Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.09.2004
    Beiträge
    229
    Würde ein einziger Aufwärmsatz mit der hälfte des Gewichts a 15 WH nicht ausreichen?

  2. #12
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    ich machs folgendermaßen:


    8x60kg
    4x100kg
    4x150kg

    5x185kg (arbeitssatz)

  3. #13
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von C-Riouz
    ich machs folgendermaßen:


    8x60kg
    4x100kg
    4x150kg

    5x185kg (arbeitssatz)
    So mache ich es auch, eher sogar noch mehr wdh beim Aufwärmen.
    Mit diesen 1er wdh beim Aufwärmen komme ich nicht klar, auch bei BD und Kniebeugen nicht. Bin ja auch kein Powerlifter.

  4. #14
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Es geht auch nicht um das Auf"wärmen" im eigentlichen Wortsinne, was sowieso in den meisten Fällen Humbug ist*), sondern um ein Herantasten ans Arbeitsgewicht zur allmählichen Aktivierung der Nerv-Muskel-Verbindung sowie zur Verbesserung der inter-muskulären Zusammenarbeit. Deshalb auch mehr Sätze - und je höher das Gewicht, desto kurzschrittiger.

    *) Wenn man außnahmsweise mal wirklich "kalt" ist - z.B. wenn man z.Zt. bei winterlichen Temperaturen vom Kalten ins studio kommt - dann bietet sich zur Erhöhung der Körpertemperatur eher noch ein allgemeines Aufwärmen an. Ob das dann aber auch wirklich eine für' anschließende Training signifakante Erwärmung mit sich bringt, bleibt eher fraglich.

    Außerdem halte ich gerade bei so schweren und komplexen Übungen wie KH ein Aufwärmen mit höheren WH-Zahlen für kontraprodutiv, da erstens ziemlich schnell die Energie flöten geht (auch die mentale) und zweitens hierdurch eine unnötige Ermüdung und Destabilisierung der beteiligten Muskeln (v.a. unterer Rücken) provoziert wird, wodurch m.E. sogar Verletzungen eher denkbar sind als anders herum.

    Einen spezifischen "Aufwärm"satz mit vielen WH würde ich - wenn's unbedingt sein muss - nur unmittelbar zu Beginn mit sehr sehr geringem Gewicht durchführen.

  5. #15
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Außerdem halte ich gerade bei so schweren und komplexen Übungen wie KH ein Aufwärmen mit höheren WH-Zahlen für kontraprodutiv, da erstens ziemlich schnell die Energie flöten geht (auch die mentale) und zweitens hierdurch eine unnötige Ermüdung und Destabilisierung der beteiligten Muskeln (v.a. unterer Rücken) provoziert wird, wodurch m.E. sogar Verletzungen eher denkbar sind als anders herum.
    Ist deine Auffassung, meine dürftigen Erfahrungen zeigen mir aber, das ich mehr Energie aufbringen kann und mich wohler dabei fühle, wenn ich mit mehr Energie rangehe. Vielleicht könnte ich mit 1er Schritten mehr heben, aber mir geht es primär immer noch um Bodybuilding und da ist das Gewicht nur Mittel zum Zweck.
    Das heisst nicht das ich es nicht auf Gewichtserhöhungen aus bin und diese nicht zu schätzen weiß, aber lieber hab ich einen guten Rücken mit 200kg Kreuzheben als einen genauso gut entwickelten bei 250 kg.

  6. #16
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Ist bei mir auch so. Wenn ich im Arbeitssatz 5er mache, dann tast ich mich auch mit 5ern hoch. Bei 3ern mit 3ern und bei 1ern mit 1ern.
    Letzte Woche:

    10x60
    5x100
    5x140
    5x160
    5x180
    Gürtel ran:
    5x190
    5x200


    Ich bin so stärker als wenn ich mit 1ern hochgehe und dann auf einmal 5er mache, obwohl ich theoretisch schwächer, weil vorermüdet, sein müsste.
    Die Woche vorher hatte ich mit testweise mit 1ern hochgetastet und nur 4x200 geschafft und das bei viel schlechterem Gefühl.


    Gruß, Joe

  7. #17
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Zitat Zitat von Pottproll
    Ist deine Auffassung, meine dürftigen Erfahrungen zeigen mir aber, das ich mehr Energie aufbringen kann und mich wohler dabei fühle, wenn ich mit mehr Energie rangehe. Vielleicht könnte ich mit 1er Schritten mehr heben, aber mir geht es primär immer noch um Bodybuilding und da ist das Gewicht nur Mittel zum Zweck.
    Das heisst nicht das ich es nicht auf Gewichtserhöhungen aus bin und diese nicht zu schätzen weiß, aber lieber hab ich einen guten Rücken mit 200kg Kreuzheben als einen genauso gut entwickelten bei 250 kg.
    OK - deine 4 WH pro Satz im unteren kg-Bereich sind ja nun auch nicht unbedingt das, was man als "viel" bezeichnen würde. Aber m.E. wären zum Arbeitsgewicht hin ein paar Sätze á 1-2 WH in 10kg-Schritten noch von zusätzlichem Vorteil.

    Poliquin schreibt übrigens auf die Frage:

    What type of warm-up should I be doing?
    CP: When my clients are going to lift a heavy load, they will do six to eight warm-up sets but rarely more than three reps per set. People who have experienced shoulder or pectoralis tears did high repetition warm-up sets. Cardio is not recommended before lifting because it makes your blood slightly more acidic, decreasing blood pH and impairing nervous conduction. If you do cardio warm-ups before you train, you're actually going to be weaker.
    Gruß

  8. #18
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    @Pottproll

    Du hast also lieber einen Rücken der nach 250kg Leistung aussieht aber das Gewicht nicht bewerkstelligen kann.

    Denn genau sowas versuche ich z.b. zu vermeiden....
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Aufwärmen Kreuzheben
    Von Jamalhal im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 20:02
  2. Aufwärmen
    Von Batista123 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 17:18
  3. WKM aufwärmen
    Von big-lil-by im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:39
  4. Aufwärmen
    Von andfri3 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 01:08
  5. Aufwärmen
    Von Aquin im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 00:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele