Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    80

    Was ist besser: 2x/Woche richtig hart oder 3x/Woche hart tra

    Ich mache einen 2er-Split (TE1=Oberkörper und TE2=Beine).

    Variante 1:
    Wenn ich Mo., Mi. und Fr. trainiere, kommt jede TE im Wechsel alle 4-5 Tage ran, Training ist 3x/Woche.

    Variante 2:
    Wenn ich Di. und Fr. trainiere, kommt jede TE alle 7 Tage ran, Training ist 2x/Woche.


    Ich habe festgestellt, dass es mir zuviel ist, wenn ich in jeder TE wirklich alles gebe und dann quasi alle 2 Tage trainiere, also Variante 1. Kriege dann Schlafprobleme und bin irgendwie fertig. Wenn ich nicht bis zum allerletzten trainiere, geht Variante 1 aber.

    Variante 2 geht auch mit Training bis zum Exodus auf Dauer.


    Ich kann nicht öfter trainieren als 3x/Woche. 3er-Split mit "Exodus-Variante", also 3x/Woche aber nur alle 7 Tage pro Muskel ist mir auch zuviel, daher soll es beim 2er-Split bleiben.

    Jetzt frage ich mich, was besser ist - ein häufigerer Trainingsreiz oder die absolute Auspowerung
    Also lieber alle 4-5 Tage hart trainieren oder lieber alle 7 Tage superhart trainieren?


    P.S.: Ernährung ist stimmig, habe ich von Andreas Frey übernommen.

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von DJ-Freek
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    93
    hey,
    einen 3er split bei dem man in der woche 3 mal trainiert würde ich nur anfängern empfehlen, die entsprechend mit geringen gewichten trainieren um den körper erstmal an solche belastungen zu gewohnen.

    Wenn du fortgeschrittener bist so solltest du mit hohen gewichten trainieren um dem muskel richtig auszupowern!! Entsprechend sollten die ruhezeiten auch länger sein.
    Ein 2er split oder ein 3er split bei dem man aber auch nur 2 trainingseinheiten pro woche absolviert würde ich empfehlen.

    Trainiere selber sehr hart nach einem 2er split. Habe immer so 3 tage muskelkater und trainiere erst wieder wenn dieser so gut wie völlig weg ist.
    Nur so kann ich sicher sein, mit meiner vollen leistungskraft zu trainieren.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    80
    Je fortgeschrittener, desto weiter splittet man ja auf. Aber ich will ja nicht über Splits diskutieren, sondern aus genannten Gründen bei meinem 2er-Split bleiben.

    Mir geht´s nur darum: lieber alle 4-5 Tage hart trainieren oder lieber alle 7 Tage superhart trainieren.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    80

    Re: Was ist besser: 2x/Woche richtig hart oder 3x/Woche hart

    doppelt.

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von DJ-Freek
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    93
    naja, manche profi bbler trainieren nach nem 4er split die woche....

    was deine frage angeht, so würde ich sagen, dass du das am besten selbst rausfinden solltest! keiner kann dir sagen wie DEIN körper auf irgendein training reagiert!
    Daher teste es doch einfach paar monate lang und wenn du mit den ergebnissen nicht zufrieden bist wechsle zu nem anderen split.

    Bei nem 3er split (3x die woche) sind die ruhepausen, für die jeweils trainierten muskel, meines erachtens zu kurz und bei nem 3er plit (2x die woche) sind die ruhepausen (11tage, wenn ich nach einem training 3 tage kater habe/pause mache) zu lang für mich.
    Habe mich daher für nen 2er split entschieden.
    Jeweilige Muskel werden alle 7-8 tage trainiert.

    ps: trainiere HIT

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    63
    Machs doch einfach wie alle anderen, trainier nach einem 3er Split oder 2er Split alle 2 Tage und gib bei jedem Training alles was drin ist...

    Wo soll der Unterschied zwischen "hart" und "superhart" liegen?
    Gehste bei "Superhart" an deine Grenzen und wenn du nur "hart" trainierst, hörste 3 Wiederholungen vorher auf oder legst dir 10kilo weniger auf als du bewegen könntest?

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    80
    Habe doch geschrieben, dass mir alle 2 Tage zuviel ist - egal, ob 2er oder 3er-Split!

    Sagen wir´s mal so: bei superhart gehe ich bei jedem Satz bis zum MV, bei hart nur im letzten jeder Übung. Ist aber eher ne Gefühlssache

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    132
    WIe sieht dein 2er denn aus?

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    80
    TE1:
    KH-Fliegende schräg 1x
    Dips 3x
    Schrägbank-Drücken 1x
    Klimmzüge 3x
    LH-Rudern 1x
    LH-Bizepscurls 2x
    Schulterdrücken 2x
    Seitheben 2x

    TE2:
    Kniebeugen 5x
    KH gestreckte Beine 3x

    Trainiere übrigens nach Hatfield, also abnehmende Gewichte und steigende Wdh. - aber in jeder TE alle Wdh.-Bereich drin.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    399
    würde den 2 er Split an 2 Tagen die Woche machen...
    dann kannste immer alles geben...
    bringt doch nix wenn du nur mit halber Power vor dich hintrainierst!
    Ist bei mir auch so...mehr als 2 mal die Woche ein totales Hardcoretraining verkraftet mein Körper net.
    Achte darauf, dass du pro TE nicht zuviele Sätze machst....nicht mehr als 20! eher weniger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM 3x oder 4x die Woche besser?
    Von corcky im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 21:03
  2. Richtig/hart genug trainiert?
    Von C3Fret im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 18:38
  3. wie viel darf man die woche tranieren und wie hart
    Von Museknater im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 16:54
  4. Zu hart oder richtig so ?
    Von TribunM im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 10:07
  5. Zu hart trainieren: ist das möglich?
    Von kyuss im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2003, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele