Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    180

    Protein Riegel alles ein Schwindel?!

    Guten Tag zusammen,

    da ich hin und wieder mal einen Proteinriegel konsumiere, darunter z.B der Weider mit 42g Protein, mußte ich heute zu meinem entsetzen feststellen das dieser KOLAGENES EIWEIß enthält. In der aktuellen Flex steht aber das Kolagenes Eiweiß eine Wertigkeit von 0 Haben und das Riegel mit so einer Eiweißart total unbrauchbar sind. Es gibt nur wenige die angeblich aus nicht kollagenem eiweiß bestehen?

    was meint ihr dazu.?

    mfg

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von T.S
    Registriert seit
    09.08.2001
    Beiträge
    1.386
    Wundern würde mich sowas fast garnicht mehr ... ich ess ab und an ma n Allstar riegel - aber mehr aus genussgründen.

    die konsistenz ist irgendwie gaaaiel ... hmm lecker schaaaisse ahh hadde gut geschmecggt!

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Eddie Brock
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.407
    die meisten benutzen Coll. Eiweiss, weil billig und macht den Riegel zäh.
    Am besten drauf achten das der Riegel das nicht enthält!

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    154
    Der neue Riegel von BMS soll angeblich ohne kollagenes Eiweiß sein...?!?!

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von goodisfitnees
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von *Uzu*
    Der neue Riegel von BMS soll angeblich ohne kollagenes Eiweiß sein...?!?!
    Hast den aber schon probiert?? Als ich den probiert habe war das wie ein richtiger Kampf. Ich müsste mich richtig ansträngen bis der endlich alle war. Wie kann man so einen Riegel auf dem Markt bringen. Traurig!!!

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    1.588
    solche riegel sind zwar lecker, aber relativ teuer!

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von backfix
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    1.298
    jo, gabs jetzt schon häufiger, so einen thread. meiner meinung nach sind die meisten riegel einfach eine süssigkeit mit nem bisschen eiweiss drin. also für naschkatzen ganz nett, aber nicht um seinen proteinbedarf zu decken. dass der bms riegel sch... schmeckt, ist ja schade. hatte mir überlegt, den mal zu testen, eben weil der kein collagenes eiweiss hat.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    465

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    154
    Der BMS Riegel ist neu auf dem Markt. Mit zunehmender Kritik werden die Hersteller den sicherlich noch ausbessern / verfeinern.
    Denkt doch alle mal an die ersten Eiweißprodukte oder Aminotabs...

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    115

    Re: Protein Riegel alles ein Schwindel?!

    Zitat Zitat von nitro03
    Guten Tag zusammen,

    da ich hin und wieder mal einen Proteinriegel konsumiere, darunter z.B der Weider mit 42g Protein, mußte ich heute zu meinem entsetzen feststellen das dieser KOLAGENES EIWEIß enthält. In der aktuellen Flex steht aber das Kolagenes Eiweiß eine Wertigkeit von 0 Haben und das Riegel mit so einer Eiweißart total unbrauchbar sind. Es gibt nur wenige die angeblich aus nicht kollagenem eiweiß bestehen?

    was meint ihr dazu.?
    Fakt ist, dass Kollagenes Eiweiß in der Tat eine biologische Wertigkeit von 0 besitzt. Kollagenes Eiweiß ist aber nicht die primäre Eweißquelle im Weider Maximum Protein Bar. Die Eweißquellen sind Molkenproteinisolat und Milchweiß. Isolate haben den höchsten Eiweißgehalt aller Proteine. Über 90 % Protein in der Trockenmasse.

    Gelatine wird nur zu technologischen Zwecken eingesetzt.

    Gelatine macht den Riegel geschmeidig. Gelatine wird auch bei Joghurts und Kuchen eingesetzt. Um es ganz deutlich zu machen. Der größte Eiweißanteil besteht aus den beiden o. g. Komponenten. Der Chemical Score des Gesamteiweißanteils beträgt gemäß den Vorgaben des Food and Nutrition Board 114. Es handelt sich also um einen hochwertigen Riegel. Die Dosis macht das "Gift".

    Im Artikel sind vielmehr Riegel die 50 g Eiweiß pro 100 g Riegel gemeint. Diese Riegel schmecken trotz des hohen Proteingehaltes weich und "fluffig". Mit einem hohen Anteil an z. B. Milcheiweiß ist dies unserer Meinung nach gar nicht möglich. Wir wollten es genau wissen und haben den Gehalt an Hydroxyprolin analysiert. Anhand der Menge dieser Aminosäuren kann man feststellen, wie viel Gelatine eingesetzt wurde. Die Analyse hat einen Anteil von 3,25 g Hydroxyprolin pro 100 g Riegel ergeben. Umgerechnet bedeutet dies, dass der Riegel zu ca. 29 %! aus Gelatine besteht. Umgerechnet auf den Eiweißanteil sind das über 50 % im Eiweißanteil. Der CS dieses Riegel müsste also verschwindet gering sein. Zugegeben der Riegel schmeckt, aber die biologische Wertigkeit wird gering sein.

    Fazit: Je mehr hochwertiger Eiwieß im Riegel ist, desto härter wird er - ausser bei Gelatine.

    Die Riegel von Weider haben aus Gründen der "Kaubarkeit" 3-8% Gelatine in 100g.


    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alon Gabbay – alles echt oder bloßer Schwindel?
    Von Gecko80 im Forum Natural Bodybuilding
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 22:05
  2. Protein Riegel
    Von TBoneOne im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 05:46
  3. Protein Riegel
    Von Fiesel-Wiesel im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 20:28
  4. Protein Riegel...
    Von DSQUARED2 im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 07:22
  5. Protein Riegel
    Von acutus im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 20:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele