Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    7

    Wie bekommt man so einen Trizeps?

    Mich interessiert mal, wie man den letzten "Ausläufer" des Trizeps trainieren kann. Auf dem unteren Foto kann man´s gut erkennen. Gibt´s da spezielle Übungen für oder tun´s die gängigen Trizeps-Übungen? Oder spielt da die Veranlagung mit rein, ob sich der Trizeps bis dahin ausprägen lässt?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    1.588
    als erstes mal: die form von einem muskel ist nicht veränderbar
    du darfst nicht vergessen, dass ronnie verdammt definiert ist.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Dieser Teil des Trizeps ist beim Bankdrücken und Engbankdrücken sehr stark beteiligt. Ich weiß das sehr genau, ich habe seit über einem Jahr jetzt Probleme mit der Sehne die an diesem Trizepskopf dranhängt. Dieser Trizepskopf ist auch ständig hart an der Grenze zum "Übertraining", d.h. er weist eine zu hohe Spannung auf die durch Massagen und Dehnen beseitigt werden muss. Und sowohl ich, mein Orthopäde und meine Masseurin sind uns einig, dass das nur im lateralen Kopf (der auf dem Bild markierte) so ist, die anderen beiden Trizepsköpfe machen keinerlei Probleme. Ich bin auch nicht der einzige Bankdrücker der diese Probleme hat.

    Kurz gesagt, ich bin mir sicher, dass wenn man diesen Kopf gesondert überlasten kann (durch zu viel schweres Bankdrücken), dann kann man ihn auch gesondert trainieren.
    Natürlich kann man ihn nicht isolieren, aber es gibt Übungen die diesen Kopf stärker belasten als die anderen beiden. Bankdrücken und vor allem der obere Bereich (Board Press, Drücken mit Bankdrückshirt) davon ist definitiv eine davon.
    Es gibt für BBler sicher sinnvollere Übungen als Board Press, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur Bankdrücken, Engbankdrücken und Push Downs im Obergriff nennen.


    Gruß, Joe

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    114
    Meinst du überhaupt denn Trizeps oder vielleicht den Brachiallis?

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Er schreibt Trizeps und es ist eindeutig der laterale Trizepskopf markiert, also warum sollte der den Brachialis meinen?

    Gruß, Joe

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Kurz gesagt, ich bin mir sicher, dass wenn man diesen Kopf gesondert überlasten kann (durch zu viel schweres Bankdrücken), dann kann man ihn auch gesondert trainieren.
    Natürlich kann man ihn nicht isolieren, aber es gibt Übungen die diesen Kopf stärker belasten als die anderen beiden.
    natürlich kann man die belastung auf diese stelle verstärken

    aber du wirst nie ein stärkeres wachstum in diesem teil hervorrufen...das ist muskelfaser technisch nicht möglich!

    und es kontrahiert IMMER der ganze muskel ...aber das brauch ich dir wohl nicht mehr zu sagen odeR?

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Und sowohl ich, mein Orthopäde und meine Masseurin sind uns einig, dass das nur im lateralen Kopf (der auf dem Bild markierte) so ist, die anderen beiden Trizepsköpfe machen keinerlei Probleme. Ich bin auch nicht der einzige Bankdrücker der diese Probleme hat.

    Kurz gesagt, ich bin mir sicher, dass wenn man diesen Kopf gesondert überlasten kann, dann kann man ihn auch gesondert trainieren.
    Natürlich kann man ihn nicht isolieren, aber es gibt Übungen die diesen Kopf stärker belasten als die anderen beiden.
    da stimme ich mit dir nicht überein!

    der caput lateralis hat den gleichen ursprung und den gleichen ansatz wie der caput mediale, ergo auch haargenau die gleiche funktion: ausschließlich die extension im ellenbogen.
    es ist also absolut unmöglich, einen dieser beiden köpfe stärker zu belasten als den anderen! die machen beim bd nämlich nix, außer deinen arm zu strecken.

    nur der caput longum hat einen anderen ursprung und dadurch eine zusätzliche funktion, nämlich retroversion und adduktion im schultergelenk. deshalb kann man also diesen kopf (und nur diesen) anders, aber auch nicht separat belasten. durch unterschiedliche oberarmstellung bei den trizepsübungen kann er nämlich in mehr oder weniger gedehnter stellung trainiert werden.
    dieser kopf hat es während dem bd also komplizierter: durch die bewegung im schultergelenk wird er eigentlich gedehnt, durch die bewegung im ellenbogen aber verkürzt.

    das ist zumindest mein wissensstand und klingt für mich auch logisch.

    falls du oder dein orthopäde mir aber etwas anderes erklären können, nehm ich das gerne auf - man lernt schließlich nie aus!

    und wo hast du denn die schmerzen? wenns am ellenbogen ist, würde mich interessieren, woraus ihr auf den caput lateralis schließt, denn alle köpfe enden - soweit ich weiß - in der gleichen sehne.


    @tonxi:
    jaja, is klar. und schrägbankdrücken macht auch keinen sinn...

  8. #8
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    @Mark83


    hätt ich net anersch 'gsagt ! (den Teil vom Triceps+SchrägBdr.)

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    @Mark83


    hätt ich net anersch 'gsagt ! (den Teil vom Triceps+SchrägBdr.)
    ui, das macht mich stolz


    dennoch würde mich interessieren, was der orthopäde und die masseurin von nebu sagen. die sollten ja - was sowas angeht - eine bessere ausbildung haben als ich.
    entweder haben die beide keine ahnung (das würde ich denen dann aber an nebus stelle an den kopf werfen) oder ich liege komplett falsch, was ja auch schon vorkam.

    hoffe es kommen noch ein paar beiträge, interessiert mich mal richtig

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @tonxi: Ja das könntest du mir schon auch nochmal erzählen, aber beim 1001. mal glaub ichs halt auch noch nicht. Ich hab heut z.B. einen herrlichen Muskelkater in der oberen Brust...


    @mark83:

    der caput lateralis hat den gleichen ursprung und den gleichen ansatz wie der caput mediale, ergo auch haargenau die gleiche funktion: ausschließlich die extension im ellenbogen.
    es ist also absolut unmöglich, einen dieser beiden köpfe stärker zu belasten als den anderen! die machen beim bd nämlich nix, außer deinen arm zu strecken.
    Theoretisch ja, aber die obere Brust hat doch beim Schrägbankdrücken auch die gleiche Funktion wie die untere, oder?

    Ganz ehrlich, ich hab von der Theorie nicht viel Ahnung, aber ich weiß, dass der laterale Kopf einen viel zu hohen Muskeltonus hat und die anderen beiden nicht. Und ich weiß, dass das vom Bankdrücken und speziell von Board Press und Bankdrücken mit Hemd kommt. Engbankdrücken macht das auch nicht besser.
    Wenn du eine andere Erklärung dafür hast, als, dass der laterale Kopf beim Bankdrücken eben stärker gefordert ist als die anderen beiden, nur her damit.


    und wo hast du denn die schmerzen? wenns am ellenbogen ist, würde mich interessieren, woraus ihr auf den caput lateralis schließt, denn alle köpfe enden - soweit ich weiß - in der gleichen sehne
    Was was was? Sorry, aber da musst jetzt was verwechseln. Schau dir das Bild doch an, an der Aussenseite des Oberarms geht nur ein Kopf runter, nämlich der laterale und an dem hängt eine Sehne, und die macht Probleme. Da hängt kein anderer Kopf mitdran.


    Gruß, Joe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel kostet es, einen Bodybuilder für einen Filmspot zu buchen?
    Von Martin Hamann im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:08
  2. Wie viel kostet es, einen Bodybuilder für einen Filmspot zu buchen?
    Von Martin Hamann im Forum IFBB Pro League News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 14:08
  3. Brust mit Trizeps oder Rücken mit Trizeps
    Von Pat24cgn im Forum Klassisches Training
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 14:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 18:12
  5. Wie bekommt man einen knackigen Po?
    Von Sabine67 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 13:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele