Umfrageergebnis anzeigen: Wie nutzt ihr whey,aminos und bcaas

Teilnehmer
94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • whey+aminos

    6 6,38%
  • whey+bcaas

    14 14,89%
  • nur aminos

    5 5,32%
  • nur Bcaas

    1 1,06%
  • nur whey

    59 62,77%
  • aminos+bcaas

    4 4,26%
  • whey+aminos+bcaas

    5 5,32%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Zitat Zitat von ALPHAFLEX
    Nur Whey, da alle Aminos enthalten und mindestens genau so schnell verdaut.

    Amino Tabs sind in der Regel nur Presslinge aus Whey+Klebstoff
    und daher ziemliche Geldverschwendung.

    Gibt dazu einen guten Text irgendwo - falls die Suche funktioniert
    Sinn und Unsinn von Aminosäuren.

    Es war einmal vor langer langer Zeit, da eroberten Aminosäuren, damals noch in Tablettenform, den Weltmarkt.

    Die ersten Produkte enthielten spezielle „Mischungen“ die auch tatsächlich einiges bewirkten, jedoch lagen die Zuwächse nicht an der oder den Aminosäuren, vielmehr war es das 17-alpha-Steroid, was den Zuwachs bewirkte.
    Vielleicht kennen noch einige von Euch die ersten Aminos von ABB oder anderen US-Firmen (lang ist es her!).

    Ursprünglich und auch heute noch, wurden die Aminosäuren (unter anderem) kranken Personen gegeben um einem Katabolismus, bedingt durch Krankheit und/oder schwerer Verletzungen, zu begegnen.
    Wichtig ist hierbei jedoch die Tatsache, dass es sich hierbei immer um flüssige und intravenös applizierte Gaben handelte und nicht um knallharte oral zugeführte Tabletten.
    Im Ostblock ist die Gabe von intravenösen Aminosäuren immer noch an der Tagesordnung.

    Kommen wir schnell zum Punkt, denn ich denke, das Ihr Euch alle mit der Geschichte und den Hypes auskennt.

    Aus welchen Rohstoffen werden Aminosäuren hergestellt?
    Man nehme ein ganz billiges neutrales Proteinpulver (daher auch der „spezielle“ Geschmack der Aminos) als Basis. Diese Pulver muss nun unter sehr hohem Druck mittels einer Presse zu einer Tablette „gestampft“ werden. Da nun aber das Proteinpulver keine Bindekapazitäten besitzt, werden dem Pulver Klebestoffe beigemengt, damit das „Minibrikett“ auch hält.

    Üblicher Weise spricht man von Bindemitteln, das hört sich doch für den Endverbraucher gleich viel angenehmer an.

    Wir haben jetzt also eine steinhart gepresste Tablette, die auch noch zu allem weiteren Übel zu großen Teilen aus Bindemitteln besteht. Diese Tablette soll sich nun, wenn sie geschluckt wurde, schnell (denn das ist ja der eigentliche Sinn, der exogen zugeführten Aminosäuren) auflösen und ebenso schnell resorbiert werden.

    Dies ist aber leider nicht der Fall, die Tablette liegt nun einige Zeit im Magen und scheint sich nicht auflösen zu wollen. Das Endresultat ist ein „first and final pass“ ohne jedwede Aufnahme und Aufspaltung der Aminosäuren.

    Auf gut deutsch, die Tablette wir nicht oder nahezu nur kaum verstoffwechselt, sie passiert den Körper, ohne auch nur den geringsten Nutzen gebracht zu haben. Durch die vielen Füllstoffe, die ja die Tablette zusammen halten, wird die sowieso schon geringe Chance der Aufnahme um ein Vielfaches verkleinert.
    „Breit Spektrum Free Form Aminos“ werden ebenfalls nicht oder in nicht relevanten Mengen absorbiert, einen Nutzen für Bodybuilder bringen diese ebenfalls nicht (egal, was die Werbeaussagen versprechen). Sie werden viel schlechter „verarbeitet“ als „normale“ Proteinquellen wie Wheyprotein, Hünchenfleisch, Milch, etc..

    Peptide-bonded-aminoacids sind sozusagen einzelne Aminosäuren die in kleinere Gruppen an einander „gebunden“ wurden. Diese sind „rein wissenschaftlich betrachtet“ leichter zu resorbieren. Peptid gebundene Aminosäuren machen jedoch nur einen verschwindend geringen Anteil aus (bei den zurzeit auf dem Markt befindlichen Produkten), da sie sehr teuer sind. Sie sind auch nur „sinnvoll“ wenn sie in Kapselform verabreicht werden und auch hier nur in sehr hohen Mengen. Es gibt kaum ein Produkt, das diese Form (peptide bonded) in relevanter Menge und in Kapselform verwendet.

    Aminosäuren oder Protein in flüssiger Form.

    Sobald man ein Protein in Flüssigkeit einrührt, fängt das Protein an zu „degradieren“. Wer also seinen Wheyproteinshake morgens anrührt und dann abends verzehrt, nimmt (streng genommen) nicht mehr die Menge an Protein zu sich (also weniger), welche beim Fertigstellen des Shakes vorhanden war. Deshalb solltet Ihr Eure Shakes immer gleich unmittelbar verzehren, wobei 2-3 Stunden Wartezeit noch zu vertreten sind.

    Populäre flüssige Aminosäuren (in Europa) verwenden sehr minderwertige Proteinquellen aus Schlachtabfällen. Diese Präparate sind noch unsinniger (wenn es eine Steigerung überhaupt gibt) als die Tablettenform, denn von den flüssigen Präparaten wird die (vorverdaute) Aminosäurenmischung ohne Resoprtion zum Darm weiter geleitet. Für den Körper sind die flüssigen Aminosäuren einfach nur vorverdaut. Nun könnte man denken, gut, dann brauchen sie je nicht mühsam aufgespalten werden und können noch schneller verwertet werden.
    Falsch, die Aminos sind wertlos und werden ausgeschieden!

    Die eben beschriebenen Erkenntnisse sind in den USA schon seit Mitte der 90er bekannt. Wer Bill Phillips Sport Supplement Review besitzt kann das bekräftigen (Bill war übrigens einer der Ersten, der von Refeeds sprach und das war bereits schon 1994). Bill Phillips war einer der Pioniere des modernen Supplementmarketings und machte damit Millionen (mit EAS und dem Verkauf von EAS).

    In den USA gibt es keine relevanten Hersteller, die heute noch Aminos anbieten.

    Einige US-Anbieter haben jedoch noch heute Aminosäuren im Programm, werden jetzt ganz schlaue Köpfe sagen oder denken! Warum?

    Ganz einfach, diese Anbieter sind bekannt dafür, dass sie sich rechtzeitig auf den europäischen Markt eingestellt zu haben. In den USA gehen keine relevanten Mengen mehr über den Ladentisch. Der große Teil wird nur für den Export hergestellt! Wer mir nicht glaubt, möge bitte eine der neueren US-Firmen nennen, die solche Produkte noch propagiert.

    Zusammenfassung: Ein Großteil der marktüblichen Aminosäuren besteht also in der Regel aus sehr billigen Proteinquellen die mittels von Klebestoffen mit brachialer Gewalt zu einer unverdaulichen Tablette gepresst werden. Diese Tabletten werden nicht oder nur in ganz geringen Mengen resorbiert. Eine beworbene „Aufwertung“ der Mahlzeit findet nicht statt!

    Möglichkeiten
    Wer Aminosäuren als Mahlzeit einsetzt, weil er unterwegs ist oder was auch immer, sollte auf diese verzichten und lieber zu einem Proteinriegel greifen, die Verdaulichkeit und auch die Wertigkeit solch eines Riegels (auch wenn minderwertiges Sojaprotein verwendet wurde) ist bei weitem höher. Wer meint, er können eine „ Proteindurststrecke“ von circa 4-6 Stunden mit Aminos überbrücken, kann dies gerne tun, jedoch liegen die Tabletten nahezu über den gesamten Zeitraum „ungenutzt“ im Mager herum. Es liegt einzig ein Placeboeffekt vor.

    Am sinnvollsten ist die Zufuhr eines hochwertigen Wheyproteins. Das Whey versorgt den Körper schnellst möglichst mit allen wichtigen Aminosäuren. Die schnelle Verstoffwechselung ist eigentlich auch kein Thema, denn die meisten von uns sind bestimmt in der Lage alle 3 – 4 Stunden zu essen. Wer dies nicht schafft sollte auf ein Whey/Kasein-Mix ausweichen. Wichtig, für das Wachstum, ist die eingenommene Gesamtmenge an Protein je Tag!
    Mehr als 2 Komponenten sind auch nicht von Nöten (Whey = sofortige Versorgung, Casein = Langzeitversorgung). Alle weiteren Beimengungen von anderen Proteinquellen dienen in der Regel nur dazu, dem Hersteller und/oder Vertreiber mehr Profit zu bringen. Oftmals wird ein hirnrissiger biologischer Wert von über 100 angepriesen. Mehrere billige Proteinquellen, gemischt, ergeben eben nicht ein neues komplettes Protein. Der Körper unterscheidet sehr wohl zwischen hochwertig und minderwertig.

    Denkansatz: Man stelle sich folgendes vor. Wir nehmen einen Diamanten, ein wenig Schlamm und Unrat sowie ein paar alte Socken und mischen dies zusammen. Das Ergebnis, laut vieler Supplementhersteller ist ein höherer Wert als den, den der Diamant für sich alleine genommen hat. Sehr interessant!

    Ich bemerke, ich bin gerade ein wenig vom Thema abgekommen…

    Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch mit diesem Artikel ein wenig helfen.

    Meine nächsten Artikel handeln von:

    Der biologischen Wertigkeit
    Dem Etikettenschwindel im Business

    Euer Truthhurts...
    http://www.ebodies-forum.de/viewtopic.php?p=11312#11312

    Ich halte diesen Artikel teils für äußerst fragwürdig (Eiweißshakes "degradieren", wenn sie länger als ~3 Stunden stehen-.-)

  2. #12
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.439
    Den Text habe ich gemeint

    Eiweiße "zersetzen" sich m.E. tatsächlich
    Wers nicht glaubt muss nur mal eine sehr kleine Menge eines Shakes 3-4 Stunden in einem geschlossenen Behältnis stehen lassen. Danach stinkt das zeug zum Himmel wie faul. Ich sehe das als Grund meine Shakes gleich zu konsumieren.

  3. #13
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von ALPHAFLEX
    Eiweiße "zersetzen" sich m.E. tatsächlich
    Wers nicht glaubt muss nur mal eine sehr kleine Menge eines Shakes 3-4 Stunden in einem geschlossenen Behältnis stehen lassen. Danach stinkt das zeug zum Himmel wie faul. Ich sehe das als Grund meine Shakes gleich zu konsumieren.
    die beobachtung hab ich noch nicht gemacht. hab meine shakes manchmal 2 tage lang in ner flasche, da stinkt nix.

    wenn sich die konsistenz ändert, dann liegt das an der denaturierung, dadurch ändert sich aber nicht die aminosäurenzusammensetzung (bzw. primärstruktur) der proteine.

    in was sollten sich die proteine denn "verwandeln"?

  4. #14
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.439
    Naja es verfault wohl genau so wie wenn du ein Schnitzel auf den Kompost wirfst.

    Nichts ist ewig haltbar und Proteine beginnen sich wie jedes organische Material zu zersetzen sobald sie z.B. mit Luft, UV-Licht oder Wasser zusammenkommen. Sei es durch Bakterien oder wie auch immer.

    Natürlich kann man bei kühlung den Prozess zB im Kühlschrank ein paar Tage hinaszögern, so dass man noch nichts davon merkt.

    Deshalb habe ich ja geschrieben: "eine sehr kleine Menge" da sich so der Prozess viel schneller beobachten lässt.

  5. #15
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Wers nicht glaubt muss nur mal eine sehr kleine Menge eines Shakes 3-4 Stunden in einem geschlossenen Behältnis stehen lassen.
    Der Rest meines Whey-Dextrose Gemisches riecht am Folgetag auf jeden Fall "gegärt". Trinken würd ich das nicht mehr.

  6. #16
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von ALPHAFLEX
    Naja es verfault wohl genau so wie wenn du ein Schnitzel auf den Kompost wirfst.
    das ist klar, aber verfaulen tut alles. das ist ja was anderes als in dem text steht.
    wenn man einen shake in den kühlschrank stellt, dann verliert das protein nicht seine wertigkeit. irgendwann wirds natürlich schlecht, wie alle nahrungsmittel.

  7. #17
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.439
    Genau das meine ich, hab mal meine Shaker im Schreibtisch vergessen, als ich ihn am nächsten Tag zuhause aufgemacht habe wär ich beinahe verreckt.

  8. #18
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von ALPHAFLEX
    Genau das meine ich, hab mal meine Shaker im Schreibtisch vergessen, als ich ihn am nächsten Tag zuhause aufgemacht habe wär ich beinahe verreckt.
    das glaub ich euch ja schon. ich denke aber das liegt daran, dass so ein pw-shake praktisch wie ein nährboden fungiert. da gedeiht alles wesentlich schneller.
    aber selbst verschimmelte nahrung hat noch den gleichen nährwert wie unverschimmelt. nur dumm, dass nach dem essen dann halt alles wieder rauskommt

    also so lange der shake gekühlt aufbewahrt ist, störts auch nicht, wenn er etwas länger angerührt rumsteht

  9. #19
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.439
    Das ist nicht dein Ernst oder ?

    Schimmel ist ein Pilz und hat bestimmt einen andern "nährwert" als z.B. Brot, sonst könntest Du ja das schimmlige zeug noch essen.

    Das wäre ein Nahrungstechnische Perpetuum Mobile, wenn man bereits verdaute Nahrung immer wieder mit dem selben Nährwert verzehren könnte.

  10. #20
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    das, was wirklich schon vom pilz an energie verbraucht wurde, steht natürlich nicht mehr zur verfügung, das ist klar. das stellt aber nur einen bruchteil der gesamtmenge dar und kann deshalb imo vernachlässigt werden. eine verscimmelte scheibe brot hat mit sicherheit nahezu die gleiche menge kcal wie eine unverschimmelte.

    bei proteinen wär ich mir da gar nicht so sicher, die werden i.d.r. ja nicht verbrannt. wenn ein tier eiweiß isst und dieses in form von aminosäuren ins gewebe übergeht, dann kann man dieses neu gebildete gewebe ja wieder essen. von demher

    aber ehrlich gesagt bin ich dafür zu wenig fachmann

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Whey, BCAAs, Aminos, Glutamin... wann was?
    Von smurf1905 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 16:37
  2. Wer kennt sich mit Aminos aus?
    Von fmaier22 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 10:55
  3. Suche aminos/bcaas in kapsel ! form
    Von choco im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 21:59
  4. Aminos, l-glutamin oder bcaas?
    Von matri79 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 20:27
  5. Whey und BCAAs
    Von Tunit81 im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele