Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.11.2001
    Beiträge
    73

    Richtige Technik Kreuzheben

    Servus,
    Ich habe mal eine Frage zum Kreuzheben.
    Ich habe bisher immer Kreuzheben mit leicht angewinkelten Beinen und geradem Rücken gemacht (also KH mit gestreckten Beinen).
    Neulich habe ich aber bei einem Wettkampf im KDK gesehen wie etliche Athleten mit fast geraden Beinen und stark gekrümmtem Rücken gehoben haben.
    Ist das eine reguläre Technik oder nur eine gefährliche Abweichung unter Maximallast?
    Ich hatte das mal mit leichtem gewicht probiert und Muskelkater im Bereich der Brustwirbelsäule bekommen. Dieser Bereich wird also offensichtlich bei meiner Variante nur wenig gestärkt...
    Wenn ich meine Wirbelsäule für schwere Kniebeugen optimal schützen will sollten diese Muskeln doch stark sein.
    Ich überlege jetzt ob ich die Variante mit rundem Rücken und wenig gewicht in mein Training aufnehmen soll...

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    das ist keine gute technik aber kann passieren bei einem max versuch...!!!
    ich meine einen richtigen max versuch!!

    da geht es evtl nicht mit korrekter technik zu heben

    fg

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.11.2001
    Beiträge
    73
    Naja, wir reden ja hier nicht davon das da einer während der Bewegung was abgefälscht hat. Wenn man so Ansetzt,wird man das KH ja wohl auch so trainieren.
    Du kannst doch nicht nur im Max Versuch plötzlich anfangen komplett aus dem Rücken zu heben denk ich???
    Aber dasist ja halt die Frage....

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    ich hab früher mit beineinsatz gehoben im satz und bei einem max versuch hab ich kaum mehr aus den beinen gehoben...soviel dazu das schwächste glied sind bei mir zb die beine die stehen auf und dann zieht erst der rücken nach

    aber es wäre viell hilfreich das video zu sehen

    und ich sag eins so die technik wie du beschreibst kann bös ins aug ich würd nicht absichtlich so heben!! ist viell doch gesünder

    fg

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    also ich würd das mit dem runden Rücken auch nicht trainieren, warum soll Dein Rücken nicht stark genug sein, wenn Du in der Lage bist Ihn unter Belastung gerade zu halten???

    also vergiss das mit dem eingerundetem Rücken Deinen Bandscheiben zu liebe

    und das beim WK mal einer n Rundrücken macht, könnte doch durchaus auch am Anzug liegen, weil er sonst nicht runter kommt - oder nicht????

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Ständig wird wohl niemand diese Technik anwenden.

    Allerdings gibts ein Trainingsvideo vom Benni Magnusson wo auch der Stefan Sölvi hebt.

    Der schaut schon beim Wegheben nach unten und macht permanent einen extremen Katzenbuckel, selbst beim Aufwärmen ...

    Bei einem Max Versuch würd ich sagen is das schon i.O., wenn der Rücken schon so stark is das man einige hundert Kg problemlos heben kann sollte es keine Probleme geben wenn man einen Max Versuch mit mangelhafter Technik macht.

    Andy Bolton z.B. zieht mit recht geradem Rücken.
    Benni Magnosson mit Rundrücken.

    Was mir auffält, ALLE Leute die Sumo heben heben mit wunderbar geradem Rücken, die meisten Pros die klassisch heben haben bei Max versuchen einen Rundrücken...

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.11.2001
    Beiträge
    73
    Was mir auffält, ALLE Leute die Sumo heben heben mit wunderbar geradem Rücken, die meisten Pros die klassisch heben haben bei Max versuchen einen Rundrücken...
    Das kann ich auch nur bestätigen.

    Also als Quintessenz bleibt, KH mit rundem Rücken ist keine reguläre Übung sondern eine Technik für Leute mit Bandscheiben wie Traktorreifen, ja?


    edit: Wobei ich das mit dem Max-Versuch immer noch nicht verstehe. Wenn ich diese Technik nicht trainire sondern nur für Max-Versuche verwende ist mein Verletzungsrisiko doch um ein vielfaches höher und die wahrscheinlichkeit eine Best-Versuch mit einer Technik die ich nicht trainiere zu erreichen ist doch nahe null....

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    Das ist ja nicht beabsichtigt..und die 90% die es absichtlich machen heben so im training weil sie anders nicht zurecht kommen óder es am anfang nicht richtig gelernt haben

    wenn du einen 100% max versuche gemacht hast weist was ich meine

    fg

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Hab Sumo schonmal mein Sumo Max gemacht (war damsls 120) also ich klassisch 140 konnte.

    140 waren mit Rundrücken.
    120 die genausoschwer waren mit geradem Rücken.

    Die 120x3 gingen heute leicht und mit fast aufrechtem Rücken ^^, und das leicht...

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Squat-Gym
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    39
    hei Leute

    na ich möchte dazu doch auch mal was sagen....

    es ist ganz einfach. Du must unter allen Umständen immer mit sauberer Technik heben!

    Wenn die Lasten schwerer werden verändert sich die Technik automatisch.

    Will heißen; was du bei den Wettkämpfen siehst, ist das Resultat wie die Technik bei max. Versuchen aussieht. Es ist nicht gewollte das der Rücken krumm wird, aber die Lasten lassen einen geraden Rücken nicht mehr zu. Da aber die Muskeln stark sind (ausserdem ein Heberanzug und Gürtel ebenfalls helfen) verzeiht der Rücken bzw. die Bandscheiben so etwas!

    also KH immer schön sauber trainieren und nicht zu früh mit max Gewicht trainieren, du versaust dir deinen Rücken wenn deine Muskeln noch nicht reif dafür sind....

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 17:10
  2. Richtige Technik bei Frontkniebeugen?
    Von Dr4ke im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 19:05
  3. richtige Technik im Rudern und Kreuzheben?! inkl Videos
    Von Copi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 17:17
  4. Richtige Technik bei Kniebeugen
    Von flexability im Forum Anfängerforum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 18:31
  5. Die richtige Technik - Bankdrücken
    Von babyboy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele