Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    540
    Bei 3000m würde ich keinen 10 km - Lauf trainieren.

    Die 3000m zählen noch zur Mittelstrecke, fordern also den Organismus auf eine andere Art als die 10 km!

    Ich würde folgende Eckpunkte bei einem Trainingsplan für Cooper berücksichtigen:

    - Tägliches Training, wobei die Einheiten unterschiedlich dosiert sein sollten (schwer leicht mittel)

    - 2 längere Läufe pro Woche 20-30 Min mit lockeren Tempo

    - 2 harte Tempo-Läufe pro Woche

    - Intervall-Läufe mit 1000m - Intervallen

    Viel Erfolg,
    Paratus

  2. #12
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    10km sind für Mittestreckler normal, hier geht es ums GA Training. Wenn man zu früh mit harten Intervallen einsteigt, dann ist das eher schädlich. Nur wer eine gute Grundlage hat läuft auch über kürzere Distanzen schnell. Also erstmal eine Grundlage aufbauen, wie wurde schon erklärt, laufen, laufen, laufen.

    Nach und nach wenn du merkst das es besser wird, dann kannst du auch Intervalle einstreuen.

    Gruß

    Wuddi


    P.S. M@x, was hast du denn ganz unten als Signatur stehen (RIP)?
    Schade das er nicht mehr hier mitmischt....in diesem Forum war er eine Bereicherung....

  3. #13
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    540
    Sicherlich ist eine Grundlage unabdingbar. Aber für 3000m im Cooper-Test brauche ich keine 10km zu laufen. Das geht durch Intensität schneller.

    Paratus

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Da der Test erst im Juni ist brauche ich kein Kamikazeprogramm starten. Wenn ich nur intensiv laufe, dann wird mich das weiterbringen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann geht es nicht mehr groß weiter, mein mögliches Potential werde ich eh nicht ausschöpfen. Aber als Anfänger könnte ich auch mit jedem 0815 Programm Fortschritte erziehlen.
    Am Anfang hauptsächlich extensiv und dann so langsam intensivere Einheiten mit einstreuen, z.B. zu erst in Form eines Fahrtspiels.

    Wenn ich jemanden habe, der nach 45min. auf dem Rad schon ziemlich platt ist, dem sollte ich beim Laufen nicht sofort Intervalle aufhalsen, da wir das Training eh schnell intensiv statt extensiv.

    Gruß

    Wuddi

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von arnold50
    Registriert seit
    30.11.2003
    Beiträge
    1.184
    war heute mal wieder laufen. nach 30min war die luft raus. naja, aber genau deshalb trainier ich ja jetzt. bin die ganze zeit mit nem puls zw. 175 und 185 gelaufen. ist ds zu hoch, kenn mich da nciht so aus.
    was kann man gegen die lange weile beim laufen tun???wie macht ihr das??
    weil immer nur musik hab ich auch kein bock, weil ich mich nicht mehr so gut auf die atmung konzentrieren kann und sofort seitenstechen bekomme.
    grüße

  6. #16
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    540
    @WuddiWuppen

    Dein Ansatz ist nicht verkehrt und bei eine langfristig ausgelegte Trainingsplanung mit Sicherheit der richtige Ansatz. Dennoch zeigen Studien, dass gerade Anfänger mit Intensität bis zu einem bestimmten Punkt schnellere Ergebnisse erzielen.

    @arnold50

    Gute Läufer haben eine hohe Leidensbereitschaft. Wer das verinnerlicht, wird keine Langeweile beim Laufen haben. Jede Minute Laufen ist ein Kampf gegen sich selbst. Erst ab einem bestimmten Leistungsvermögen werden Dir längere, leichtere Läufe wie eine Erholung vorkommen.

    Paratus

  7. #17
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    197
    also mach die läufe deutlich langsamer, jetzt am anfang, darfst du nicht so aus der puste sein, nach 30min laufen. und langeweile sollte bei der kurzen zeit auch nicht aufkommen, stell dir einfahc vor,d as man in ner marathonvorbereitung bis zu 3,5 std läuft.
    also wie shcon erzähnt wurde, erstmal langsame lange läufe, und dann nach und nach auch mal variieren. ab märz april, solltest du dann spätestens intervalle einbauen. bei deinen daten kommen mir 1000m auch schon ziemlich lang vor, ich würde mit 6x800m anfangen, im 4er schnitt, dann haste exakt dein tempo für die 3000m beim coopertest. du wirst es nicht glauben, aber man kann es hinbekommen, die 100m immer exakt in 24sec zu laufen

  8. #18
    Sportstudent/in Avatar von arnold50
    Registriert seit
    30.11.2003
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von Jewgenie
    also mach die läufe deutlich langsamer, jetzt am anfang, darfst du nicht so aus der puste sein,
    bau ich dann überhaupt kondition auf???

  9. #19
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Gehen wir jetzt mal vom GA1 Training aus, das 70% des Trainingsumfangs bei Ausdauersportlern ausmacht, da ist man nie aus der Puste, sondern leicht und locker laufen, eben Grundlagen schaffen.

    Ein Anfänger wird hier seine Probleme haben und sowieso schon intensiver laufen, aber auch hier, am Anfang nur locker laufen, nicht überziehen, nach und nach intensivere Teilstücke mit reinnehmen.

    Gruß

    Wuddi

  10. #20
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von WuddiWuppen
    Gehen wir jetzt mal vom GA1 Training aus, das 70% des Trainingsumfangs bei Ausdauersportlern ausmacht, da ist man nie aus der Puste, sondern leicht und locker laufen, eben Grundlagen schaffen.

    Ein Anfänger wird hier seine Probleme haben und sowieso schon intensiver laufen, aber auch hier, am Anfang nur locker laufen, nicht überziehen, nach und nach intensivere Teilstücke mit reinnehmen.

    Gruß

    Wuddi
    seh ich auch so, kann mich voll in deine situation reindenken, bin am anfang auch immer viel zu schnell gelaufen, aber das kommt von selber. kennst doch das alte sprichwort: viel hilft nicht viel! genauso kann man das am anfang beim laufen sehen. nachher ist das bestimmt was anderes, zb bei der marathon vorbeireitung, da geht meiner meinung nach nichts über kilomerter schrubben.

    falls du nen train plan haben willst, dann poste mal deinen genauen wochenablauf, was kraftraining, feiern usw angeht. dann kann man dir ebstimmt was zusammenstellen. wenn du dann imemr noch deine ergebnisse hier postest, und vor allem wie du dich gefühlt hast usw, dann ist schon fast nen professioneles train möglich

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele