Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    54

    Kcal oder Proteine als Mess-Wert?

    Hallo

    bin 19, 175 groß

    kleine vorgeschichte..
    war ein jahr in den usa, letztes jahr. habe durch gute (oder eher extreme) ernährung gut zunehmen können, was daran lag das ich viel zeit hatte, früh schluss hatte, und auch in der schule sehr sehr gutes und nahrhaftes essen zur verfügung gestellt wurde. habe 60 kg gewogen als ich dort ankam. hatte schon ein wenig krafttraining vorher gemacht, aber hatte nicht viel an gewicht zugelegt.

    mein essens-plan sah in etwas so aus (in etwa der durchschnitt/max pro tag)
    Morgens 20g Shake + Müsli (etw. 5-10g)
    schule 2 "mahlzeiten" (Malhzeit = Pizza + pommes, hamburger + pommes, tacos, buritos, sandwich, uvm) = ca 2x25g protein
    nach der schule: snack (tacos + käse) = ca 10g protein
    nachmittags shake: 20g
    abends steak+reis+bohnen = ca 30g protein
    abends vorm zubett gehen shake 20
    (ohne kleiner zwischen snacks oder getränke)
    = ca zwischen 120-160g proteine pro tag

    gerae in den usa war es natürlich auch extrem reich an Kcal
    habe mal im groben gerechnet und bin auf ca 2500-(max)3500 kcal gekommen, alles sehr fettig, alles sehr extrem + getränke

    so.. habe innerhalb von 10 monaten 10kg zugenommnen, auch ein wenig fett aber eher minimal. habe meine kraftleistung auch erheblich seitgern können, von vorher 60kg auf 100 kg usw usw

    nun bin ich wieder hier, habe (aus verschiedenen gründen) ne längere pause gemacht, bin wieder auf 63kg

    Meine Frage:
    Reicht es, wenn ich durch shakes + "normales" (! Deutsches) essen meinen tages proteinbedarf auf 100-130 schaffe, aber nicht sonderlich viele kcal zu mir nehme (jedenfalls weit weniger als die 2500)? oder ist eine zusätzliche erhöhung der Kcal notwenig für muskelaufbau?

    trainiere jetzt wieder seit ca 2 monaten und habe kaum zugenommen, obwohl ich ja durch "memory-effekt" eher sogar schneller zunehmen sollte als früher.. woran kann das liegen?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von oHbOii
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    1.178
    du ißt zu wenig!
    du solltest schon täglich einen moderaten kcal überschuss haben zum muskelaufbau, natürlich musst du auch genügend EW zu dir nehmen!
    120g ist da aber noch zu wenig mein freund

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    54
    naja man weiss ja, das 2g pro kg zuviel ist (70 (als ziel) x 2 = 140 also sollte 120 doch schon hinkommen, oder nicht?

    ich meine.. nungut.. 10-20 mehr sind auch zu schaffen, wenn auch schwer. was mich vorallem besorgt, ist das ich mich extrem schjlecht bzw nur sehr wenig esse und das probiere mit 2-4 shakes pro tag auszugleichen und dabei habe ich "angst" das ich den kcal bereich nicht erreiche, den ich erreichen müsste (falls das überhaupt zur sache tut? müde fühl ich mich jedenfalls nichts)...
    oder ist da nur der protein wert wichtig
    oder wie oder was

    jedenfalls extrem mehr zu essen (an mahlzeiten) ist schwer, habe sehr sehr viel zu tun im moment, schule, sport ^^, nochn paar andere dinge und ich tue mich sehr sehr schwer damit überall hin essen mitzuschleppen oder zu kaufen. weil das mach ich dann aus faulheit eh nicht.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    739
    glaub mir du wirst dich dran gewöhnen!
    kannst das essen ja auch abends schon vormachen!

    und wenns absolut nicht geht und du das so willst ersetze essen halt durch n shake (haferflocken,milch,öl,ew,banane), aber den musst dann au mitschleppen!

    und ich kann dir sagen auf dauer immer nur shakes das hängt dir irgendwann zum hals raus, es lieber normal! essen kannst du geniessen!

    ....mit deiner jetzigen einstellung wirst du nicht weit kommen!

    sorry is nicht böse gemeint, aber gewöhne dich lieber ans essen!

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    170
    "oder ist eine zusätzliche erhöhung der Kcal notwenig für muskelaufbau?"
    Ja!
    Du brauchst beides. Genug Eiweiss UND genug kcal. Ein Maurer braucht auch Steine UND Mörtel

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838

    ...

    Was ich nicht verstehe ist, dass du die Kcal zuführst, die dein Körper braucht.
    Warum weniger ?
    Wenn du wieder Masse aufbaust (Memory-Effekt), werde die paar Fettpfunde schnell weg sein.
    Dein Energieumsatz geht ja auch sehr schnell wieder hoch, bei mehr Magermasse.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    54
    naja es geht darum, das ich es frühr konnte (soviel essen) jetzt es aber schwer ist für mich, aus zeitlichen gründen

Ähnliche Themen

  1. Kreatien oder Proteine
    Von Kazor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 18:05
  2. GPT wert viel zu hoch oder auch nicht!?
    Von riddle im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 21:37
  3. Proteine oder Geotine ?!?!
    Von Mafia_Kio$k im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 14:02
  4. Komponenten oder Whey Proteine ?
    Von net im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 20:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele