Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 177
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685

    Wie rüste ich mich gegen Billiganbieter?

    3000qm Problem:

    400 m von meinem Studio wird in kürze ein Billiganbieter eröffnen auf 3000 qm. 15,80 € pro Monat.

    Unsere Stadt:
    100.000 Einwohner

    10 Fitness-Anlagen, davon 2 x Fitnesscompany sind schon da.

    Hat hier jemand schon Erfahrung mit soch "netter Discount-Nachbarschaft" gemacht?

    Gruß
    Michel

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    474
    Ich habs in Hamburg erlebt, da hat der Besitzer die Preise geringfügig runtergeschraubt und ein Karten System eingeführt so das man auch Nachts rund um die Uhr trainieren kann. Er hat auch Video kameras eingebaut.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2000
    Beiträge
    29
    Ich würde mich als Studiobesitzer aus dem Markt verabschieden.....

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    18

    Klein aber fein!

    Ich habe in vielen Studios (große und kleine) trainiert und
    fühlte mich in den kleineren - inhabergeführten - meistens
    wohler.

    Der Grund: Familiäre Atmosphäre, gemeinsame Freizeit-
    aktivitäten mit den Studio-Inhabern und Mitgliedern usw.

    Sowas kann ein großer Laden mit angestellten GF und Aus-
    hilfen nicht leisten - das sehe ich ich in meinem aktuellen
    Studio.

    Wenn Du den Schwerpunkt Deines Studios auf persönliche
    Betreuung legst und Deine Mitglieder mit Aktionen "bei
    Laune" hältst, die die anderen Studios nicht bieten, solltest
    Du weiterhin am Markt bestehen können.

    Viel Erfolg!

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Hallo Dream,

    ich kann jetzt nur aus Kundensicht schreiben, aber der Vorschlag von "Mach die Tür zu" hört sich als erste Maßnahme sehr gut an.

    Gegen rein montäre Interessen kann man schwer etwas unternehmen, eine Monatsgebühr von 15,80€ rechnet sich für dich sicher nicht, oder?

    Frage: Wie stark nimmst du bei dir die einkommensabhängige Preisdifferenzierung vor?
    Was zahlt der Azubi und der Arbeitslose im Gegensatz zum Vollverdiener? Diese Gruppen dürften mit dem spitzesten Bleistift rechnen und am ehesten an Wechsel denken. Finanziell gut gestellte Mitglieder opfern für eine vertraute Umgebung, Betreuung und nette Sportskollegen sicher gern ein paar Euro.

    Im Gegensatz zur Kundenbindung hält sicher die Neugewinnung größere Probleme bereit. Wie will man im "Geiz ist geil-Zeitalter" überhaupt in die Situation kommen der interessierten Kundschaft die Vorzüge des eigenen Dienstleistungsbetriebs näher zu bringen? Tage der offenen Tür (bzw. Vormittage mit traditionell kleinen Besuchszahlen), Schnupper-Coachings oder ähnliches sind mit kleinen Investitionskosten machbar.

    Weiter könnte man das Leistungsprofil der Mitgliedschaften individualisieren, indem man baukastenartig vom "Premium-all-inclusive"
    Vertrag bis zum McFit ähnlichen "Nur-Training und dann raus" Angebot abstuft.

    Nur ein kurzes Brainstorming...


    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    465
    Hey Dream,
    mich würde interessieren wieviel man bei dir mindestens im Monat bezahlt.
    Und was dafür deiner Meinung nach mehr erhält.

    Prinzipiell ist es schwierig sich gegen Billig-Konkurenz durchzusetzen.
    Die meisten werden erstmal dahingehen wo´s billiger ist, und wenn sie dann merken dass die Qualität nicht stimmt und wieder wechseln wollen ist der andere meist schon pleite.
    Ist ne Scheißwelt, ganz vorne steht die Zahl mit €, dahinter kommt lange nix...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2000
    Beiträge
    29
    @ Dennis: Einkommensabhängige Preisdiffernzierung kannst Du wirklich nicht bringen, sollen die die letzte Steuererklärung mitbringen und dann unterhält man sich über den Preis?!?!?!
    Man kann höchstens eine Produktdifferenzierung mit anderen Massnahmen anbieten:
    Demografische Daten sammeln: Vielleicht extremer Rentneranteil in der Sradt: Rehamassnahmen
    Viele Reiche: Wellnesstempel
    Viele Kinder: Kinderbetreuung

    Ich würde mal ganz doof zu denen hingehen und mit denen sprechen. Wie sieht denn der Businessplan aus? vielleicht legen sie es nicht auf Verdrängung an was ja bei der Preisgestaltung naheliegt

    Wieviele Stammkunden hast Du? Wieviel zahlen die im Schnitt? WIe unterscheiden sich die Studios. Bei 3000 qm gehe ich davon aus, das die alles bieten, von daher, raus aus dem Markt.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.10.2002
    Beiträge
    331
    @Dream,

    warte doch erstmal ab wie bei denen der Laden anläuft. Ich denke mal, wenn du bisher kein Billig-Studio warst und viel von deiner Dienstleistung am Kunden gelebt hast, wird das auch so bleiben.
    Die Kunden die du bisher hattest werden nicht haufenweise auf einmal kündigen, nur weil ein Billig-laden neben dir aufmacht.
    du weist doch selbst, daß Dienstleistung am Kunden immer noch dementsprechend honoriert wird. Die Kunden, die bisher deine Beiträge bezahlt und akzeptiert haben, sind bis auf ein paar wenige bestimmt keine Billig-Junkies, die nur wergen des Preises wechseln.
    Als bei uns in Trier die fit-com eröffnete, kenne ich auch Studios denen einige Mitglieder nach Ablauf ihres Vertrages gewechselt sind und 6 oder 12 Monate später "reumütig" zurückgekehrt sind.
    Außerdem kommen die" Geiz ist geil" Kunden eh nicht zu dir. Weil es bei denen nur über den Beitrag geht. Ich denke die hattest du vorher auch nicht.
    Beim thema Neukunden-Gewinnung kan ich mir vorstellen, daß du ein wenig mehr Werbung als bisher machen musst.

    War jetzt von mir im Bezug auf dich und dein Studio alles zwar spekulativ weil ich dich und dein Studio nicht kenne, denke mir aber das es bisher ungefähr so gewesen sein wird.

    Und wenn du dich bisher bei 10 Mitbewerbern und der fit-com behaupten konntest, denke ich mal das du dir über ungelegte Eier nicht allzu viel Gedanken machen solltest.

    gruss
    herm

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    264
    Scheint ja echt wie in der Landwirtschaft zu werden. Wenn du dich nicht spezialisierst als Inhaber, biste raus
    Oder aber du gehörst zu einer Riesenkette die alles bieten kann...

    Denn:
    Der Anwalt,Arzt usw.. geht in den Fitnesstempel wo er schön Zeitschriften lesen kann
    Die Hausfrauen und Studentinen werden ebenso dort sein um gesehen zu werden...
    Hmm Ali, Mohamed usw. gehen in die Billigketten wie McFit...
    Allgemein Jugendlich die aufs Geld schauen müssen, werden zu diesen Ketten wechseln.
    Wettkampf-BBs und andere Minderheiten + Stammkunden können dich ja dann nur über Wasser halten...
    Hm das ist echt schwer und da schau sich ma einer den Thread, Traum vom eigenen Studio an 10000 Euro, mehr brauchste nicht lol

  10. #10
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von Polaris
    @ Dennis: Einkommensabhängige Preisdiffernzierung kannst Du wirklich nicht bringen, sollen die die letzte Steuererklärung mitbringen und dann unterhält man sich über den Preis?!?!?!


    Nein Polaris, ganz so detailiert natürlich nicht(stelle mir so ein Gespräch gerade bildlich vor). Manch Studiobetreiber unterscheidet aber gar nicht (z.B. der eine Besitzer aus meinem Nachbarort) und bietet tatsächlich nur einen Tarif an. Ich meinte halt die üblichen Vergünstigungen für Schüler, Studenten, Rentner, Arbeitslose oder auch Familienmitgliedschaften, welche in einem Studio in dem ich früher trainierte sehr beliebt waren. Außerdem könnte man mit den Vertragslaufzeiten flexibler umgehen, gerade weil ein Großteil der jüngeren Sportanfänger häufig nicht weiß, ob dieses Hobby etwas für ihn ist.

    Ich finde dieses Privatstudio Sterben nämlich wirklich bedauerlich und hab mir halt mal so meine Gedanken gemacht, mit welchem Leistungsprofil die Inhaber den Ketten Paroli bieten könnten.

    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Antriebslosigkeit - auch Lösung gegen Hautrisse?
    Von walhalla im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 02:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele