Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199

    Heute erstes mal GK getryd...Gefühsmäßig lascheres Train als

    Hallo,

    ich hatte die Idee von meinem 2er Split 3xWoche auf einen GK 3 x die Woche umzusteigen, bei dem ich auch von TE zu TE Periodisieren wollte.
    Maxkraft 4-6, Hyp 10-12, Ausdauer 15-20
    Gesagt getan, bin ich heute eingestiegen in den GK mit Maximalkraft.

    Jede Übung 3 Sätze 4-6 Wdh.
    Hab das Gewicht um 5-15kg gesteigert - also mit dem Alten Gewicht waren immer 3*10 drinne. So dann mit den neuen Gewichten 3* 4-6

    Kniebeugen
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Military Press
    Langhantelrudern

    Nachdem ich damit fertig war kam es mir und meinen Trainingspartner merklich wenig vor. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Vergleiche ich das Training heute mit dem Splittraining hab ich verdammt das Gefühl, viel zu wenig gemacht zu haben, hatte deswegen noch Conc. Curls, Nackenziehen und Beincurl als Isos dazu genommen.

    Frage ist nun wie ich das deuten kann ? Bin atm nicht so ueberzeugt davon, dass man mit einem derartigen oder ähnlichen GK gut Masse aufbauen kann, aber wenn ich mir dann, hier bestes Beispiel, Krush Lee reinziehe, kommt mir auch wieder das Gegenteil entgegen.

    Frage fuer mich ist nun, was ich machen soll. Mit meinem Split hab ich seid 4 Wochen nach Beginn nur noch kaum Muskelkater, obwohl ich so ziehmlich an meine Grenzen gegangen bin. Sollte ich den GK vllt. lieber 1-2 Wochen mit der peridiosierung an die ich dachte ausprobieren oder zurück auf meinen Split steigen, bei dem ich nachdem Training ein deutlich besseres Gefühl hatte ?

    Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf Wechsel von Split zu GK und umgekehrt ? Irgendwelche Ratschläge ?


    Gruß Marc

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Also weil ich anscheinend keiner antworten will werde ich es mal versuchen .

    Also aller erstens. DANKE FÜR DIE BLUMEN.


    Und jetzt ans eingemachte.
    Wenn ich mir deinen Plan ansehe und dann deinen Post dann passt das nicht zusammen.
    Denn Kniebeugen und Kreuzheben in einer TE zu haben und dann sagen das, dass Training lasch gewesen sei da muss der Fehler bei dir liegen.

    Nach meinen Kniebeunge bzw. Kreuzheben (die ich jeweil in einer eigenden TE habe) bin ich schon fast fix und fertig (und nicht nur weil ich nach HIT trainiere )

    Dann noch einen Frage nebenbei bist du bis MV gegangen?
    Hast du intensiv-Techniken benutzt?

    Ja ich weiß man braucht diese beiden Faktoren nicht um intensiv zu trainieren aber man kann sie ja auch als Hilfe für ein Intensives Training benutzen.

    So jetzt fehlt mir derweil nix mehr ein.
    Das muss also vorerst reichen.

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    130
    Hmhm, also ich persönlich würde sagen, dass ein GK programm eigentlich weniger produktiv ist als ein "schöner" split um muskeln aufzubauen. dass man mit weniger wiederholungen in bspw. einer diät arbeiten sollte und definierter zu werden und ähnliche MYTHEN gar mal außer acht gelassen. Ich könnte zum beispiel nicht jeden tag kniebeugen machen, da ich immer schön am nächsten tag durch ordentlichen muskelkater dran erinnert werde dass ja gestern schon beine dran waren
    vielleicht hat dein begriff von "grenzen" einfach eine andere bedeutung als bei mir oder sonst wem ?! und ich würde ebenfalls nicht wirklich, nur weil dieser, wie sagtest du ? krush lee, anscheinend mit einem GK programm gute erfolge macht alles direkt übernehmen.
    aber vielleicht irre ich mich auch im punkto gk programm und vielleicht werde ich ja hier eines besseren belehrt

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von 72apm
    Hmhm, also ich persönlich würde sagen, dass ein GK programm eigentlich weniger produktiv ist als ein "schöner" split um muskeln aufzubauen.
    Begründung
    dass man mit weniger wiederholungen in bspw. einer diät arbeiten sollte und definierter zu werden und ähnliche MYTHEN gar mal außer acht gelassen. Ich könnte zum beispiel nicht jeden tag kniebeugen machen, da ich immer schön am nächsten tag durch ordentlichen muskelkater dran erinnert werde dass ja gestern schon beine dran waren
    ähm..., habe ich schon erwähnt das ich max. 2mal pro woche das heißt zweimal inerhalb von 8Tagen trainiere??
    vielleicht hat dein begriff von "grenzen" einfach eine andere bedeutung als bei mir oder sonst wem ?! und ich würde ebenfalls nicht wirklich, nur weil dieser, wie sagtest du ? krush lee, anscheinend mit einem GK programm gute erfolge macht alles direkt übernehmen.
    aber vielleicht irre ich mich auch im punkto gk programm und vielleicht werde ich ja hier eines besseren belehrt
    naja, jedem das seine und mir das meiste

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199
    Hey,

    Bin bis zum Muskelversagen gegangen, allerdings nicht bei allen Übungen.
    Habe Probleme mit den beiden Knieen und momentan mit dem rechten Fuß, weswegen ich zumindest bei Kniebeugen etwas vorsichtiger bin.

    Aber bei zumindest Bankdrücken und Military Press kann ich sagen, dass ich da bis zum MV ran oder sehr nahe gewesen bin. Trainiere seit Februar und hab auf der Bank das letztes mal sonst mit 67,5 3*10 trainiert, hatte dann gestern nicht genau einschätzen koennen, wieviel kg ich mit 4-6 schaff, die Sätzen waren dann folgende: 72,5 6mal, 75 6mal und noch 77,5 4 mal - wobei ich da ziehmlich verreckt bin. Aber auch heute bleibt der Muskelkater in der Brust aus - ich kanns mir nich erklären ?

    Weiß jetzt auch nicht so, was ich machen soll, aber wenn ich sogut wie nie Muskelkater bekomme scheint mir mein Training voll nicht effektiv genug, deswegen auch die Änderung auf GK mit der periodisierung.

    Mal schauen wies weitergeht... ich hab kein blassen Schimmer.
    Trainier zwar erst seid 2 Monaten und hab fuer mich persöhnlich recht gute Kraftfortschritte gemacht ( Bank anfangs nur 40kg ) aber will halt, wie jeder Anfänger, fuer ein Optimum sorgen und nicht einer von denen sein, die nach 1 Jahr hier ihre recvht mageren Erfolge posten und dann zuhören bekommen, dass sie bissel alles vermasselt haben
    Ernährung ist soweit in Ordnung.


    Gruß Marc

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von krusch lee
    Zitat Zitat von 72apm
    Hmhm, also ich persönlich würde sagen, dass ein GK programm eigentlich weniger produktiv ist als ein "schöner" split um muskeln aufzubauen.
    Begründung
    dass man mit weniger wiederholungen in bspw. einer diät arbeiten sollte und definierter zu werden und ähnliche MYTHEN gar mal außer acht gelassen. Ich könnte zum beispiel nicht jeden tag kniebeugen machen, da ich immer schön am nächsten tag durch ordentlichen muskelkater dran erinnert werde dass ja gestern schon beine dran waren
    ähm..., habe ich schon erwähnt das ich max. 2mal pro woche das heißt zweimal inerhalb von 8Tagen trainiere??
    vielleicht hat dein begriff von "grenzen" einfach eine andere bedeutung als bei mir oder sonst wem ?! und ich würde ebenfalls nicht wirklich, nur weil dieser, wie sagtest du ? krush lee, anscheinend mit einem GK programm gute erfolge macht alles direkt übernehmen.
    aber vielleicht irre ich mich auch im punkto gk programm und vielleicht werde ich ja hier eines besseren belehrt
    naja, jedem das seine und mir das meiste

    gruß
    Krusch Lee
    ach er redet von dir *lach* sorry für das missverständnis aber tut ja auch nichts zur sache *fg*
    zur begründungssache: da du nach HIT trainierst sollte dir diese ja im prinzip klar sein, denn dort liegt beim sog. HIT ja genau der unterschied zu bspw. dem volumenbetonten training eines Arnold schwarzeneggers zu seiner zeit. nach dieser auffassung (ich glaube es war mentzer oder vorher noch jones oder wer das nu auch immer "erfunden" hat) wächst der muskel eben nicht während des trainings sondern in der zeit zwischen den TEs. diese zeit sollte eben ausreichend gewährleistet werden da es ansonsten zu geringeren fortschritten kommt. (im schlimmsten fall wohl das so gefürchtete "übertraining" )

    mein post war allerdings auf einen gk plan von 5-6x pro woche bezogen, da ich es zuerst so verstanden hatte, aber falls sowieso mind. 1 tag zwischen ner muskelgruppe liegen wäre das ja vom tisch

    gruß, marcel!

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Horrox
    Hey,

    Bin bis zum Muskelversagen gegangen, allerdings nicht bei allen Übungen.
    Habe Probleme mit den beiden Knieen und momentan mit dem rechten Fuß, weswegen ich zumindest bei Kniebeugen etwas vorsichtiger bin.

    Aber bei zumindest Bankdrücken und Military Press kann ich sagen, dass ich da bis zum MV ran oder sehr nahe gewesen bin. Trainiere seit Februar und hab auf der Bank das letztes mal sonst mit 67,5 3*10 trainiert, hatte dann gestern nicht genau einschätzen koennen, wieviel kg ich mit 4-6 schaff, die Sätzen waren dann folgende: 72,5 6mal, 75 6mal und noch 77,5 4 mal - wobei ich da ziehmlich verreckt bin. Aber auch heute bleibt der Muskelkater in der Brust aus - ich kanns mir nich erklären ?

    Weiß jetzt auch nicht so, was ich machen soll, aber wenn ich sogut wie nie Muskelkater bekomme scheint mir mein Training voll nicht effektiv genug, deswegen auch die Änderung auf GK mit der periodisierung.

    Mal schauen wies weitergeht... ich hab kein blassen Schimmer.
    Trainier zwar erst seid 2 Monaten und hab fuer mich persöhnlich recht gute Kraftfortschritte gemacht ( Bank anfangs nur 40kg ) aber will halt, wie jeder Anfänger, fuer ein Optimum sorgen und nicht einer von denen sein, die nach 1 Jahr hier ihre recvht mageren Erfolge posten und dann zuhören bekommen, dass sie bissel alles vermasselt haben
    Ernährung ist soweit in Ordnung.


    Gruß Marc
    Hey sag, ich kann mihc irren aber ist der MUSKELKATER nich sowieso eigentlich immer nur dann wenn man nach längerer Zeit eine MUskelgruppe, die man eben längere zeit nciht stakr belastet hat, auf ienbmal stark belstatet? Also ich hba mal gehört und es auch am eigenen leib erfahren, dass MUskelkater immer nur dann kommt und danach nicht mehr...

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von RoNz
    Zitat Zitat von Horrox
    Hey,

    Bin bis zum Muskelversagen gegangen, allerdings nicht bei allen Übungen.
    Habe Probleme mit den beiden Knieen und momentan mit dem rechten Fuß, weswegen ich zumindest bei Kniebeugen etwas vorsichtiger bin.

    Aber bei zumindest Bankdrücken und Military Press kann ich sagen, dass ich da bis zum MV ran oder sehr nahe gewesen bin. Trainiere seit Februar und hab auf der Bank das letztes mal sonst mit 67,5 3*10 trainiert, hatte dann gestern nicht genau einschätzen koennen, wieviel kg ich mit 4-6 schaff, die Sätzen waren dann folgende: 72,5 6mal, 75 6mal und noch 77,5 4 mal - wobei ich da ziehmlich verreckt bin. Aber auch heute bleibt der Muskelkater in der Brust aus - ich kanns mir nich erklären ?

    Weiß jetzt auch nicht so, was ich machen soll, aber wenn ich sogut wie nie Muskelkater bekomme scheint mir mein Training voll nicht effektiv genug, deswegen auch die Änderung auf GK mit der periodisierung.

    Mal schauen wies weitergeht... ich hab kein blassen Schimmer.
    Trainier zwar erst seid 2 Monaten und hab fuer mich persöhnlich recht gute Kraftfortschritte gemacht ( Bank anfangs nur 40kg ) aber will halt, wie jeder Anfänger, fuer ein Optimum sorgen und nicht einer von denen sein, die nach 1 Jahr hier ihre recvht mageren Erfolge posten und dann zuhören bekommen, dass sie bissel alles vermasselt haben
    Ernährung ist soweit in Ordnung.


    Gruß Marc
    Hey sag, ich kann mihc irren aber ist der MUSKELKATER nich sowieso eigentlich immer nur dann wenn man nach längerer Zeit eine MUskelgruppe, die man eben längere zeit nciht stakr belastet hat, auf ienbmal stark belstatet? Also ich hba mal gehört und es auch am eigenen leib erfahren, dass MUskelkater immer nur dann kommt und danach nicht mehr...
    Stimmt, auch....

    Wenn man einen Muskel z.B. öfter trainiert also so 5-7mal in der Woche bleibt der MK ganz sicher aus weil der Muskel sich ja daran gewöhnt.

    Aber MK ist ja auch nicht ein Indiz für Muskelwachstum.

    just my 2 Cents...

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199
    Hm heute beim Aufwärmlaufen beim Football tat mir mein unterer Rücken bischen weh, was gegen Ende der 5ten Runde gut weh tat - könnte das Muskelkater vom Kreuzheben sein oder ist das eher ungewöhnlich ?

    Ich probier noch bischen aus mit den GK und wenn dat nichts wird bleib ich beim Split, passt schon iregndwie. Muskel belaste ich eigtl 3 mal die Woche, naja wenn man Football dazu zählt 5 mal.

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von Squat-Squad
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    202
    Wenn das Training gefühlsmäßig zu lasch war, dann lag das nicht am Plan sondern daran, daß Du einfach lasch trainiert hast. Das das nix gewesen sein kann, seh ich schon daran, daß Du nach Kniebeugen immernoch Kreuzheben kannst und danach noch ganz was anderes - Gruß an krusch!

    Du spielst doch Football, ich frag mich schon, ob Du da auch splittest. Ich mein wenn Du z.B. Deinen Gegner wegschieben willst, dann machst Du das an dem einen Game-Day nur mit den Waden und dem Bizeps und am nächsten nur mit Brust, Schulter, Trizeps und beim übernächsten Spiel mit den Quads und dem Rücken.

    HIT HARD

    squat squad

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute 3er Split angefangen
    Von jord im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 14:08
  2. Heute Heute RTL 2 Deutschlands kultigste Muckibude
    Von Armin96 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:04
  3. nach 1 jahr hst ... erstes Training im 3er split...
    Von BigPun im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 20:19
  4. Heute erstes WKM Training hinter mir ---> Bericht
    Von MackDre im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 20:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 03:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele