Also ich haette da mal eine Frage zu der kcal-Bilanz.

Einige hier im Forum behaupten ja es laege nur an der kcal-Bilanz ob man Fett ansetzt oder eben Fett abbaut.....
Natuerlich spielt die kcal-Bilanz die entscheidende Rolle beim ab- und zunehmen, das sehe ich auch ein.....

Nur, ich kann doch sehr wohl auch mit einer negativen Energiebilanz/kcal-Bilanz Fett ansetzen, oder nicht?

Hierzu ein (theoretisches) Beispiel:
Eine Person benoetigt (Grundumsatz + Arbeitsumsatz) am Tag 2000 kcal.

Nun nimmt diese Person alle ihre 2000 kcal mit nur einer einzigen Mahlzeit zu sich....... Diese 2000 kcal werden ja selbstverstaendlich nicht alle benoetigt.....
Die ueberfluessigen Kalorien wandern also ins Depot, in die Fettspeicher......

Nachdem die Mahlzeit vom Koerper verwertet worden ist steht dessen Energie also nur noch in Form von Energie aus den Fettdepots zur verfuegung.....
Der Rest des Tages hat der Koerper also ein Defezit an Nahrung zur Energiegewinnung (ja, ich weiss, in der Ruhe wird die meiste Energie aus der Fettoxidation gewonnen, aber nicht nur und wir ruhen ja auch nicht nur).
Benoetigt der Koerper nun Energie greift er auf die (gerade erst vergroesserten) Fettdepots, aber ja auch auf die Muskeln, also das Koerperprotein zur Energiegewinnung zurueck (ebenso wie in einer Diaet, wo man ja bekanntlich auch Muskelmasse verliert)....

Das Endergebniss waehre also: Mehr Fett und weniger Muskeln......

Natuerlich ist das an nur einem Tag zu vernachlaessigen, aber bei einem regelmaessigem Lebenstil nach dem beschriebenem Beispiel muesste doch ein Mensch an Fett zu nehmen und an Muskeln abbauen ohne in einer positiven kcal-Bilanz zu sein......

Oder sehe ich das jetzt voellig verkehrt?

Hoffe ihr habt meine Ausfuehrungen verstanden, sind evtl. etwas wirsch die Beschreibungen......

Wuerde mal gerne Wissen wie Rantanplan und Eisenbaer zu dieser These stehen.......

Besten Dank im Vorraus!!