Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    3

    Wie wird beim Wettkampf gewertet?

    Hallo zusammen! In letzter Zeit wächst mein Interesse am Wettkampf-BB. Leider habe ich noch kein Auge dafür entwickelt. Daher meine Frage: Wie wird beim BB bewertet? Was versteht man unter Härte, Schärfe, Teilung, etc. Was ist bei der Symmetrie wichtig? Ist das reine Geschmackssache, oder gibt es da klare Richtlinien? Wie ist die Punkteverteilung? Gibt es evtl. gute Literatur zum Nachschlagen?
    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    438
    http://www.ifbb.de/

    W e t t k a m p f r e g e l n N a t i o n a l - Allgemeine - Übersicht

    Der Wettkampf gliedert sich in 4 Wertungsrunden ;

    in die Vorentscheidung - PFLICHT - (RUNDE 1 und 2 ) und in das Finale - KÜR - (RUNDE 3 und 4).

    In jeder Wertungsrunde muß nach den Hauptkriterien - Muskelmasse, Proportion u. Muskulosität - bei Frauen zusätzlich nach -weiblicher Ästhetik und femininer Ausstrahlung - gewertet werden.
    In den Frauen-Fitness-Klassen steht der wohlproportionierte und symmetrische Körperbau im Vordergrund.

    ELIMINATIONSRUNDE
    Bei mehr als 17 Teilnehmer wird eine Eliminationsrunde durchgeführt. Die Bewertung beginnt mit der numerischen Aufstellung aller Teilnehmer der entsprechenden Klasse. Nach Beurteilung der Vorder- und Rückenansicht führen die Aktiven in Gruppen von 5 Teilnehmern die Pflichtposen durch.

    Maximal 15 Athleten erreichen das Semi-Finale - Runde 1.

    RUNDE 1 - LINE UP -
    Die Bewertung beginnt mit dem Line up, dem Aufstellen der Teilnehmer in einer Reihe. Hier wird die Symmetrie, die Harmonie, der Körperbau, die gleichmäßige Muskelentwicklung und der Gesamteindruck beurteilt.

    RUNDE 2 - VERGLEICHSPOSEN -
    Anschließend werden die Teilnehmer zu Vergleichen in den 7 (Frauen und Männer-Bodyfitnessklasse 5) Pflichtposen herausgerufen. Jeder Kampfrichter kann 2 bis 5 Athleten miteinander vergleichen, um zu einer endgültigen Entscheidung zu gelangen. Hier wird neben den Hauptbewertungskriterien auch die Präsentation des Athleten in die Wertung einbezogen.

    RUNDE 3 - FINALE - Vergleiche
    Die besten sechs (DM und Int.DM fünf) Teilnehmer jeder Klasse sind für das Finale qualifiziert. Nach einem kurzem Line up führen alle Finalteilnehmer gemeinsam die 5 oder 7 Pflichtposen (Frauen-Fitnessklasse - 4 Körperdrehungen) zweimal mit unterschiedlichen Positionen, durch .

    RUNDE 4 - KÜR - Posedown
    Jedem Teilnehmer stehen für seine nach individueller Musik zu gestaltende Kür 60 Sekunden ( Frauen 90 Sekunden) zur Verfügung. Hier wird die kreative Gestaltung, der Bewegungsablauf, die Übergänge der einzelnen Posen, das Umsetzen der Musik in Bewegung unter Berücksichtigung von Proportion und Muskulosität bewertet.
    Anschließend erfolgt das gemeinsame Posedown. Im Pose-down (60 Sekunden, Frauen-Fitnessklasse 30 Sekunden) zeigen die Finalisten beliebige Posen, ihre Kür oder Variationen daraus.

    Kampfgericht und Auswertung.

    Das Kampfgericht setzt sich aus 5,7 oder 9 Kampfrichterinnen und Kampfrichtern zusammen. Jeder Teilnehmer erhält gemäß den Bewertungskriterien pro Wertungsrunde eine Platzziffer.
    Für einen ersten Platz erhält der Athlet die Platzziffer 1, für einen zweiten Platz die Platzziffer 2 usw. Die ein oder zwei besten- und schlechtesten Bewertungen werden gestrichen und die verbleibenden Platzziffern addiert.

    Zum Ergebnis der Vorentscheidung wird das Ergebnis der Kür und des Finales addiert.

    Ausführliche Wettkampfregeln erhalten Sie mit der Starterlizenz oder nachfolgend Online.
    Anträge zur Starterlizenz erhalten Sie bei Ihrem Studio.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von nomuscle
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    675
    Hi, komm doch einfach einmal zu einem NRW Kadertreffen. Die finden meist einige Wochen vor der jeweiligen Wettkampfsaison im Frühjahr und im Herbst statt. Meistens in Dortmund im Studio Maldener. Dort bekommen alle Athleten neben ein paar Tips zur Vorbereitung auch genau erklärt, worauf es bei einem Wettkampf aus Kampfrichtersicht ankommt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von ericnana
    http://www.ifbb.de/

    WAusführliche Wettkampfregeln erhalten Sie mit der Starterlizenz oder nachfolgend Online.
    Anträge zur Starterlizenz erhalten Sie bei Ihrem Studio.
    Danke erstmal für die Antwort!
    Auf der Internetseite der ifbb finde ich leider keine Erläuterungen der Fachbegriffe? (Dichte, Schärfe, Härte,etc.) Damit kann ich nämlich leider nichts anfangen. Hab den Eindruck, dass es sich hierbei immer um dasselbe handelt. Kann mir da jemand helfen?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von nomuscle
    Hi, komm doch einfach einmal zu einem NRW Kadertreffen.
    Sind diese Treffen denn für jedermann offen? Ich bin dummerweise weit, weit, weit von einer Wettkampfverfassung entfernt. In erster Linie möchte ich die Bewertungen verstehen und nachvollziehen können. Ich wundere mich jedesmal wenn ich im Internet Bilder von Wettkämpfern sehe, die angeblich deutliche Schwächen haben- und das bei Muskelumfängen von denen ich nur Träumen kann.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Becht
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    1.604
    hey das ist ein lustiges thema...
    das wissen ja selbst einige kampfrichter nicht !

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von nomuscle
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    675
    Na böser Becht aber den Eindruck habe ich auch manchmal
    Ja die Kadertreffen sind offen für jeden Interessierten. Ansonsten Kampfrichterchef ( Winnfried Maldener ) oder Aktivensprecher ( "Uns Stickel" ) direkt ansprechen. Die beißen nicht oder nur manchmal

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Becht
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    1.604
    ich weis das ich böse bin... aber mit gutem grund!

Ähnliche Themen

  1. Punktevergabe und kommazahl beim bd (wettkampf)
    Von hamby im Forum Kraftsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 20:13
  2. 1. Wettkampf beim NAC
    Von FredPerry15 im Forum NAC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 11:12
  3. Nasser und Ronnie beim Posen kurz vorm Wettkampf
    Von manax565 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 23:39
  4. Amateur Wettkampf beim Dutch Grand Prix
    Von Nicole im Forum Internationale Amateur News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele