triathleten, die deshalb vegan sind. Bei Kraftsport bin ich nicht so sicher, aber ich denke, es ist kein Nachteil.

    Das problem ist dass wirklich sehr viele Veganer seiten alle fleischesser als schlechtere und ungesünder lebende menschen verurrteilen.
    Naja. Als "schlechtere" nicht. Okay, MANCHE tun das vielleicht.
    Ungesünder: ist zwar auch meine persönliche Meinung, aber darum soll es hier nicht gehen. Es ist nicht leicht, als Veganer ständig mit Vorurteilen umgehen zu müssen, da kann bei manchen die Reaktion etwas überschießend sein.
    Das Problem ist eher, dass wirklich sehr viele nicht-vegane Seiten alle Veganer als ungesünder lebende Menschen betrachten


    @Angulus:
    Okay.
    Dann poste doch bitte sowas nicht hier in den thread
    Du bist gegen vegane ernährung, weil manche Veganer (siehe Post) es übertreiben??? Dem kann ich nicht folgen. Hypothetisch: wenn Du vegan wärst, müßtest Du es ja nicht ebenso übertreiben. Oder wie???

    es gibt einfach zu wenige, die solch eine ernährungsform wirklich gesund durchziehen.
    Das glaube ich nicht. Ich vermute stark, es gibt mehr auf gesunde Ernährung achtende Veganer als Omnivore.
    Auch ein Veganer kann mal krank werden (ich nicht ), nur die wenigsten haben Mangelerscheinungen.
    Ich kenne sogar ein paar zu gut genährte *g*

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von Reisender
    @Angulus:
    Okay.
    Dann poste doch bitte sowas nicht hier in den thread

    ok, ich mach 's nicht mehr .

    Du bist gegen vegane ernährung, weil manche Veganer (siehe Post) es übertreiben??? Dem kann ich nicht folgen. Hypothetisch: wenn Du vegan wärst, müßtest Du es ja nicht ebenso übertreiben. Oder wie???

    ich halte vegane ernährung auf dauer generell nicht für gesund, aber darüber sollten wir uns nicht streiten, weil das zu nichts führen würde.

    es gibt einfach zu wenige, die solch eine ernährungsform wirklich gesund durchziehen.
    Das glaube ich nicht. Ich vermute stark, es gibt mehr auf gesunde Ernährung achtende Veganer als Omnivore.
    Auch ein Veganer kann mal krank werden (ich nicht ), nur die wenigsten haben Mangelerscheinungen.
    Ich kenne sogar ein paar zu gut genährte *g*

    mag sein, aber gerade in bezug auf vegane ernährung hört man oft genug von leuten, die aufgrund von mangelerscheinungen behandelt werden müssen. besonders frauen scheinen wohl anfälliger für "das extreme" zu sein. vor kurzem habe ich erst irgendwo im net gelesen, dass von jemandem die nachbarin in 's krankenhaus aufgrund von mangelerscheinungen eingeliefert wurde. er meinte, sie hätte ausgesehen als wäre sie schon seit 2 wochen tot. und solche geschichten hört oder liest man einfach zu oft. ich hab mal praktikum im krankenhaus gemacht, aber darauf will ich gar nicht näher eingehen.

Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mach, dass die vegane Ernährung funktioniert!
    Von vegan muscle im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 09:25
  2. Vegane Ernährung + Bodybuilding = möglich?
    Von bbodybuilding2 im Forum Ernährung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:58
  3. Vegane Ernährung bei kalter Küche
    Von Moby Dick im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:02
  4. UFC Champ Mac Danzig über die vegane Ernährung
    Von veganmuscle im Forum Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 11:35
  5. Vegane Ernährung
    Von veganmuscle im Forum Ernährung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele