Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822

    Gewindekurzhanteln sichern, wie?

    hi leute!

    möchte meine kurzhanteln endlich endgültig bestücken und dann soweit "verriegeln", dass ich sie nur noch mit "werkzeug" aufmachen kann... also eine art kurzhantelsatz von 7,5kg bis 20kg in kleinen schritten herstellen und dann noch eine extralange, die sich mit >20kg bestücken lässt...

    was mir jetzt so zum absichern der muttern einfällt wäre:


    - rohrschellen aus dem baumarkt (bei 14stangen = ca 30€)
    - fensterdichtungsschaumstoff (geht sicherlich auch auf)
    - kabelbinder (billig, und billige optik)
    - sicherungslack (nicht so rückrüstbar)
    - miniloch durch das gewinde+die stange und dann einen stift durchstecken... (nicht rückrüstfähig, nicht auswechselbare scheibendicke)

    was fällt euch denn noch ein? bisher tendiere ich zum durchbohren der stange und der mutter, wobei ich nicht weiß, ob das ohne werkzeug (also nur bohrer) so einfach machbar ist (rund)...

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    3
    Hallo
    Ich würde in die Sternmutter ein Gewinde reinschneiden, dann kann man mit einer Madenschraube M8 oder M10 ordentlich anziehen, und die Sternmutter vom Losdrehen hindern. Ist dann auch ohne Probleme wieder lösbar. Madenschraube ohne Spitze verwenden, sonst ist das Gewinde im A....

    Gruß Erwin

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    Zitat Zitat von erwin68
    Hallo
    Ich würde in die Sternmutter ein Gewinde reinschneiden, dann kann man mit einer Madenschraube M8 oder M10 ordentlich anziehen, und die Sternmutter vom Losdrehen hindern. Ist dann auch ohne Probleme wieder lösbar. Madenschraube ohne Spitze verwenden, sonst ist das Gewinde im A....

    Gruß Erwin
    hallo Erwin

    die idee scheint noch ne ecke edler, als meine mit dem stift... aber leider werde ich wohl so ein dickes loch nicht reinbekommen (und schon garnicht 28mal) und die möglichkeit ein gewinde zu schneiden habe ich leider auch nicht... (und extra dafür möchte ich mir auch kein equipment zulegen )

    kann man denn überhaupt in hantelstangen so einfach löcher reinbohren? sind die nicht gehärtet?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    3
    Wenn es Wettkampfhantelstangen sind, dann ist es gehärteter Federstahl.
    Da ist bohren schwieriger.
    Bei Kurzhantelstangen ist der Stahl bestimmt nicht besonders.
    Denke das da Bohren geht. Auch beim Federstahl würde es gehen- mit einem Hartmetallbohrer. Gibt auch Gweindeschneider für gehärteten Stahl, ist aber teuer ohne Ende.
    Man könnte vielleicht auch ne Sechskantmutter an die Seite anschweißen.
    Und da durch die Madenschraube.

    Gruß Erwin

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    19
    Wenn dir schweissen zu kompliziert ist kannst auch einfach 2-komponentenkleber nehmen, ans gewinde kleistern und zudrehen

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Hey, acbb!

    Wenn du eh Sternverschlüsse hast dann zieh sie einfach so fest an das sie nicht mehr aufgehen ohne Hilfsmittel.

    So mache ich das immer.

    Brauchst einfach nur zuschrauben und dann die Scheiben in endgegen gesetzter Richtung drehen bis nix mehr geht, dann kanst sicher sein das das hält.
    FERTIG!!

    Hoffe du verstehst was ich meine.

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von krusch lee
    Brauchst einfach nur zuschrauben und dann die Scheiben in endgegen gesetzter Richtung drehen bis nix mehr geht, dann kanst sicher sein das das hält.
    FERTIG!!
    mache ich auch immer so, bekommt i.d.r. keiner mehr auf.
    aber selbst wenn, was wäre so schlimm daran, ab und zu nachzudrehen? die 2s?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    hi,

    mit dem zudrehen hat bei meinen anderen auch immer geklappt... aber die neuen billigteile von weider sind der größte rotz! selbst, wenn ich sie zuhämmere gehen sie nach 2 sätzen seitheben auf! habe ich so noch nie erlebt...

    um die 2 s geht es mir garnicht... sondern eher darum, dass ich dann aufpassen muss, dass die teile immer zu sind; habe einen "kontrollzwang" schaue auch immer 3-4 mal ob mein wecker gestellt ist/ herd aus ist usw und das zieht sich so auch durchs BB...
    auch lhs mit unterschiedlicher scheibenbestückung (links und rechts) machen mich fertig

    das mit dem kleber wäre mir zu "endgültig"


    werde mal morgen sehen. ob ich die teile anbohren kann...

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    155
    loctide

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von acbb
    auch lhs mit unterschiedlicher scheibenbestückung (links und rechts) machen mich fertig
    das kenn ich, bin da auch extrem penibel. selbst wenn die scheiben das gleiche wiegen geht es nicht, muss alles schön symmetrisch sein.
    aber manche packen sich sogar links zwei 5er und rechts eine 10er drauf. sowas könnte ich glaub nichtmal hochheben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System sichern
    Von OliverGF im Forum Technikforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele