Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 250
  1. #101
    75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    446
    Was ich probiert habe: An der Klimmzugstange einen "umgekehrten" Klimmzug zu machen, d.h. zuerst mit schwung nach oben, sodaß ich in der oberen Position lande und dann kontrolliert und langsam ablassen.
    Hochziehen schaffe ich momentan nur zu ca. 1/3.
    Mein Problem sind einfach 120 kg Lebendgewicht auf 181cm verteilt.
    Und das gewicht will erst mal gezogen werden. Aber ich bleibe dran...

  2. #102
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von doppelhelix
    Was ich probiert habe: An der Klimmzugstange einen "umgekehrten" Klimmzug zu machen, d.h. zuerst mit schwung nach oben, sodaß ich in der oberen Position lande und dann kontrolliert und langsam ablassen.
    Hochziehen schaffe ich momentan nur zu ca. 1/3.
    Mein Problem sind einfach 120 kg Lebendgewicht auf 181cm verteilt.
    Und das gewicht will erst mal gezogen werden. Aber ich bleibe dran...
    japp, das Ganze nennt sich "negative" Klimmzüge und ist durchaus eine gute Variante, um sich bei den Klimmis zu steigern!

    Clustern kann man auch, einfach mal in die SuFu eingeben.

  3. #103
    75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    446
    @the wicker man: Soweit ich das clustzern verstanden habe, erst mal soviele machen wie geht...richtig?

    Naja, bis April werd ich bestimmt 2 Klimmis hinkriegen...

  4. #104
    75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    446
    Eine Frage zur Technik bei Kreuzheben.

    Ich sehe auf Videos meistens zwei Varianten:
    A) Langhantel wird bei vorgebeugtem Oberkörper aufgenommen und dann den Oberkörper wieder aufgerichtet.

    B) In die Knie gehen, Oberkörper vorgebeugt; Stange aufnehmen zuerst Beine durchdrücken und dann erst Oberkörper aufrichten (also so, wie man Bandscheibenschonend Kisten hochheben soll).

    Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

    Welche Variante (oder gibts noch eine andere) wäre denn die richtige??

  5. #105
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    a) kreuzheben mit gestreckten beinen

    b) normales

    bei b) sollten aber beine und oberkörper möglichst gleichzeitig wieder gerade werden.


    was besser ist kann man nicht sagen.

    a) geht hauptsächlich auf beinbizeps, ***** und rückenstrecker

    b) bezieht eben auch den quad mit ein weswegen man mehr gewicht schafft.


    wenn es dir um den ganzkörpereffekt der übung geht dann wohl b).

    wenn du am selben tag noch kniebeugen machst oder so, dann ist auch a) nicht verkehrt.

  6. #106
    75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    446
    Danke für die Infos! Ich werd dann bei der Variante B) bleiben, dürfte auch besser sein für den Anfang.
    Kniebeugen hab ich in der anderen TE drin.

    Heute ist mir bei der Kniebeuge aufgefallen, daß die Sehnen in den Knien schon eine ganz schöne Belastung drauf haben; hab die Sehnen im rechten Knie deutlich gespürt

    Dadurch, daß ich mir keine Erhöhung unter die Ferse lege, kann ich die Kniebeuge auch nicht bis ganz runter machen, da dann automatisch der Fuß anhebt. Ich achte eben drauf, daß der ganze Fuß Bodenkontakt hat.
    Ich denke mal, für den Anfang dürfte das OK sein; Gewicht beträgt jetzt zu Anfang magere 5 kg (komplett!!).

  7. #107
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Zitat Zitat von Xcelent84
    Ich will meine Beine nicht trainieren, ich spiel ja schliesslich Fussball / fahre Rad / gehe Laufen...ausserdem will ich am Oberkörper aufbauen
    http://www.youtube.com/watch?v=50LvV...eature=related

  8. #108
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    42
    Ich glaube, ich habe das mit den Wiederholungen pro Satz noch nicht verstanden. Im Studio trainiere ich am Gerät pro Satz immer bis zum Muskelversagen. Das Gewicht wähle ich so, dass ich dabei im letzten Satz gerade noch 10 Wdh. schaffe. Das Ergebnis ist, dass ich im ersten Satz 20 Wdh., im letzten nur noch 10 Wdh. schaffe. Zwischen den Sätzen mache ich 1 Minute Pause.

    Nach dem ganzen Info-Material hier dünkt mir aber, dass ich in jedem Satz nur 8 - 12 Wdh. machen sollte, auch wenn ich im ersten Satz mehr machen könnte. Ist das korrekt? Falls ja, könnte ich also sogar das Gewicht erhöhen.

  9. #109
    75-kg-Experte/in Avatar von TheMantis
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von Saraneus
    Ich glaube, ich habe das mit den Wiederholungen pro Satz noch nicht verstanden. Im Studio trainiere ich am Gerät pro Satz immer bis zum Muskelversagen. Das Gewicht wähle ich so, dass ich dabei im letzten Satz gerade noch 10 Wdh. schaffe. Das Ergebnis ist, dass ich im ersten Satz 20 Wdh., im letzten nur noch 10 Wdh. schaffe. Zwischen den Sätzen mache ich 1 Minute Pause.

    Nach dem ganzen Info-Material hier dünkt mir aber, dass ich in jedem Satz nur 8 - 12 Wdh. machen sollte, auch wenn ich im ersten Satz mehr machen könnte. Ist das korrekt? Falls ja, könnte ich also sogar das Gewicht erhöhen.

    Das ist korrekt. Du kannst am Anfang noch mit den Gewichten arbeiten, das du bei deinen 13wdhs und 3 -4 Sätzen bleibst. Später kannste das noch variieren, das du das Gewicht bei behältst aber die Sätze und Wdhs höher setzt. Ich ginge da eigentlich immer so vor. 6 - 8 Wochen behalte ich Sätze und Wdhs bei, verändere nur das Gewicht. Dann kommt eine kleine Pause Zeit, von 7 bis 14 Tagen. Wo ich rein auf Ausdauer gehe und nach bedarf auch was Diäte.

    Nach dieser Zeit fange ich mit dem vorletzten Gewicht wieder an und halte den Standard die erste Woche über, um dann erst mal die Wdhs an zu passen. Ich erhöhe dabei dann immer um 2 und Trainiere mit dieser Erhöhung wieder 5 Wochen lang. Irgendwann merkt man, dass man seine idealen Wdhs gefunden hat. Bei mir liegen die so ca 20, das behalte ich dann auch eine ganze Zeit lang bei (6 - 12 Mon). Wenn man dann merkt dass mehr Gewichte noch nicht genommen werden, aber die Sätze einfach nicht mehr so gut wirken. Geht man nach dem gleichen Prinzip vor, nur das man halt einen Satz dazu haut oder vielleicht sogar Zwei. Wobei ich bei den Sätzen wirklich nur um 1 erhöhe.

    So, das ist meine Vorgehensweise. Andere gehen wieder anders vor. Umgekehrt oder ziehen die Pausen länger durch usw.

    Mantis

  10. #110
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    42
    Danke.

    Das Problem ist, dass ich nach einem Monat kaum (sichtbare) Fortschritte gemacht habe, obwohl ich viel Kohlenhydrate und Eiweiß über normale Nahrung zu mir nehme. Ich nehme an, dass ich zu der eher ektomorphen Gruppe gehöre. Mit welchen Sätzen/Wiederholungen/Gewichten erreiche ich da am meisten?

Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Trainings"erfolge" nach einem 3/4 Jahr
    Von Glarthir im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 21:20
  3. 2 nette "Trainings" Videos aus den Staaten, sehr interessant!
    Von Mindhack im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 01:50
  4. "BCAA´s – The missing link in der Sporternährung"
    Von Nick J.C. im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 21:46
  5. Trainings-DVD von Harald "Dirty-Harry" Selsam
    Von Devil24 im Forum IFBB Pro League News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele