Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Sportstudent/in Avatar von arnold50
    Registriert seit
    30.11.2003
    Beiträge
    1.184
    mo: 8-13.10 schule 16.30-17.45 training (studio) 18-22.00 arbeiten
    die. 8-17.15 schule 19-20 training oder volleyball(17.30-19.00)
    mi. 9.40-15.30schule 18.00-19.30 leichtatletik, weitsprung,kugelstossen (evtl danach nen coopertest)
    do. 8-15.30 schule evtl von 20-22.00 batminton(wenns was bringt???)
    fr. 9.40-13.10 schule 18-22.00 arbeiten
    sa. 10-14 uhr arbeiten +lernen (evtl. studio)
    so. 10.00 laufen- bzw. schwimmen
    wo würdet iht die laufeinheiten einbauen
    ich weiß, ich hab viel zu tun, will aber volleyball und leichtatletik fürs abi trainieren. schwimmen, wegen der schwimmprüfung im sportuntericht

  2. #22
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von arnold50
    mo: 8-13.10 schule 16.30-17.45 training (studio) 18-22.00 arbeiten
    die. 8-17.15 schule 19-20 training oder volleyball(17.30-19.00)
    mi. 9.40-15.30schule 18.00-19.30 leichtatletik, weitsprung,kugelstossen (evtl danach nen coopertest)
    do. 8-15.30 schule evtl von 20-22.00 batminton(wenns was bringt???)
    fr. 9.40-13.10 schule 18-22.00 arbeiten
    sa. 10-14 uhr arbeiten +lernen (evtl. studio)
    so. 10.00 laufen- bzw. schwimmen
    wo würdet iht die laufeinheiten einbauen
    ich weiß, ich hab viel zu tun, will aber volleyball und leichtatletik fürs abi trainieren. schwimmen, wegen der schwimmprüfung im sportuntericht
    das ist echt nen straffer train plan. wieviel müsst ihr denn fürs abi machen? bei mir hält sich das alles in grenzen, schwimmen leider nicht, leichtathletik nur 100m, kugel stoßen u weitsprung, dann noch volleyball u basketball. das wars schon.
    werd mir morgen deinen tagesablauf mal in ruhe angucken, wenn ich das jetzt mache ist das nicht gerade effektiv, komme nämlich gerade erst aus der schönen düsseldorfer altstadt. gucke mir das dann doch lieber mal nüchtern an, denke da haben alle beteiligten mehr von^^

  3. #23
    Sportstudent/in Avatar von arnold50
    Registriert seit
    30.11.2003
    Beiträge
    1.184
    muss im abi volleyball, leichtatletik, sprich kugel und weitsprung und den geliebten cooppertest machen
    so ich raff mich dann mal auf und geh ne halbe stunde joggen.

  4. #24
    N3ckY
    Gast
    also wenn du allein für den coopertest trainieren willst dann übe die 12min zu laufen! ich halt es für schwachsinn wenn du für 12min trainierst aber 30min laufst! wenn du über lange zeit 30min laufst, dann gewöhnst du dich an ein tempo das du 30min durchhältst, aber nicht an ein tempo mit dem du 3000m in 12min schaffst! Lern in den 12min an dein limit zu gehn, so das du nicht nach 5min kaputt bist, aber auch nicht nach den 12min noch rumhüpfen kannst

  5. #25
    Sportstudent/in Avatar von arnold50
    Registriert seit
    30.11.2003
    Beiträge
    1.184
    aber ne gewisse grundlagenausdauer ist bestimmt auhc nciht schlecht oder.
    klar werde ich den coopertest trainieren, aber so wie es viele hgeir sagen werde ich auch länger laufen.
    vor allem sind 12min auf der aschenbahn noch schlimmer als ne halbe stunde joggen.
    ich muss zugeben heute abend hat es sogar spass gemacht

  6. #26
    N3ckY
    Gast
    Klar, wenn du dann auf ner anderen bahn läufst auf der es schwieriger ist und die die möglichkeit nicht hast auf der zu trainieren musst du schon so trainieren das du auf DER bahn 12min schaffst ^^
    ich hab mich für 12min-läufe übrigens so vorbereitet: mit dem fahrrad ne strecke gefahren und nach ca.1,4km umgedreht (hab mir den wendepunkt natürlich gemerkt) dann bin ich 3x in der woche die 2,8km gelaufen und versucht immer die bestzeit vom vorherigen mal zu überbieten, bis ich letzendlich bei 10min und paar zerquetschten nicht mehr weiter runter kam. Kannst also auch mal so probieren das du die 3km strecke vorgibst, und sie so lange läufst bis du dir die strecke und nicht die zeit einteilen kannst, dann kannst auch noch auf schlusssprint setzen die letzten 400m oder sowas hat ja auch jeder beim laufen ne andere technik

  7. #27
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von N3ckY
    Klar, wenn du dann auf ner anderen bahn läufst auf der es schwieriger ist und die die möglichkeit nicht hast auf der zu trainieren musst du schon so trainieren das du auf DER bahn 12min schaffst ^^
    ich hab mich für 12min-läufe übrigens so vorbereitet: mit dem fahrrad ne strecke gefahren und nach ca.1,4km umgedreht (hab mir den wendepunkt natürlich gemerkt) dann bin ich 3x in der woche die 2,8km gelaufen und versucht immer die bestzeit vom vorherigen mal zu überbieten, bis ich letzendlich bei 10min und paar zerquetschten nicht mehr weiter runter kam. Kannst also auch mal so probieren das du die 3km strecke vorgibst, und sie so lange läufst bis du dir die strecke und nicht die zeit einteilen kannst, dann kannst auch noch auf schlusssprint setzen die letzten 400m oder sowas hat ja auch jeder beim laufen ne andere technik
    das ist wahrscheinlich die methode, mit der man sich in kürzester zeit am besten steigert. nen bissle würde ich aber schon variieren. der nachteil bei der methode ist sicherlich, das man recht schnell stagniert. kennt das doch alle vom bb, wer keine neuen reize setzt, stagniert. ist beim laufen nicht anders

  8. #28
    Sportstudent/in Avatar von arnold50
    Registriert seit
    30.11.2003
    Beiträge
    1.184
    hab mich heut mit nem bekannten unterhalten, der meinte ich sollte versuchen mir ne strecke in meinem fall 3200m auszusuchen und dann versuchen die strecke immer schneller zu laufen, bis ich letztenendlich bei 12 min angekommen bin.
    denke ich werde es so machen und sonntags dann mal ne dreiviertel stunde locker zu joggen.werde euch auf dem laufen(den) halten

  9. #29
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    197
    das gehört auf jeden fall auch ins train, aber wirklich schneller wirste nur, wenn du auch auf kürzeren strecken mit höherem tempo läufst, tempohärte ist da nämlich sehr wichtig

  10. #30
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    also wenn du allein für den coopertest trainieren willst dann übe die 12min zu laufen! ich halt es für schwachsinn wenn du für 12min trainierst aber 30min laufst! wenn du über lange zeit 30min laufst, dann gewöhnst du dich an ein tempo das du 30min durchhältst, aber nicht an ein tempo mit dem du 3000m in 12min schaffst! Lern in den 12min an dein limit zu gehn, so das du nicht nach 5min kaputt bist, aber auch nicht nach den 12min noch rumhüpfen kannst

    Ne, ne, ne...wenn ich sowas hier lese.....

    Jetzt werde ich mal ein wenig kritischer.....

    Leute man hat sich einmal in seinem Leben auf einen Test vorbereitet, das hat ja vielleicht einigermaßen geklappt, aber wer sagt denn, dass es mit nem vernüftigen Programm nicht bessere Resultate gegeben hätte.

    Es ist Zeit bis zum Sommer, wenn jemand 6 Wochen vor dem Test ankommt, dann könnte ich zähneknirschend sagen ok....aber jetzt kann man es gescheit angehen.

    Komisch ist bei der Behauptung von oben, das Spitzenläufer, die über 10000m, oder noch längere Distanzen starten auch sehr gute 3000m Zeiten laufen. Wenn ich über 5000m starte eiere ich ja nicht in der ersten Zeit nur rum, sondern laufe die ganze Zeit im roten Bereich, das ist eine Frage der Renneinteilung. Sicher ist sie bei 3000m und 5000m etwas unterschiedlich, aber liegen hier auch keine Welten zwischen.

    Die längeren Läufe sind für die Grundlage, auch bei kürzeren Läufen profitiert man von einer guten Grundlage, je besser diese ist, desto schneller die Zeiten.

    Jetzt kurz ein Beispiel von Trainingsumfängen bei Mittelstreckenläufer (bis 1500m) und Langstreckenläufer (3000-10000m)

    Der Mittelstreckler läuft selbst bei kurzen GA1 Einheiten zwischen 7-12km, bei langen GA1 Einheit sogar 12-20km.
    Der Langstreckler bei kurzen GA1 Einheiten 8-15km, bei langen 15-30km.

    Es soll nur zeigen, dass die Behauptungen, die hier immer wieder aufgestellt werden, für kurze Strecken auch nur kurz trainieren, gar keine Grundlage hat und trainingspezifisch totaler Quatsch ist.

    Wenn zwei Sportler die gleich Ausgangsvoraussetzungen haben, ein Vorvbereitungszeit bis zum Sommer, der Eine trainiert nur kurz und intensiv, der Andere beut sein Training gescheit auf, dann wird der Zweiten ohne Zweifel das bessere Ergebniss einfahren.

    Gehen wir mal von einem 5000m Wettkämpfer aus, es brauch kein Spitzenläufer sein, dieser trainiert seine Grundlagenausdauer mit Läufen um die 60min, obwohl er im Wettkampf nur 1/3 der zeit läuft, je nach Leistungsstand schneller. Der Testlauf vor einem wichtigen Wettkampf wird über die Unterdistanz absolviert, meist 2/3 der Wettkampfstrecke und Wunder, er läuft diese Strecke voll am Limit um seine Lesitungsfähigkeit zu überprüfen und nicht das Tempo und die Einteilung für 5000m. Man kann sicher sein, dass die zeit über die Unterdistanz auch nicht schlecht sein wird.


    Jetzt zum Schluss noch ein kurze Geschichte eines Arbeitskollegen, er ist Mitte 20, hat bevor er angfangen ist zu laufen im Sommer ab und zu Runden mit dem Rennrad gedreht, ist dann durch Zufall mal mit einem anderen Kollegen zusammen laufen gewesen, hinterher wer ganz schön platt. Danach packte ihn der Ehrgeiz und er wollte es dem Anderen zeigen. Er lief regelmäßig aber eigentlich immer Vollgas. Jedesmal wenn man im sagte er sollte auch ein paar langsamere Einheiten, die dafür länger, einschieben, dann lachte er nur. Es ging am Anfang auch ganz gut los, er wurde immer schneller, kam auch fast an den Streckenrekord meines anderen Kollegen heran, dann ging aber über einen längeren Zeitraum gar nicht mehr, erhielt die Zeit, aber schneller wurde er auch nicht mehr.
    Irgendwann bekam er mal die Zeitschrift Runners World in die Hände und schaute sich die Trainingsartikel an, stellte sein Training nach und nach um, trat in einen Laufverein ein, profitierte zusätzlich von der Erfahrungen der Läufer dort und nach inzwischen läuft er bei regionalen Wettkämpfen ganz vorne mit. Einen Halbmarthon hat er im letzten Jahr sogar gewonnen.
    Auch er meint inzwischen, dass er am Anfang total falsch trainiert hätte.....

    @Arnold50
    hab mich heut mit nem bekannten unterhalten, der meinte ich sollte versuchen mir ne strecke in meinem fall 3200m auszusuchen und dann versuchen die strecke immer schneller zu laufen, bis ich letztenendlich bei 12 min angekommen bin.
    denke ich werde es so machen und sonntags dann mal ne dreiviertel stunde locker zu joggen.werde euch auf dem laufen(den) halten
    Damit bist du schon auf dem richtigem Weg!
    Natürlich gehören Tempodauerläufe auch mit ins Programm.

    Gruß

    Wuddi

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele