Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    7

    Krafttraining mit 16 - Was muss ich beachten?

    Hallo zusammen,

    ich bin 16 und mache seit etwa fünf Wochen Krafttraining im Fitnessstudio. Ich denke, man kann da bei mir nicht unbedingt von Bodybuilding sprechen, ich bin nämlich eher Ausdauersportler und da deshalb mit einer anderen Hauptmotivation rangegangen. Ursprünglich hatte ich Probleme mit dem Laufen und wollte probieren, das durch Krafttraining eventuell zu kompensieren, was auch ganz gut geklappt zu haben scheint. Da das Krafttraining des ganzen Körpers einem aber ja auch optische Vorteile verschafft, mache ich das also auch.
    Meine Gewichte sind nicht besonders hoch (das höchste ist beim Bankdrücken und beim Rudern (beides im Sitzen, an elektronischen Geräten) 32 kg). Ich bin 1,76 m groß und wiege 61 kg (Ausdauersportler eben ). Außerdem bin ich ja auch durch anderweitige sportliche Belastung schon ein wenig an solche muskulären Belastungen gewöhnt.
    Nun hatte ich aber direkt zwei Wochen nach dem Start Rückenprobleme (im Lendenbereich), was ich natürlich auf das Krafttraining zurückgeführt habe. Mein Rücken war zwar schon vorher (wohl durch das Fahrradfahren) häufig ganz schön verspannt, aber so schlimm war es noch nie. Ein Orthopäde hat das dann wieder eingerenkt und abgewunken, aber da es eigentlich nicht weggeht, war ich jetzt bei einer anderen Orthopädin, dir mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt hat, u.a. indem sie meinte, Krafttraining sei ja mit 16 generell zu früh. Auch wenn ich weiß, dass das als pauschale Aussage Blödsinn ist, würde ich doch gerne wissen, was sie meint, wenn sie sagt, man könnte da ja in jungen Jahren so viel falsch machen und sich damit sonst welche (vielleicht irreparable) Schäden zuziehen.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Hat zum Beispiel irgendjemand selbst Folgeschäden davongetragen aus jungen Jahren? Gibt es spezielle Dinge, die ich besonders beachten sollte, oder muss ich einfach auf die Standards achten wie langsame Bewegungen, richtige Körperhaltung, etc.? Sollte ich mit 16 lieber noch längere Sätze mit weniger Gewicht machen? Oder sollte ich überhaupt eher wenig machen, damit die Wahrscheinlichkeit höher bleibt, dass ich noch ein bisschen in die Höhe wachse (bin ja nicht unbedingt der größte mit 1,76 m )?

    Vielen Dank schon mal, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, die Trainer in meinem Studio scheinen nämlich nicht so die Leuchten zu sein.

    Liebe Grüße,
    Adrian

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419

    Re: Krafttraining mit 16 - Was muss ich beachten?

    Zitat Zitat von Adrian W.
    ich bin 16 und mache seit etwa fünf Wochen Krafttraining im Fitnessstudio. Ich denke, man kann da bei mir nicht unbedingt von Bodybuilding sprechen, ich bin nämlich eher Ausdauersportler
    ...eigentlich ists ja ein bb-forum, aber o.k.

    was denn jetzt? bb oder ...powerbuilder? eher nicht!

    ich kann deine ziele erstmal nicht ganz nachvollziehen! das einzige , was du andeutest , ist der ,,optische vorteil..'' was willst du überhaupt erreichen mit dem , was du da beschreibst?hast du nen tp,..?
    zu deinen fragen: ich hab mit 14 angefangen..ja, zu früh, ich weiß, aber mit 16 ist völlig o.k....folgeschäden? ich hab nen echt dicken trizeps.
    aber ich rate dir erstmal , dich über unseren schönen sport, das bb, hier im forum in den wichtig-threads schlauzumachen und dann weiterzufragen, falls was unklar bleibt...
    und poste mal deinen tp! wäre schon wichtig zu wissen, was du überhaupt machst, denn pumpen ist nicht gleich pumpen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    68
    Er fragt nach wichtigen Dingen die Beachtet werden sollten. Schließlich kann er nciht einfach drauf lospowern wie ausgewachsene Männer. Auch wenn das Forum BBszene heißt, dürfen sich Leute hier ja wohl auch noch informieren wenn sie nciht auf die Monstermasse aus sind :/

    Naja mcih würd das agnze auch mal interessieren, auch wenn ich eigentlich immer mit wenig Gewicht trainiere. Außer beim Bankdrücken, kanns einfach nicht lassen meine Maxkraft zu steigern Aber ansonsten immer wenig Gewicht und dafür langsame weite Wiederholungen, das haut dann auch schon sehr rein, außerdem sollte man ja als Anfänger sowieso nciht auf Muskelversagen trainieren.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    128
    na klar kannst du trainieren auf alle fälle
    mit 16 zu früh ? -> blödsinn
    kannst sogar schon mit 14 loslegen dann aber ohne starke druckbelastungen auf rücken...
    mit 16 kannst aber schon volle pulle also nicht zurückschrecken von dem was die orthopäden sagen
    selbst hab ich mit 15 angefangen udn garkeine schäden davon getragen nichtmal ansatzweise
    das dein rücken verkrümmt ist oder du was mit der wirbelsäule hast da würd ich aber shcon drauf aufpassen das du die übungen und so korrekt ausführst

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    7

    Re: Krafttraining mit 16 - Was muss ich beachten?

    ich kann deine ziele erstmal nicht ganz nachvollziehen! das einzige , was du andeutest , ist der ,,optische vorteil..'' was willst du überhaupt erreichen mit dem , was du da beschreibst?hast du nen tp,..?
    Meine Ziele? Ich hatte eben eine Knochenhautreizung und wollte deshalb meine Waden mit Krafttraining stärken. Und wenn man dann schon mal im Fitnessstudio angemeldet ist, kann man ja auch gleich seinen Oberkörper ein bisschen verschönern. Ich will natürlich keine Riesenmuskeln, die mich dann beim anderen Sport behindern, aber ich will schon ein bisschen aufbauen. Einen TP hab' ich, das Fitnessstudio hat halt so eine Runde von elektronischen Geräten, die eher für Anfänger sind. Da trainiert man vor allem Arme, Schultern und den oberen Rückenbereich, an einem Gerät Brust und an zwei Geräten auch die Beine. Darüber hinaus mache ich noch Sit-Ups und trainiere die Rückenmuskulatur im Lendenbereich (indem ich mich so nach vorne beuge, weiß nicht, wie man das nennt). Da ich den TP nicht hier liegen hab', müsste ich den für genaueres erst mal holen.

    MfG,
    Adrian

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419

    Re: Krafttraining mit 16 - Was muss ich beachten?

    Zitat Zitat von Adrian W.
    Darüber hinaus mache ich noch Sit-Ups und trainiere die Rückenmuskulatur im Lendenbereich (indem ich mich so nach vorne beuge, weiß nicht, wie man das nennt). hyperextension Da ich den TP nicht hier liegen hab', müsste ich den für genaueres erst mal holen.
    mach das ! und wenn du aufbauen willst, musst du einen kcal-überschuss haben und genug eiweiß zu dir nehmen

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    7
    und wenn du aufbauen willst, musst du einen kcal-überschuss haben und genug eiweiß zu dir nehmen
    Den kcal-Überschuss hab' ich bestimmt, ich bin nämlich durch den Ausdauersport ein ziemlicher Vielfraß geworden.
    Was Eiweiß angeht, habe ich jetzt eine Woche Anabolic Whey von Scitec genommen. Immer morgens und abends. Ich weiß nicht, ob ich mir das nicht einfach nur einbilde, aber es kam mir so vor, als würde das ein deutlich schnelleres Muskelwachstum hervorrufen. Jetzt hab' ich aber gehört, ich soll das nur vor und nach dem Training nehmen, weil der Körper eigentlich nur da besonders viele Proteine braucht, ansonsten nur unnötige Abfallprodukte entstehen und ich ohnehin 1 g pro kg und Tag nicht überschreiten sollte. Außerdem stelle sich beim Verzehr über längere Zeiträume eine Gewöhnung an die vielen Eiweiße ein, was den Effekt ausbleiben lasse. Was meint ihr dazu?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von Adrian W.
    Jetzt hab' ich aber gehört, ich soll das nur vor und nach dem Training nehmen, weil der Körper eigentlich nur da besonders viele Proteine braucht, ansonsten nur unnötige Abfallprodukte entstehen und ich ohnehin 1 g pro kg und Tag nicht überschreiten sollte.
    schwachsinn. 1g pro kg/ KG wird für nichtsportler empfohlen.
    was aber stimmt: eine gute pwn ist wichtig! ich persönlich nimm mein eiweiß morgens nach dem aufstehen, nach dem training und vorm schlafengehen, an off-tagen also einmal weniger als sonst.

    Zitat Zitat von Adrian W.
    Außerdem stelle sich beim Verzehr über längere Zeiträume eine Gewöhnung an die vielen Eiweiße ein, was den Effekt ausbleiben lasse. Was meint ihr dazu?
    und das ist ja wohl der größte schwachsinn, den ich je gehört habe.
    wie gesagt: du solltest genug eiweiß zu dir nehmen, min. 2 g kg/KG/d

  9. #9
    N3ckY
    Gast
    warum verschlägts immer mehr solcher leute die keine masse sondern ausdauer haben wollen in ein BB-forum?! men´s health hat doch auch ein forum oder etwa nicht?
    ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber mich wunderts die leute in einem forum voller bb solche fragen stellen ó_Ò

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    7
    Wieso unterstellt ihr mir denn alle, dass ich "keine Masse" haben will? Ich will keine grenzenlose Masse, aber mein Oberkörper wird bei meinen Sportarten einfach nicht stark beansprucht und sieht auch dementsprechend aus. Bei den Beinen geht es mir hauptsächlich um Kraftsteigerung, aber im Oberkörperbereich liegt mein einziges Interesse eindeutig beim Muskelaufbau. In was für ein Forum soll ich denn da sonst hin?
    Ich hab' mich übrigens vertan, bin nicht 1,66, sondern 1,76 m.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fitnesstrainer welche sachen muss ich beachten
    Von Odin_aus_Berlin im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 00:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 23:02
  3. Was muss man am Ende einer Diät beachten?
    Von DoctorJay im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele