Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    14

    Krafttraining für thai box anfänger! Bitte helft mir

    Hallo alle zusammen. Ich habe vor ca 3 Monaten mit ThaiBoxen begonnen und will ergänzend Krafttraining machen. Habe schon längere Zeit vorher traininert aber nur mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen. Habe auch wie ein Schwein gefressen und ordentlich trainiert und trotzdem nicht viel zugenommen. Bin ein absoluter Hardgainer. Bin ein schlanker Typ. 1.80m bei ca 80kg.

    Jetzt da wo ich ThaiBoxe bringt mir Masseaufbau ja nicht mehr viel sondern eher Kraft/Kondi. Mit diesem Thema habe ich mich aber noch nicht befasst und habe keine Ahnung wieviele Sätze und Wdh. ich jeweils machen muss, bzw. was für Übungen am besten sind.

    Es stehen mir 2Paar kurzhanteln mit ordentlich Gewicht und eine Langhantel(leider im Moment nur mit 2mal 10kg Scheiben) zur Verfügung.

    Ich überlege auch eine Hantelbank zu kaufen. Aber nur ne Bank alleine ohne Langhantelablage aus Platzgründen-Dies steht aber noch nicht fest wegen Finanzen.

    Wie würdet ihr mir empfehlen mit meinen freien Gewichten zu trainiern um nach möglichkeit auch Thai-Box gerecht zu trainieren???

    Gehe meist Mo. Mi. und Fr. zum Thaiboxen


    vielen dank schon im vorraus für eure Hilfe.



    mit sportlichem gruß schubusch

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    156
    Ich denke mal bei ThaiBoxen ist der Trizeps einer der Muskeln, neben den beinen, die mit am wichtigesten sind.
    Also würde ich vorschlagen:
    Kniebeugen

    Frensh-Press ( sollte die LH eine SZ-Stange sein.)

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    192
    also wenn du mehr kraf/kondi aufbauen willst, dann trainer einfach mehr^^

    habt doch sicher sandsäcke etc da, oder? besser vielleicht noch mit nem trainingspartner der dir die pratzen hält.

    kondi kriegst du ganzu gut mit intervallseilspringen und schattenboxen.
    das ganze immer im wechsel
    3 min seilspringen/3 min schattenboxen

    ansonsten sind halt die klassiker wie liegestütz(versch. griffbreiten), sittups(gerade + schräg), klimmzüge, rumpfrotatoren(mit medizinball oder gewichtsscheibe) und statische halteübungen ganz effektiv.
    einfach aus den 3x training 4-5x machen.

    @rico: trizeps ist nicht so wichtig, wichtiger sind wie du sagtest beine aber auch der gesamte rumpf.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    272
    Ich denke mal bei ThaiBoxen ist der Trizeps einer der Muskeln, neben den beinen, die mit am wichtigesten sind.
    Dies ist nicht richtig! Die (Schnell-)Kraft hängt nicht nur vom Protagonisten ab sondern auch zu einem sehr großen Teil von Antagonisten. Sprich in dem Fall ist der Latissimus und der gesamte Rücken. Und für die Beine(Kicks) sind die Bauchmuskeln sehr wichtigund die seitlichen Bauchmuskeln. Für die Punches sind neben dem gesamten Rücken die vorderen Schultermuskeln auch wichtig.
    Und wie schon gesagt wurde,wird gerade im Muay Thai(Thaiboxen) nicht so viel mit krafttrainingsübungen gearbeitet sondern eher mit dem training selber sprich Sandsackarbeit, Pratzenarbeit. Und wenn doch Krafttraining dann würde ich auf keinen Fall Maximalkraft training anratn sondern eher Kraftausdauer bzw (noch wichtiger Schnellkraft.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    14
    @Grinsekatze: Also trainingshäufigkeit zu erhöhen is ja logisch aber thaiboxen is nun mal nur 3mal in der woche. Und ich habe weder Pratzen/Sandsäcke noch nen Partner nochn genug großes zimmer. Bin Student und wohne in einer 4er WG.

    Viele Grundübungen kann ich ja auch zuhause machen mit meinen hanteln aber ich weiß nicht recht was ich für den Rücken machen soll. Klimmzugstange lässt sich leider in meiner Bruchbude nicht installieren.
    Habt ihr noch Übungstips für den Rücken jetzt mal außer Rudern mit LH vorgebeugt???
    Was kann ich mit meinen begrenten Geräten denn zuhause für die Beine machen außer Kniebeugen???

    Ach ja was sind rumpfrotatoren???

    @flor: Kraufausdauer vs. Schnellkraft: Kannst du mir da in 2 Sätzen erklären wie der Unterschied im Training aussieht d.h. Sätze/Wdh.

    Eine allgemeine frage noch: wenn ich Mo Mi und Fr ThaiBoxen ist es dann OK wenn ich Do uns So zuhause das zusätzliche Krafttraining @home absolviere??? Reicht das dann mit Regenerationszeit???
    Ich würde die 2mal pro Woche zuhause doch dann Ganzkörper trainieren und nicht split oder???



    Sorry das Euch so mit fragen überschütte aber ich bin halt jetzt in so nem richtigen Trainingswahn

    Bitte nicht steinigen und vielen dank für alle bisherigne Antworten und für alle zukünftigen

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    ich hatte früher auch so einen plan:

    MO thaiboxing
    DI krafttraining
    MI thaiboxing
    DO krafttraining
    FR thaiboxing
    SA krafttraining
    SO ruhetag

    ... irgendwann ging es einfach nicht weiter, weil übertraining nur rauskommen kann...

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    Da muss man aber auch Prioritäten setzen, entweder Richtung Thai-Box oder Bodybuilding...
    Meine Priorität ist BB.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Registriert seit
    21.04.2004
    Beiträge
    510
    ja sowieso... hinzu kommen noch andere faktoren wie:
    -schule, ausbildung, studium
    -arbeit, nebenjob
    -freundin, frau
    -allgemeine freizeit...

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    ich glaube, der wichtigste aspekt wurde hier weggelassen: willst du das thaiboxen wettkampfmäßig betreiben oder nicht?

    weil sich das wettkampftraining schon enorm von dem der ,, laien''( mir fällt gerade kein anderer terminus ein) unterscheidet. ich hab zwar nur geboxt, aber mit dem einstieg in das wettkampfgeschehen hat sich mein training auch sehr verändert,....

    also, bevor man die frage überhaupt sinnvoll beantworten kann, muss das geklärt sein!
    gruß, sethos

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    14
    Also Priorität hat das Thaiboxen. Krafttrainig is "nur" ergänzend außerdem stört es ja nicht gut gebaut und kräftig zu sein.

    Also ich mach das im Moment nur für mich. Es ist aber in Zukunft schon möglich das ich mal amateursmäßig irgendwo mitkämpfe. Bin aber blutiger Anfänger und da kann von nichts anderem die Rede zu sein als erstma das Sparring zu überleben und nicht nur durch die Gegend geboxt zu werden

    Ich studiere zwar und habe eine Freudin abervon der Zeit is das schon machbar das is 2mal die Woche ein Training@ home absolviere.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Tipps für Krafttraining
    Von brecker176 im Forum Team Trenz - der Name ist Programm
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 09:47
  2. Muay Thai + Krafttraining
    Von Ichhabhunger im Forum Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 19:25
  3. Lasst mich bitte nicht in Stich Leute :( Helft mir Bitte
    Von stekiostekan im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:45
  4. bulldog breed bitte mehr muay thai
    Von king-loui im Forum Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:24
  5. voller Anfänger, bitte helft mir!
    Von Muskel-Dane im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele