Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Soja eiweis

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    7

    Soja eiweis

    öhm wollte mal was fragen und zwar hat mir ein freund gesagt das soja eiweiß oder produkte die viel davon enthalten nicht so gut sind für den muskel aufbau stimmt das da ich persönlich denke das es keinen unterschied macht.

    Er sagt weiter das es nicht an die richtigen muskeln ansätzt und das eiweiß das aus gedreide gewonnen wird 10 mal besser ist.

    Er trainiert einige zeit länger und wollte nun mal diese frage an das sachkundige puplikum hier stellen

    mfg

    mesche

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2000
    Beiträge
    25
    1. eiweiss ist erstmal eiweiss, das sucht sich keine muskeln aus an den es ansetzt. ob nun soja, milch, ei oder weizen.
    2. soja sollte man als mann meiden, weil da wohl irgendwelche östrogen-geschichten drin sind.
    3. eiweis aus getreide bzw. weizen sind der letzte *******! hab hier noch was rumliegen, den dreck krieg ich nicht runter!

    nimm ein gutes whey- oder mehrkomponenteneiweiss wenn du dir eins holen willst.
    gruß

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    613
    Ich habe ein 3 Komponenteneiweiss ... Whey Peptid, Whey Isolat und Soja ... also finde es ein super Produkt.

    Je mehr Proteinquellen desto besser für die Musklen. Das Gesamtbild muss stimmen. Wenn es immer die gleiche Proteinquelle ist .. naja ..

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.07.2005
    Beiträge
    270
    also soviel ich weiß ist der weizenprotein das billigste aller proteine und nicht nur das, es hat auch sehr niedrige BV.
    sojaprotein ist ok wenn man es mit andere proteinen nimmt sowie bei @stauli


    nur sojaprotein heißt es sollen frauen nehmen bei diäten aber nänner sollten es meiden.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279

    Re: Soja eiweis

    Zitat Zitat von herrdeslichtes
    Er sagt weiter das es nicht an die richtigen muskeln ansätzt
    und das eiweiß das aus gedreide gewonnen wird 10 mal besser ist.
    Dein freund ist ein Genie. Tu nur noch, was er Dir sagt und Du wirst ein Massemonster.

    [/sarcasm]

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    356
    Ein Zitat aus dem www ....

    Sojaprotein: Einfluß auf Testosteron- bzw. Östrogenspiegel?


    Frage: Da ich aus Ihrem Versand schon seit längerer Zeit das Soja-Protein-Isolat, würde ich mich gern etwas näher darüber informieren. Da man in verschiedenen Artikeln immer wieder liest, daß man im Kraftsport von Soja-Proteinen Abstand halten soll, da diese Produkte den Testosteronspiegel herabsetzen wegen der darin enthaltenen Phyto-Östrogene. Kann man das bei Soja-Protein-Isolat wirklich ausschließen? Das Produkt ist nämlich gut verträglich, es wäre schade, wenn ich es als Krafstportler nicht mehr nehmen kann. Antwort: Sojaprotein ist heute vor allem in den USA populär. Dort werden ungeheure Mengen Sojabohnen angebaut und und zu Soj-Öl, Viehfutter, Tofu etc. verarbeitet. So lag es nahe, für das aus der Sojabohne gewonnene Protein auch einen Markt zu schaffen. Die qualitativ besten Sojaproteine sind sog. Isolate (z.B. mit Inhaltsstoff Supro®-Protein).

    Die Vorteile von Sojaprotein liegen auf der Hand: In Vergleichsstudien von Soja- und Fleischprotein mit jungen Männern (allerdings keine Sportler) schnitten beide Eiweißquellen gleich ab bezüglich Stickstoffspeicherung und Erhalt von Muskelmasse. Nach der amerikanischen Proteinbewertung PDCAAS ist Sojaprotein ebenso gut wie Casein bzw. Eiprotein und sogar besser als Fleischeiweiß. Der Glutaminanteil des Sojaproteins liegt bei 16%, fast so hoch wie der von Casein und deutlich höher als der von Molkeneiweiß, sein Anteil an Arginin liegt mit 7,6% höher als bei vielen anderen Proteinen.

    Allerdings weist Sojaprotein auch Nachteile auf: So ist das ohnehin nur gering enthaltene Methionin im Sojaprotein nur zu etwa 60% verdaulich, im Gegensatz zum Milchprotein, wo die Verdaulichkeit bei 90% liegt. So ergibt sich beim Soja eine sehr geringe Verwertbarkeit des enthaltenen Methionins, einer unentbehrlichen Aminosäure, die unter anderem der körpereigenen Produktion von Glutathion (ein starkes Antioxidans und Immunstimulans) dient. Deshalb sollte Sojaprotein niemals über einen längeren Zeitraum als einzige Proteinquelle gewählt werden. Nach Ausführungen des deutschen Proteinspezialisten Friedrich Reuss sind vor einigen Jahren aufgetretene Lebervergrößerungen (Hepatomegalie) und Leberverfettungen bei amerikanischen Kraftsportlern auf den alleinigen Verzehr methioninverarmten Sojaproteins zurückzuführen. Durch Kombination mit einem oder mehreren tierischen Eiweißen läßt sich dieses Manko des Sojaproteins aber leicht ausgleichen.

    Bezüglich der hormonellen Wirkungen von Sojaprotein ist der Unterschied Unterschied zwischen einem Sojaprotein-isolat und einem Sojaprotein-konzentrat zu beachten. Das Konzentrat enthält die Phytoöstrogene (pflanzlichen Östrogene) Daidzein und Genistein, das Isolat dagegen nicht.

    Eines der Isoflavone (Isoflavone wirken in höherer Dosierung wie Östrogene, daher auch die Bezeichnung Phyto-Östrogene) in Soja, das Daidzein, hat bei männlichen Versuchstieren zu einer Anhebung des Testosteron- und Wachstumshormonspiegels geführt. Für den Diätbewußten und für den Sportler, besonders den auf einen niedrigen Körperfettanteil bedachten Bodybuilder, sind diese pflanzlichen östrogenartigen Verbindungen aber weniger zu empfehlen, wie andere Studien zeigen.

    So könnte ein hoher Verzehr von Sojaprotein-konzentrat nicht nur zu östrogenbedingten Nebenwirkungen, sondern auch zu einem Abfall des Testosteronspiegels führen. Dies zeigen Studien mit Mäusen, die Genistein, eines der Phytoöstrogene verabreicht bekamen und am Menschen. So kam es bei Männern unter fettarmer, mit Sojaprotein angereicherter Kost zu einem Rückgang des Testosterons von bis zu 76%. Auch wenn hier berücksichtigt werden muß, daß eine fettarme Kost an sich bereits zu einer Senkung der Androgenspiegel führt, so ist ein Rückgang in diesem Ausmaß wohl zu einem guten Teil auf das Sojaprotein zurückzuführen. Darüber hinaus wurde bei japanischen Männern in der Tendenz ein Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel und der Sojaproteinzufuhr mit natürlichen Lebensmitteln festgestellt: Je mehr Sojaprotein aufgenommen wurde, desto geringer war der Testosteronspiegel. Wie stark die Wirkung der Phyto-Östrogene ausfällt, mag man auch daran ermessen, daß ein Glas Soja-Milch etwa soviel Östrogen liefert, wie einen Anti-Baby-Pille.

    [Edit D/L -> hier wird wohl etwas übertrieben .... ]

    Also: In einem Sojaprotein-Isolat dürften sich keine Phyto-Östrogenen finden, in einem Sojaprotein-Konzentrat (ebenso wie in allen anderen Soja-Produkten, z.B. Tofu, Soja-Milch) dagegen schon. Im Zweifel sollte man als Kraftsportler auf Soja-Protein verzichten.

  7. #7
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Für mich als Allergiker wäre es sowieso nicht benutzbar (Soja ist wie Haselnuss ein starkes Allergen).

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Legomeister
    Für mich als Allergiker wäre es sowieso nicht benutzbar (Soja ist wie Haselnuss ein starkes Allergen).
    Das hängt allerdings davon ab wogegen Du allergisch reagierst.

    Möglicherweise bist Du zwar gegen Haselnüsse allergisch, aber nicht gegen Soja.

    Da gibt es nur eine Möglichkeit das heraus zu finden.

    Probieren geht über Studieren.


    Ich persönlich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit Sojaprotein-Präparaten gemacht.

    Es ist leicht verfügbar hat eine gute biologische Wertigkeit und zieht weniger Kalzium aus den Knochen als Casein (Milchprotein).

    - Zum Thema biologische Wertigkeit: Die biologische Wertigkeit verändert sich durch die Einnname weiterer Nahrungsmittel, zudem verliert sie bei höherer Proteinaufname an Bedeutung.

    Der größte Vorteil aber ist, dass man es problemlos in Wasser anrühren kann. (weniger Milch = weniger Fett)

    Andere Proteinpräparate schmecken in Wasser eingerüht sehr Gewöhnungsbedürftig.


    Beim Kauf eines Proteinpräparats auf Sojabasis ist allerdings darauf zu achten, dass es sich um ein Isolat handelt. (der Isoflavone wegen - ist allerdings schon erwähnt worden)

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    90
    Ab welcher menge sollte man auf Soja Sachen verzichten? Ich beutze Soja Produkte von Multipower. Ich verwende nicht allzuviel davon - ca. 3 shakes pro woche. Sonst aber keine anderen Produkte! Ist das noch ok..oder sollte ich lieber mit dem gnazen sums aufhören? Auf normale einweiße explodiert mein bauch und ich benötige jeden monat eine neue toilette )

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Eiweis
    Von Der Fabi im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:16
  2. 3kg Soja Eiweis + Crea Matrix
    Von DaveDaHoff im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 19:40
  3. Eiweis aus dem Ei
    Von G!S im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 18:23
  4. Eiweis?
    Von Marrai im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 09:14
  5. 3 Komponenten Eiweis mit Soja ?
    Von Cyqo im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele