Seite 1 von 86 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 859
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077

    Refeeds/Aufladetage: was, warum, wie und wann

    wer kennt es nicht, das phänomen, das nach längerer zeit auf kalorienreduzierter diät auftritt: die fettabnahme kommt langsam zum erliegen, das hungergefühl wird immer drängender und der körper opfert immer mehr magermasse. die physiologische adaption des menschlichen körpers an einen verringerten energie-input ist erschreckend effektiv.

    schon nach kurzer zeit sinken die T3-spiegel um bis zu 30%, die konversion von T4 zu T3 in der leber wird verlangsamt (da glykogenabhängig), die halbwertszeit des katabolen hormons cortisol steigt, die spiegel der hormonähnlichen substanz leptin sinken (leptin erwies sich in letzter zeit immer mehr als wichtiger regulator des stoffwechsels, der nicht nur eine rolle im subjektiven hungerempfinden spielt, sondern auch die stoffwechselrate und die produktion von schilddrüsenhormonen, sexualhormonen und glukokortikoiden kontrolliert), die IGF-spiegel sinken, das muskelgewebe verarmt an glykogen und wird daurch resistent gegen gewebespezifische wachstumsfaktoren, die noradrenalinausschüttung sinkt um bis zu 50% und viele weitere unerwünschte adaptionen finden statt.

    die leptingeschichte ist von besonderer brisanz. leptin wird abhängig vom körperfettanteil gebildet. bei hohem körperfettanteil wird viel leptin ausgeschüttet und die leptinsensibilität sinkt dementsprechend. wird nun der körperfettanteil durch diät gesenkt, sinken auch die leptinspiegel, die leptinsensibilität passt sich allerdings nicht nach oben an, um dies auszugleichen. wie wir schon festgestellt haben entpuppt sich leptin immer mehr als potenter mediator des stoffwechsels. wer also seinen körperfettgehalt gesenkt hat, ist deswegen stark im nachteil. sein stoffwechsel ist langsamer als er sein sollte.

    im verlaufe einer diät kommen also alle albträume eines bodybuilders zusammen. kataboler proteinturnover trifft auf verringerte schilddrüsenhormon-, IGF-, leptin-, und noradrenalinspiegel. und das alles trotz sportlicher aktivität und nicht erst nach monatelanger selbstkasteiung, sondern bereits nach wenigen diättagen.

    und es kommt, wie es kommen muss. wir beobachten das anfangs erwähnte phänomen: die fettabnahme kommt langsam zum stillstand während die magermasse schwindet. grauenhafte vorstellung. aber kann man nichts dagegen tun? natürlich kann man etwas dagegen tun, sonst wäre ich nicht hier die antwort auf alle fragen ist das schlagwort refeed.

    um den oben beschriebenen adaptionen einen schritt voraus zu sein, muss man trotz allgemein negativer energiebilanz in regelmäßigen abständen die kalorien- und kohlenhydratmenge kurzzeitig anheben, oder anders ausgedrückt: einen aufladetag einschieben.

    die erhöhung der kalorienmenge bewirkt im großen und ganzen die reversion der oben genannten adaptionen. die produktion von schilddrüsenhormonen, IGF-1 und leptin steigt, während die cortisolausschüttung sinkt - der stoffwechsel wird beschleunigt.

    eine erhöhung der kohlenhydratmengen hat gegenüber einer erhöhung der nahrungsfett- oder der eiweißaufnahme eine reihe an vorteilen, wie zum beispiel die tatsache, dass die leptinspiegel in korrelation mit dem insulin- und blutglukosespiegel steigen und dass aus mangel an entsprechenden enzymen kurzfristig trotz kalorischem überschuss keine signifikanten mengen an körperfett aus kohlenhydraten gebildet werden können.

    für refeeds gelten folgende regeln:
    • je öfter, desto besser. bei hohem körperfettgehalt (>20%) hat sich ein refeed alle 7 tage bewährt. unter 20% ein refeed nach 3-4 diättagen. unter 10% alle 3 tage oder öfter.
    • eine energieaufnahme von 30-100% oberhalb des umsatzes wird angestrebt.
    • am refeedtag isst man so wenig fett wie möglich. jedes gramm fett wird auf grund des geeigneten metabolischen umfeldes sofort in die körperfettdepots gebracht. die einzige ausnahme sind fettsäuren, die man tatsächlich ins körperfett bringen will, z.b. EPA, DHA (fischöl). eine fettaufnahme unter 10-15g ist anzustreben und auf jeden fall möglich.
    • ähnliches gilt für eiweiß. trotz gewisser verluste wird eiweiß bei überschuss ebenfalls direkt ins fettgewebe gelagert. eine aufnahme von ca. 1g pro kg körpergewicht hat sich hier bewährt.
    • den rest der kalorien sollte man aus kohlenhydraten zusich nehmen, egal welcher art. langkettig, kurzkettig, hochinsulinogen, niedriginsulinogen, hochglykämisch, niedrigglykämisch, alles egal. carbs sind carbs.


    hilfestellung bei der auswahl der nahrungsmittel an refeedtagen:
    wichtig sind wie gesagt kohlenhydrathaltige nahrungsmittel mit wenig eiweiß und kaum fett.
    • cola, mezzo mix und andere zuckerhaltige getränke bieten massig fettfreie carbs.
    • gummibärchen, götterspeise und andere zuckerhaltige gelatineprodukte sind ebenfalls schmackhaft und fettfrei.
    • traubenzuckerplättchen, bonbons und andere fettfreie zahnkiller schmecken gut, verursachen allerdings bauchschmerzen (machen dafür nur kurzfristig satt)
    • brot, brötchen und alles fettarme, was der bäcker hergibt.
    • nudeln in maßen, da sie ziemlich satt machen.
    • reis und kartoffeln sind ebenfalls kohlenhydratreich, machen allerdings nicht besonders satt.
    • magere, qualitativ hochwertige eiweißquellen sind zum beispiel pute (fettfrei zubereitet) und thunfisch natur.




    FAQ - Frequently Asked Questions


    Q: alle 3-7 tage ein refeed? ist das nicht zu oft? wie soll man denn da noch overall ein kaloriendefizit einhalten können?
    A: jawohl, alle 3-7 tage ein refeed. das häufige refeeden ist wichtig, da sonst der stoffwechsel einschläft und die fettabnahme trotz theoretischer kalorienrestriktion zum erliegen kommt. es ist effektiver, an den diättagen ein höheres energiedefizit zu halten und dafür öfter zu refeeden, als längere, dafür mildere diätphasen zu machen.

    Q: nimmt man denn bei derart häufigen refeeds noch ab?
    A: ja, die häufigen refeeds wirken der stetig fortschreitenden verlangsamung des stoffwechsels entgegen und halten somit deine diättage effektiver. obwohl die netto-diätdauer kürzer ist, wird sie durch refeeds ungleich effektiver.

    Q: wie siehts mit der pre/post-workout nutrition aus? soll ich das whey beibehalten?
    A: jepp, das whey vor und nach dem training soll bleiben. allerdings in wasser, nicht in milch (wegen dem fett).

    Q: diese ganze kohlenhydratgeschichte ist mir nicht ganz geheuer. das refeed wirft mich doch aus der ketose!
    A: naja, mal vom sinn/unsinn des ketokonzeptes abgesehen: ja, das refeed wirft dich aus der ketose. wenn du nach dem refeed ein sogenanntes glykogen depletion workout einlegst, kommst du allerdings ruck zuck wieder rein. ein glykogen depletion workout ist ein ganzkörpertraining im mittleren wiederholunsbereich (8-12 reps, 3-5 sätze pro übung).

    Q: wie ist das mit der leptinsensibilität? wann passt sie sich wieder an die geringeren leptinspiegeln an?
    A: niemals, das ist ja das tragische. sobald man einmal seinen körperfettgehalt durch disziplinlosigkeit in die höhe getrieben hat, bleibt die leptinsensibilität des organismus unten. man bedenke, dass leptin in abhängigkeit vom KFA gebildet wird. das heißt, dass sich der körper an die hohen leptinspiegel gewöhnt. nimmt man nun ab, sinken die leptinspiegel wieder, aber die gewöhnung an die hohen spiegel bleibt erhalten. man hat also eine diskrepanz zwischen den tatsächlichen leptinwerten und dem, was der körper verlangt. deswegen ist es leichter, einen niedrigen KFA zu halten, wenn man niemals fett war.

    Q: und wie schlimm ist nun diese leptingeschichte? muss ich mir als ex-specki sorgen machen?
    A: null problemo, die geschichte ist harmlos, da diätetisch kontrollierbar. die zügelung des stoffwechsels durch die diskrepanz zwischen leptinspiegeln und leptinsensibilität ist zwar deutlich messbar vorhanden, allerdings ist sie gering. bedenklich ist sie nur direkt nach der diät, wenn man die ernährungsgewohnheiten so einstellen sollte, dass man den neugewonnenen körperfettgehalt behalten kann.

    Q: also sollte ich nach der diät nur ganz langsam wieder mit den kalorien hochfahren, da mein stoffwechsel bleibend verlangsamt wurde?
    A: genau so ist es. man sollte nach der diät langsam die grenzen ausloten und sich eine ernährungsweise angewöhnen, die einem ermöglicht, ohne größere selbstfolter das neue gewicht zu halten. die phase nach der diät ist besonders akut, da neben der leptingeschichte auch die schilddrüse runtergefahren hat. der stoffwechsel ist also besonders verlangsamt.

    Q: und wie lange dauert diese erholungsphase nach der diät?
    A: das hängt von der dauer der diät und von der veränderung des KFAs ab. wenn die diät lang war und man viel körperfett verloren hat, dauert auch die regeneration des stoffwechsels länger, womöglich monate. nach kurzen diäten ist diese phase nicht so stark ausgeprägt.




    best regards
    zyko

    refeeds für masse gibts hier.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von SiAp
    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    3.814
    für diesen beitrag. hab selbst schon nach 7 tagen diät das gefühl gehabt, refeeden zu müssen. ich denke alles drüber ist zu hoch!!

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    150
    warum soll man so viel wie möglich zucker essen ? bringt das denn überhaupt etwas für den stoffwechseln ?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    1.740
    Ok Zyko, danke fuer den Beitrag. Aber wie sollte nun eine Diät aussehen?

    Refeeds wissen wir ja

    P.S.: Ich weissssssssssssssssssssssss Kalorien Defizit!

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    517
    Du sagst "trotz kalorischem überschuss können keine signifikanten mengen an körperfett aus kohlenhydraten gebildet werden" und die Empfehlung von "30-100% oberhalb des umsatzes wird angestrebt".

    Gehe mal davon aus (mache es selber so), dass an den Refeedtagen trainiert wird und mal angenommen man hat einen Bedarf von 3000 Kcal ermittelt, nimmt nun an diesem Tag aber 6000 Kcal zu sich, die sich aus unter 15g Fett, 2g EW / Kg Körpergewicht (da nicht anders möglich (Whey fürs Train + Reis)) und dem rest KH´s zusammensetzen,

    welche (nicht signifikante) Menge Fett könnte, so ganz pauschal beziffert, dabei wieder angesetzt werden?

    Sinn meiner Frage ist es nicht eine Grammangabe zu bekommen, sondern herauszufinden, ob man mit 30 bis 50% Kcal Erhöhung nicht den gleichen Effeket aber auf effizientere Weise erreicht?

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Ich komme mit einer (jaja, wahrschinlich nur mäßig realistischen, ich weiß) Milchmädchenrechnung auf ein Maximum von 90 g Körperfett (tatsächlich wird es weniger sein), die bei einem Defizit von 300 kcal folglich schon nach 2 Tagen wieder weg sind.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989
    die ausfuehrungen von zyko in allen ehren, aber die psychologische komponente bei den refeed-tagen halte ich fuer nicht unwichtig.
    sprich: viele diaeter trauen sich nicht (mehr) soviel an kalorien und soviel an einfachzuckern zu essen, aus der angst heraus dass sie damit ihre diaet(-erfolge) egalisieren.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    517
    Danke!

    Also das die 90g nach 2 tagen wieder weg sind, dem kann ich folgen, aber laß mich doch mal an der Milchmädchenrechnung teilhaben, denn die ist ja eigentlich genau mein Frage!

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    die 90g glaub ich nicht. allein aus kohlenhydraten können kurzfristig nur ein paar gramm fett gebildet werden. meine schätzung liegt eher bei 5-10g aus den KH plus dem nahrungsfett.

    Ok Zyko, danke fuer den Beitrag. Aber wie sollte nun eine Diät aussehen? P.S.: Ich weiß, Kaloriendefizit!
    dann weißt du ja schon fast alles

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Gut, Teilhabe an der Milchmädchenrechnung:

    15 g Nahrungsfett
    2500 kcal aus KH, bei Verwertung von nur 4% macht das nochmal 15g Körperfett, möglicherweise mehr.

    dazu rechnete ich noch 450 Kalorien aus den 2g/kg Protein, im schlechtesten, physiologisch aber nicht eintretenden Fall wären das nochmal 60 g Körperfett geworden mit dicker Toleranz nach unten; aber wenn zyko meint, dass das Eiweiß keine Rolle für Fettzunahme spielt, glaube ich ihm das

Seite 1 von 86 1231151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Damit Ihr wisst, warum und wann gesperrt wird
    Von kunz im Forum IFBB Pro League News
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 07:55
  2. Refeeds/Aufladetage so ok?
    Von King-Deniz im Forum Abspeckforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 22:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele