Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    36

    An die Profis - Gute Fette in der Diät?

    Ich hatte heute eine Diskussion bzgl. Fett in der Diätphase. Ich habe schon viel gelesen und überall wird erwähnt man muss/soll gute Fette in die Diät einbauen. Es wurden Gründe angegeben wie z.B. wegen der Zellerneuerung. Ich bin 90kg, 187cm und ca. 15KF und habe ca. 2500kcal wovon ca. 30g Fett sind (gute Fette!)
    Mein Kollege meinte ich sei verrückt soviel Fett zu mir zu nehmen und Fette seien gar nicht nötig in der Diät sondern schaden nur der Definition!
    Nun meine Frage:

    Kann mir einer der Profis genauere Auskunft geben warum man gute Fette braucht (evtl noch wissenschaftlich begründen), wieviel und wie lange man Fette zu sich nehmen muss/kann wenn man an einen Wettkampf geht?

    Der Kollege ist Wettkampfbodybuilder...

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    30g F sind arg wenig.
    Wozu
    sie sind essentiell
    zb
    Hormonbildung, Zellmembran, Vitamintransport, Cholesterin, Stoffwechsel usw.

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    231
    Hi!

    Ich würde sogar raten, keine 30g F/d, sondern 30% F/d zu essen. Dafür dann die KH-Menge zurückschrauben! Aber da scheiden sich bekanntlich die Geister...
    Allg. nat. neg. E-Bilanz!

    Positive Begleiterscheinungen hat arena schon genannt.
    Thx,
    MDK

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    91
    obwohl ich auf eine fettzufuhr von ca. 20-30 % achtete ( in der diät), bewirkte dies - neben einer zu langen gesamtdauer der diät + übertraining - eine rapide verschlechterung meines blutbildes etc.

    blutfette im keller, zu wenig cholesterin, testo-bildung deshalb geringer, das hatte (u.a.) auswirkungen auf die bildung der roten blutkörperchen etc.


    also als rein mit haselnüssen, mandeln, leinöl und konsorten!!!!
    und auch die gesättigten fette und cholesterin im auge behalten! 1x hüttenkäse oder 1-2 eier täglich sind eher förderlich als schädlich!
    C.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    36
    Vielen Dank für Tips!

    Genau dass was ihr geschrieben habt, habe ich schon des öfteren gelesen. Nur ich war wieder etwas unsicher weil dieser Kollege wie schon gesagt Wttkämpfe bestreitet und eine sehr gute Form hat....

    Ok, imGegensatz zu mir ist er Stoffer und ich versuche halt natural etwas zu Stande zu bringen....

    Ich werde in diesem Fall mein/ unseren Weg gehen...

    Hat jemand noch Literatur zu diesem Thema, ich möchte ihm gerne etwas vorlegen....und ihm zeigen dass es NICHT falsch ist Fett zu konsumieren!

    Irgendwelche Links oder so?

    Grüsse Marcel

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Wo ist da der Unterschied ob mit Stoff oder ohne? Der Körper kann auch mit Stoff keine essentiellen Fettsäuren bilden, also müsste dein Kollege die gleichen Mangelerscheinungen haben wie ein Natural, wenn er so wenig Fett ist.

    Wo wir beim nächsten sind, der Körper braucht (laut Klingi) 10g ungesättigte Fettsäuren täglich. Also sind 30g "gutes" Fett mehr als genug. Ich esse seit 2-3 Jahren nicht mehr als 30-40g Fett täglich und war teilweise sogar mehrere Wochen unter 10g, und hatte trotzdem keine Mangelerscheinungen.

    Es ist natürlich auch nicht grundsätzlich falsch mehr Fett zu konsumieren, solange die Kalorienbilanz stimmt.

    Du solltest bei dem was du so zu lesen bekommst auch immer darauf achten wer es geschrieben hat. Es kommt mir hier schon oft so vor als ob sich manche ihre Theorien so zurechtlegen dass sie zu ihrer Ernährung passen und nicht umgekehrt.

    Gruß, Joe

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1
    wo ihr gerade dabei seid, nennt doch mal ein paar gute fette bzw. Nahrungsmittel, welche diese enthalten - oder einfach nen link! Thanxx

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    36
    Ja es kommt natürlich schon auf die diät an...

    Nun wir beide (meine kollege und ich) sind auf low-fat....vorwiegend reis und poulet bzw.fisch...

    @croherc: gute Fette: Ich nehme kaltgepresstes Olivenöl mit zwiebelgeschmack oder Leinsamen zu den HAferflocken. versucht habe ich auch schon Sesamöl (hat einen leicht nussigen geschmack), und dann werden immer wieder verschiedene Arten von Nüssen erwähnt die gute Fette enthalten!
    Lachs hat auch ca. 10% gute Fette wenn du Fisch isst....mach ich mir eben eine portion zurecht...

    Grüsse MArcel

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    Zitat Zitat von nebukadneza
    ...
    der Körper braucht (laut Klingi) 10g ungesättigte Fettsäuren täglich. Also sind 30g "gutes" Fett mehr als genug. ...
    jedoch sind die 30g nicht = die 10g die gebraucht werden,
    zb
    20g Leinöl = 10g aLa davon 10% = 1gEPA/DHA

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zwischen 20 - 30 % der Kalorien aus überwiegend ungesättigten Fettsäuren. Weit darunter ist praktisch (ohne künstliche Ernährungsform oder Trockennahrung) eh schwer möglich, wenn man bedenkt, das fast jedes Lebensmittel einen nicht zu vernachlässigenden Fettanteil hat (z.B. Haferflocken, Milch, Nüsse natürlich erst recht). Clarence Bass mit seinen 5% KFG (oder so) ernährt sich mit 18 kcal% F (genauere Zusammensetzung im 2.link).

    http://www.cbass.com/AHAfat.htm
    http://www.cbass.com/TRIGLYCE.HTM

    Über Olivenöl gibt es kaum etwas gesünderes. Empfehlenswert ist auch (u.a.) Kürbiskernöl (Selen, nebenbei auch gut gegen Prostatabeschwerden/-wachstum) - schmeckt gut über Reis, zusammen mit Sojasauce...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gute Fette ohne viele Kalorien
    Von Curse82 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 14:32
  2. Enthält Milch und Joghurt gute Fette?
    Von Myself42 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 09:40
  3. Geröstete Erdnüsse - Gute Fette ?
    Von enten4rsch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 02:04
  4. wieso KH und gute fette trennen?
    Von ricemaschine im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 21:51
  5. Gute und Schlechte Fette -- sehr interessant (!)
    Von AkitheDragon im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele