Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    243
    Helium,

    TB

    Week 1

    Workout 1

    Sets: 3

    Reps: 5

    Rest: 60 seconds between sets

    Load: Choose a weight that forces you to near-failure for the last rep of the last set.*

    *This is the recommended load for all workouts.

    Workout 2

    Sets: 3

    Reps: 8

    Rest: 90 seconds between sets

    Workout 3

    Sets: 2

    Reps: 15

    Rest: 120 seconds between sets

    usw.

    Zieht sich so durch alle Wochen durch, teilweise werden die Wiederholungszahlen etwas durcheinandergewürfelt.

    Es werden 6 Übungen durchgeführt usw. usw.

    Wenn Semchem auf seiner Seite (oder wo auch immer das war) großkotzig behauptet, das "sein" 123t in einem der größten Boards zum Trainingssystem des Jahres gewählt worden sei, kommt mir einfach nur das Kotzen. Er meinte wohl, das TBT zum Programm des Jahres gewählt worden ist...

    Klar, Semchems Programm ist etwas schematischer, aber es erinnert sehr an TBT.

    Die von Dir erwähnten Studien würd ich gern mal sehen. Poste mal einen Link. Wer waren die Teilnehmer? Studenten, die sich noch nie vorher sportlich betätigt haben? Hausfrauen, die normal nur Nordic Walking machen?[/quote]

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    7
    4. falsches verständins 2 -faktor theorie
    Bin ja lernfähig; erklär sie mir doch mal kurz. Normalerweise wird doch erstmal Schnickschnak erklärt, von wegen Fatigue unabhängig von Fitness, Fitness hält 3 mal länger, etc. ... Im Endeffekt braucht man aber nur belastende Phasen (Load) und entlastende Phasen (Deload). Du scheinst ja was anderes darunter zu verstehen, bzw. es anders zu interpretieren. Also, wie siehst du es?

    HST prinzipien ( mechanic load, progressiv load , frequent load , sd ) oder microtraumen und meatabolischer stress!
    Dann erläutere ich dir mal kurz, wie ich mein Training interpretiere. Du darfst dann gerne Fehler aufdecken und mich eines besseren belehren (ich mache kein 1-2-3+T).
    Kurze Beschreibung: ich beginne leicht, steigere dann das Gewicht, das ganze bei einer Frequenz von Muskel 3x/Woche. Ich gehe allerdings nicht bis zu negativ-Wiederholungen (progressiv load, frequent load). Anschließend beginne ich sofort wieder leicht, ohne Pause (!) und steigere wieder. Und jetzt kommt der Effekt, den du mir gerne begründen darfst: in dieser Anfangsphase eines neuen Zyklus, wenn du so willst, ohne vorherige SD wachse ich enorm gut. Das ist so!
    Meine Erklärung für Clusterer: Gegen Ende der Phase werden die MT vermehrt Akkumuliert (= Aufsummiert). Gehe ich in die leichte Phase werden weniger MT verursachet (meinetwegen auch wegen Konditionierung), als aufgebaut werden. Somit habe ich ein gutes Wachstum durch Abbau der akkumulierten MT. Abbau wird durch das leichte Training/aktive Regeneration deutlich verbessert.
    Irgendwann lege auch ich eine Pause ein, allerdings erst nach drei oder vier Zyklen und die Pause dauert in der regel nur 7-9 Tage, also eigentlich kaum lang genug für eine Dekonditieronierung im HST-Sinn.


    sorry ich weiß nicht mehr genau wie 1+2+3t ausieht, egal es gint ein waterbury programm das genau so aussieht ! Such es dir doch selber , denn mir ist es einfach egal !
    1-2-3+T macht ein paar grobe Vorgaben innerhalb derer du enorme Freiheiten hast. Die Waterbury-Programme sind hingegen extrem starr. Tägliches undulieren oder ähnliche Kleinigkeiten sagt für dich hoffentlich noch nichts über die Ähnlichkeit zweier Programme aus.

    Eine bitte bevor die diskussion weiter geht :
    das letzt mal als ich mich mit 1+2+3t lern gestritten wurde das ziemlich beleidigend und ich habe sogar hate -pm s gekriegt ( ) .
    Du darfst zu dem Programm sagen was du willst, hass-PMs wirst du von mir garantiert nicht bekommen. So ein Quatsch.

    2. 1+2+3t hat nichts mit dual Faktor zutun . Den jede Woche werden einmal 10 , 15 und 5 rep Sätze gemacht (ihr bleibt nur in der Hyperthrophie range )
    Ich will dazu eigentlich noch nichts sagen, da ich ja deine Definition/Erklärung der DFT abwarten will. Aber eine Frage hätte ich jetzt schon: Was ist denn die Hypertrophierange (vor allem für dich als Cluster-HSTler!)? Alles was über so-und-so-viel%1RM liegt, nehme ich doch mal stark an. Darüber, ab wieviel % genau und in wie weit das vom "Konditionierungszustand" abhängt, will ich mich gar nicht streiten. Willst du da jetzt noch extrem hohe Rep-Ranges sehen für noch höhere metabolische Belastungen oder was erwartest du?

    (4. Kniebeugen mit Scheiben unter den Füßen -> wie von semchen empfohlen -> sind nicht gut )
    Sehe ich auch so

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    7
    zu
    (4. Kniebeugen mit Scheiben unter den Füßen -> wie von semchen empfohlen -> sind nicht gut )
    Hab mir jetzt mal ein wenig Kontext angesehen. Er selbst schreibt, dass erhöhte Fersen zu Problemen fürhen. Es ist eine Technik einen Einsteiger das Beugen beizubringen, der Probleme hat es ohne erhöhte Fersen auszuführen. Längerfristige Anwendung hält auch er für falsch.

    Da sieht man wieder, dass Aussagen bei fehlendem Kontext etwas föllig anderes aussagen können.


    Wie passt Cluster-HST eigentlich zu der aussage:
    HST prinzipien ( mechanic load, progressiv load , frequent load , sd ) oder microtraumen und meatabolischer stress!
    Bei Cluster-HST wird doch gerade der metabolische Stess minimiert.


    Dazu gibt's dann natürlich auch mal 'ne Studie, zu der du Stellung nehmen darfst:

    Eur J Appl Physiol Occup Physiol. 1995;71(4):332-6.

    The role of metabolites in strength training. I. A comparison of eccentric and
    concentric contractions.

    Smith RC, Rutherford OM.

    Department of Physiology, St. Mary's Hospital Medical School, London, UK.

    This study examined the role of high forces versus metabolic cost in the
    adaptations following strength training. Ten young, healthy male and female
    subjects trained one leg using concentric (CL) and the other using eccentric
    (EL) contractions of the quadriceps muscle for 20 weeks. EL used weights which
    were 35% higher than those used for CL. Isometric strength, and the
    length:tension and force:velocity relationship of the muscle were measured
    before and after training. Muscle cross-sectional area (CSA) was measured near
    the knee and hip using computed tomography. Increases in isometric strength were
    greater for CL compared to EL, the difference being significant with the knee at
    1.57 rad (90 degrees) [mean (SD), 43.7 (19.6)% vs 22.9 (9.8)%, respectively; P =
    0.01]. Increases in isokinetic strength tended to be larger for EL, although the
    differences were not significant. Significant increases in CSA occurred near the
    hip for both EL and CL. These results suggest that metabolic cost, and not high
    forces alone, are involved in the stimuli for muscle hypertrophy and strength
    gains following high-resistance training.

    Publication Types:
    Clinical Trial
    Controlled Clinical Trial

    PMID: 8549576 [PubMed - indexed for MEDLINE]

  4. #24
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    573
    kurze antwort weil wenig Lust:

    Deien Frage :
    Bei Cluster-HST wird doch gerade der metabolische Stess minimiert.

    Deshalb machen viele ja auch noch Pumpsätze !

    Zur Studie :
    völlig konform mit Hst
    p38 und merk 1/2
    ich beende die diskusion hier und bitte darum sie auf myogenic.de weiter zu führen !

    Ich trainiere nicht mehr und besuche nur no myogenic um dort Leute mit meinem Kraftsport wissen zu unterstützen.....

    wenn nicht auch egal !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele