Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.01.2002
    Beiträge
    222

    The Descent -Film

    Unbedingt reingehen! Knallharter Schocker !! Absolut empfehlenswert!!!

    *********************

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,384404,00.html

    Die Höhlensysteme sind die letzten schwarzen Flecken unseres Planeten. Was man da wohl findet? Sich selbst, wenn man Glück hat. Sämtliche verdrängten Ängste, wenn man Pech hat.

    Mit "The Descent" wird nun erstmals im großen Stil dieses regelrecht unausgeleuchtete Terrain für den Horrorfilm vermessen. Die unterirdischen Arterien bilden ein Abenteuergelände, in dem extreme Enge und monströse Abgründe direkt aufeinander folgen können. Ein idealer Parcours des Schreckens also, Klaustrophobie und Höhenangst liegen nur einen Schritt auseinander. Eben noch müssen sich die Höhlenkraxlerinnen im Film durch einen verjüngenden Wurmgang zwängen, da klafft auch schon eine gigantische Felsspalte vor ihnen auf. Das schwache Licht ihrer Helmlampen vermag die Tiefe nicht auszuleuchten, aber ein ins schwarze Nichts geworfener Stein macht klar: Hier muss es mehr als 100 Meter hinab gehen.

    Regisseur Neil Marshall versteht sich gerade in der ersten Hälfte der düsteren Kletterpartie auf den Horror der Auslassung. Doch der suggestive Minimalismus à la "Blair Witch Project" wendet sich bald in ein durchkomponiertes Höllentableau, für das der Brite mit sicherer Hand Anleihen bei unzähligen Klassikern des Genres vornimmt. Marshall selbst bezeichnet sein Werk als "Deliverance goes underground". "Deliverance", das ist der englische Originaltitel von "Beim Sterben ist jeder Erste", John Boormans Survivalschocker aus dem Jahr 1972. Darin geht es um eine Gruppe Städter, die bei einer Kanutour durchs amerikanische Hinterland von Hillbillys gejagt werden.

    Wie sein Landsmann Boorman wählte auch Marshall für sein Entzivilisierungsszenario Amerika als Setting. "The Descent" wurde zwar zum Großteil in den schottischen Highlands gedreht, soll aber im Appalachengebirge North Carolinas spielen. Statt einer Gruppe Männer unternehmen hier ein paar weibliche Extremsportfans die Stadtflucht.

    Im Zentrum steht die traumatisierte Sarah (Shauna MacDonald), die ein Jahr zuvor bei einem Autounfall Mann und Kind verloren hat und nun ausgerechnet unter der Erde ihr Weltvertrauen zurückgewinnen will. Vorbereitet wurde die Exkursion von der toughen Juno (Natalie Mendoza) - die bei der Organisation allerdings vom Ehrgeiz getrieben wurde, eine Höhle zu erkunden, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Verkompliziert wird die Situation noch durch den Umstand, dass die eine mit dem Gatten der anderen vor dessen Tod eine Affäre hatte. Die Höhlentour erscheint so als Abstieg in die eigenen Abgründe.

    Bei Boorman werden die überheblichen Städter bald vom retardierten Landvolk verfolgt, bei Marshall begegnen sie nun unter Tage einigen sensuell und intellektuell noch weiter zurückentwickelten Lebewesen: Eine Kolonie kalkweißer Kreaturen haust in der Höhle. In der ewigen Nacht haben sich ihre Sinnesorgane zu Rudimenten zurückentwickelt, alles Restzivilisatorische ist sowieso aus ihrer Lebenswelt getilgt. Gespeist wird, was ihnen zwischen die spitzen Beißer kommt. Blutlachen und Kadaver bilden ein feucht-morsches Ambiente; Leben und Sterben sind hier zwei Aspekte desselben Kreislaufs.

    Marshall inszeniert dieses Biotop des Grauens mit einigen kunstvollen Kniffen. Dafür bezieht er sich gerne auf den italienischen Kannibalen-Trash eines Ruggero Deodatos oder auf die psychotischen Parallelwelten von Lucio Fulci. Im gedimmten Licht scheinen kurz auch Motive von Wes Craven und John Carpenter auf. Doch stets stehen die Referenzen im Dienst der Handlung. So wie jenes, dass die Heldin des Films in einem Bad aus Blut versinken lässt. Da steht sie dann wie einst Brian De Palmas "Carrie" - durch die Taufe im Blut befreit von allen zivilisatorischen und psychologischen Bekümmernissen.

    "The Descent" ist ein exzellenter Schocker, extrem perfide in seiner Erzählweise, aber weitgehend frei von Zynismus. Neil Marshall beherrscht die Kunst, das Schwarz der Leinwand als bedrohliche Projektionsfläche in Szene zu setzen. Mit jedem Flackern der Fackeln und Funzeln werden die Urängste der Zuschauer heraufbeschworen. Gelegentlich weiß man nicht, ob die Leinwand tatsächlich schwarz ist - oder ob man gerade im Schaudern die Augen zugekniffen hat. Schön, dass die Produktion im Gegensatz zu Marshalls Vorgängerwerk "Dog Soldiers" seinen Weg in reguläre Lichtspielhäuser geschafft hat und nicht nur als DVD oder Video zirkuliert. Denn wahrlich: "The Descent" ist ein Lichtspielwerk. Dieser Film mit seinem bescheidenen, aber extrem effizienten Lichteinwurf entwickelt seine volle Wirkung nur im Kino, dieser Höhle der Imagination.
    ************************************************** ********

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.05.2001
    Beiträge
    4.007
    der film is der oberburner !!

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.01.2002
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von davor
    der film is der oberburner !!
    Ich war gestern abend drin. Der hat noch bis 02:00 Uhr nachgewirkt.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    2.780
    Marshall selbst bezeichnet sein Werk als "Deliverance goes underground"
    Das wäre ja echt ein Argument in den Film zu gehen

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.07.2002
    Beiträge
    1.159
    Genau wie HIgh Tension ne Spur zu hart, besonders das Ende...

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von ak
    Registriert seit
    21.04.2001
    Beiträge
    1.010
    Super Film, endlich mal wieder nen Horrorfilm der Exraklasse.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von *Cyberpete*
    Registriert seit
    09.08.2002
    Beiträge
    1.948
    Sehr guter Film.

    Story gibts zwar fast keine, aber die Schockeffekte und der Rest wiegen das alles wieder locker auf. Sogar abgehärtete Horrorfans wie ich schrecken da mal im Kinosessel/Fernsehsessel^^ auf. Besonders die Szene mit der Kamera im dunkeln fand ich einfach nur obergeil, als dieses Vieh mit schrägem Kopf hinter der einen Tusse steht. SAUBER!

    Sonst auch sehr coole Splatter- und Horroreffekte.
    Ziele 2013:

    Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)
    Dips: 20*50Kg (20*42.5)
    Klimmzüge: 20*20Kg (20*10)

  8. #8
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    [img]Besonders die Szene mit der Kamera im dunkeln fand ich einfach nur obergeil, als dieses Vieh mit schrägem Kopf hinter der einen Tusse steht. SAUBER! [/img]

    Echt sauber. Bei der Szene erschreck ich mich jetzt wohl nicht mehr...
    Hallo Werner!

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.463
    Fand den irgndwie net so prall.

    jt

  10. #10
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    Besonders die Szene mit der Kamera im dunkeln fand ich einfach nur obergeil, als dieses Vieh mit schrägem Kopf hinter der einen Tusse steht. SAUBER!
    Echt sauber. Bei der Szene erschreck ich mich jetzt wohl nicht mehr...
    Hallo Werner!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Such auch ein Film
    Von alex178sport im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:44
  2. Greyskull: Der He-Man Film
    Von sibbi21 im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 03:12
  3. 300 der Film
    Von Ronnt im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 09:49
  4. Suche Film...
    Von Daywalker im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 12:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele