Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ganglion

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    86

    ganglion

    hallo liebe bodybuilder,

    ich habe nach 2 jahren training im unterarm schmerzen bekommen, diagnose war ein ganglion am daumengelenk, nach längerer trainingspause, nun die nächsten schmerzen beim bankkdrücken bekommen! diese´s mal in der schulter
    diagnose: ganglion auf der bizepssehne nahe dem schultergelenk!


    ich trainiere eigentlich sehr sauber, kann mir einer weiterhelfen,wie ich nach der nächsten op wieder in das training steigen kann ohne angst zu habe das es wiederkommt!


    dumme kommentare möchte ich bitte erst garnicht hören,also bitte nur ernste kommentare

    danke

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    86
    ergänzend möchte ich sagen, dass dieser sport mir sehr viel lebensfreude gibt und ich ihn nur sehr schwer aufgeben könnte!

    und bankdrücken soll nur ein k dastehen

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    787
    Hast Du Dich schon definitiv zur Operation entschieden?
    INFORMIERE Dich umfassendst und vertraue auch keinen Fall auf EINE Meinung - auch oder gerade bei Ganglienentfernung.

    Ich habe immernoch eines im Handgelenk, wäre es operiert worden würde ich definitiv nicht mehr Bodybuilden - und wäre über jedes Prozent an Gelenksfunktion sehr froh.

    Ich muß in die Kiste, ich kann Dir noch einmal mehr erzählen, was ich alles über (mein) Ganglion erfahren habe.

    Gruß,
    Dorian Busfahrer

    PS: Bin total im Eimer, falls mein Beitrag unverständlichlich ist. Aber hol Dir bitte unbedingt mehr Meinungen ein - und interviewe Deinen Chirurgen, wie oft er genau DEINEN Eingriff macht.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    ????

    Muss ich aber auch nicht verstehen, denn Schulter und Handgelenk sind da zwei sehr unterschiedlche Stiefel.

    Frage: Diagnose wie gestellt? Denn das sind meist keine Ganglien...

    Gruss

    kockie

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    787
    Hallo nochmal,

    also, was ich eigentlich nur sagen wollte bzw. meine Erfahrung:

    Informiere Dich bei mehreren Fachleuten, ob Deine Operation unumgänglich ist und welche verschiedenen Durchführungsmöglichkeiten es gibt.
    Ich habe ein interossäres Ganglion im linken Handgelenk und habe vor langer Zeit schon Schmerzen gehabt, dass ich nicht einmal ein Glas Marmelade heben konnte.

    Der erste Chirurg wollte sogleich operieren, hat mich allerdings nicht im Ansatz über die hohen Risiken in meinem Falle aufgeklärt noch das der Eingriff ein anderes Kaliber als eine einfache Ganglionentfernung ist.

    Ich bin dann noch bei Spezialisten gewesen und habe mich mit meiner Krankenkasse zusammengesetzt.
    Letztendlich ist dabei herausgekommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es hinterher besser ist als vorher, gering ist. Und sogar die Gefahr bestand, das durch die ungünstige Lage das ganze Gelenk mittelfristig unfunktional wird.

    Ich wollte nur sagen, dass ich und mein Bekanntenkreis (Ganglien sind ja aktiven Sportlern verbreitet) festgestellt haben, dass Chirurgen meistens sofort operieren wollen - sind ja auch eben auch Chirurg von Beruf, ne.

    Heute bin ich schmerzfrei, komplett! Kann wieder körperlich arbeiten, tagelang tippen und vor allem hart und sehr schwer trainieren ohne Beschwerden.

    Ich habe es noch anderweitig behandeln lassen und mir geht es jetzt super!

    Ich habe Dir geschrieben, weil ich nachempfinden kann, was bei Dir abgeht - Du liebst Deinen Sport und diese Dinger machen Dir das Sportlerleben schwer.
    Ich konnte ebenfalls 1,5 Jahre nicht trainieren und habe sehr darunter gelitten.

    Gruß,
    Dorian Busfahrer

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    133
    wie hast du es "anderweitig" behandeln lassen Dorian? Interessiert mich nur, weil ich selber ein Ganglion im rechten Handgelenk habe.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    787
    wie hast du es "anderweitig" behandeln lassen Dorian? Interessiert mich nur, weil ich selber ein Ganglion im rechten Handgelenk habe.
    Homöopathisch. Ich habe bloß keine Bock auf blöde Kommentare, deshalb habe ich nichts davon geschrieben.

    Ich bin davon überzeugt, und gewiß kein Esoterikheini.

    Allerdings fahre ich meilenweit für meine europaweit bekannte Homöopathenkoryphäe...
    Und die Kasse zahlt es nicht.

    Wenn Du mehr wissen willst, warum und wieso, will ich das gerne beantworten.

    Gruß,

    Dorian Busfahrer

    PS: Ich kenne 5 Sportler aus meinem Bekanntenkreis, die sich ein Ganglion entfernen ließen (Indikation dafür war gegeben, also keine Funop's, ich will hier nicht falsch verstanden werden) - bei 3 von denen sind jetzt noch Beschwerden vorhanden, neue gewachsen oder andere nervige OP-Folgen)

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Dann lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster, denn intraossäre Ganglien sind nicht gleich klassische Gelenkganglien und schon gar keine Sehnenscheidenganglien wie an der Bizepssehne.
    Die haben ausser dem Namen wenig gemein.

    Dass einige zu schnell schneiden ist nix neues, aber Aussagen treffen kann man so nicht, deshalb halte ich auch die Klappe...
    Homöopathie ist zwar nett, bringt aber kein Ganglion weg.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    787
    Mein Fenster ist zu denn es ist kalt draußen. Ich denke, es war deutlich, dass ich keine bbszene-60kg-hupen-experten-ferndiagnose gestellt habe. Ich wollte nur MEINE Erfahrung posten - und es ging mir hauptsächlich darauf aufmerksam zu machen, dass es oft zu schnell aufgeschnitten wird.
    Homöopathie ist zwar nett, bringt aber kein Ganglion weg.
    Das habe ich auch nicht behauptet, weil es nur zum gucken nicht nocheinmal röntgen lasse...

    Ansonsten sind wir uns ja einig, dass Homöopathie nett ist.

    Wir haben übrigens sogar schon unsere Leistungspferde damit behandelt, nachdem das mit den Dopingkontrollen bei Tunieren überhand nahm... Und die Tiere können ja schlecht an die Wirkung glauben.

    Gruß,
    Dorian Busfahrer

    PS:
    intraossäre Ganglien sind nicht gleich klassische Gelenkganglien
    Genau über dieses kleine, unbedeutende Detail hat mich der erste Chirurg nicht aufgeklärt. Und das ich eine ganze Woche dableiben sollte, führte ich der Situation lediglich auf meinen Versicherungsstatus und seine Brieftasche zurück...

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Genau über dieses kleine, unbedeutende Detail hat mich der erste Chirurg nicht aufgeklärt.
    Das ist ein ganz klares Foul!

    Und daraus ergibt sich auch die Konsequenz, mit Sehnenscheidenganglien anders umzugehen als mit intraossären. Denn die Relation mögliche Nebenwirkung/Ergebnis ist seeehr viel besser.
    Knocheneingriff am Gelenk oder reiner Weichteileingriff-gegensätzlicher geht's kaum. An mein Handgelenk bei einem intraossären würde ich auch nicht jeden ranlassen

    Gruss

    kockie

    P.S.: Die armen Gäule...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. überbein aka ganglion
    Von XGianniJudgeX im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 22:52
  2. Ganglion bzw. Überbein am linken Handgelenk
    Von Musclesforher im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:32
  3. Ganglion auf dem Jochbein?
    Von capecod im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 15:56
  4. Ganglion ( Überbein)
    Von Big Willy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 18:47
  5. Ganglion, wer hat eins?
    Von Mitti'Sun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele