Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    195

    Seitenband/Kreuzband

    Hallo

    Ich hab ne Frage zum Knie und zwar hatte ich vor 3 Jahren eine schlimme Verletzung durch einen Unfall beim Sport. Da das Training immer spät am Abend war und mein Knie innerhalb weniger Minuten so gross wie eine Melone war fuhr ich in die Nachtaufnahme ins Spital.

    Durch abtasten und Röntgen stand die Diagnose fest. Seitenbandeinriss

    Ich bekam ein kühlendes Gel mit und das Knie wurde fest verbunden.

    Konnte sicher 3 Wochen nur auf einem Bein humpeln und das andere gar nicht berühren vor Schmerzen.


    Gestern war ich zufällig bei einem Arzt bei uns im Studio. Ich hatte
    nur ne Frage zu meiner Schulter die jetzt auch weh tut.

    Wir plauderten und dann erzählte ich vom skaten und das ich immer das Gefühl habe als ob das Knie nicht stabil wäre und jeden Moment rausspringen würde.
    Bei schnellen Bewegungen wo das Knie nach außen oder innen drückt ist es als ob ich einbreche und das Knie mich nicht tragen kann.

    Er sah sich die Sache an und fragte mich wer das damals behandelt hat und meinte, ich habe kein Kreuzband mehr.

    Jetzt hab ich ne Überweisung ins Diagnostik Zentrum bekommen.

    Kann es sein das ich operiert werden muss und ist es nach so langer Zeit möglich das Knie wieder in Ordnung zu bekommen?

  2. #2
    Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    5.951
    Was ist denn nun kaputt?

    Bei den Kreuzbändern gibts ein vorderes und ein hinteres, Seitenband ist was Anderes. Garantie das das wieder wird kann dir niemand geben, vom zeitlichen Faktor ist es aber nicht wirklich abhängig. Noch zur Info:

    Die häufigsten Operationsmethoden sind die sogenannten Kreuzbandplastiken. Dabei wird ein Stück körpereigene Sehne als Ersatz in das Knie eingepflanzt. Diese sollten nicht sofort durchgeführt werden, da das Risiko einer Gelenkvernarbung mit Bewegungseinschränkung in den ersten Tagen nach dem Unfall besonders groß ist. Die früher üblichen Kreuzbandnähte werden bis auf den knöchernen Ausriss und die Versorgung des hinteren Kreuzbandes außen vor gelassen. Aber mit der Operation allein ist nicht alles getan, eine ähnlich anstrengende Nachbehandlung ist notwendig und die sechs Wochen, die immer wieder bei unseren Fußballstars ausreichen sollen, dürften die lobenswerte Ausnahme sein. Im allgemeinen sind 3 Monate ein guter Schnitt.
    Quelle und mehr Nützliches:http://www.dr-gumpert.de/html/kreuzbandriss.html


    TriStar

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    117
    Ich hatte auch ein Kreuzbandabriss, das haben se mir im Krankenhasu aber eig. wieder angeschraubt..

    Doch nun kann ich auch von der instabilität im Knie ein Lied singen.. bei falscher Belastung fühlt es sich an als ob das Knie raus springt.. ich weiss aber selber noch nicht was es ist..

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    195
    So wie der Arzt mir das erklärt hat müsste es das vordere sein.

    Mich würd nur noch interessieren wie lange ich nicht Beine trainieren
    kann wenn ich operiert werden sollte und ob ich längere Zeit in Krankenstand gehn muss?

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    109
    Da ich jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte, kann ich meinen Frust über die Othopäden auch hier loslassen.

    Ich hatte auch ne Knieoperation. Ich hatte mich beim Fussball verletzt und konnte mein Bein kaum bewegen. In der Notfallambulanz hat mir der Arzt gesagt, das es warscheinlich ein Kreuzbandriss ist.
    Als ich beim Orthopäden war, mit meinen CT-Bildern hat er sich diese angesehn und gesagt: "Ganz klar ein Meniskusriss, das muss operiert werden". Da ich den Ärzten aber nie so ganz traue, bin ich dann ins Krankenhaus gegangen und da meinte de Arzt, das ich zu wenig schmerzen für nen Meniskusriss hätte und das warscheinlich der Knorpel beschädigt ist.
    Voller Angst um mein Knie, habe ich mich dann operieren lassen. Nach der Narkose kam der behandelnde Arzt zu mir und teilte mir mit, das mein Knie eigentlich völlig gesund sei und das nur eine Schleimhautfalte auf die Nerven gedrückt hat und diese enfernt wurde.
    Also ne ganze Menge Ärzte und keiner wusste wirklich bescheid.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    109
    Achso, ins Krankenhaus wirst du nicht lange kommen. Ein Tag zur Besprechung, dann nochmal höchsten 4 Tage, wenn überhaupt. Ich bin am dritten Tag rausgekommen. So was kann aber auch glaub ich Ambulant gemacht werden.

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Xena619
    So wie der Arzt mir das erklärt hat müsste es das vordere sein.

    Mich würd nur noch interessieren wie lange ich nicht Beine trainieren
    kann wenn ich operiert werden sollte und ob ich längere Zeit in Krankenstand gehn muss?
    moin xena

    da dein kreuzband wohl schon längere zeit abgerissen ist, kann es sein dass es am hinteren kreuzband angewachsen ist....

    das würde ein weiteres problem darstellen.

    jedoch kann das kreuzband meines wissens auch nach längerer zeit nocht ersetzt werden , da das alte kreuzband komplett entfernt wird und eine sehnen Plastik eingesetzt wird.

    was noch abzuklären wäre, ist wie fest deine knorpel/meniskus während der kreuzbandlosen zeit beschädigt wurden und ob eine "schublade" besteht.


    hier findest du noch ein forum mit vielen leidesgenossen und guten infos!
    http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=5

    zu deiner frage mit dem training:
    rechne damit dass du nach einem halben jahr post op wieder richtig mit dem beintraining einsteigen kannst....

    dies ist nur eine erfahrung meinerseits und muss in deinem fall nicht zutreffen!

    wünsch dir viel kraft für die kommende zeit!

    nibblas

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    195
    Muss das operiert werden, kennt sich wer aus


    Minimale Gewebefalte am medialen Retinaculum, der Knorpel
    im Femoropatellargelenk zeigt keine umschriebenen Defekte.
    Ausstülpung der Gelenkskapsel dorsomedian mit mehrfachen
    Septierungen und einer Längsausdehnung von etwa 5 cm
    und einem axialen Durchmesser von etwa 1 cm. Patellarsehne
    und Quadrizepssehnenansatz ebenso wie die Seitenbänder
    und das hintere Kreuzband normal dargestellt, das vordere
    Kreuzband hochgradig verdünnt und nach kaudal konvex
    dargestellt, normale Konfiguration und Signalgebung des
    lateralen Meniskus, der mediale Meniskus zeigt im hinteren
    Drittel eine basisnahe vertikal orientierte lineare Signalabnormität.
    Kortikalis und subkortikale Knochenstrukturen im medialen
    und lateralen Gelenkskompartiment unauffällig.

    Diagnose:
    Zustand nach alter Ruptur des vorderen Kreuzbandes, dasselbe
    verdünnt und nach kaudal konvex konfiguriert dargestellt.
    Etwa 1 cm im maximalen Durchmesser haltende und in kraniokaudaler
    Ausdehnung ca. 5 cm haltende Baker-Zyste. Geringfügiger
    Gelenkserguss und minimale mediale Plica. Basisnaher
    vertikaler Einriss im hinteren Drittel des medialen Meniskus


  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von Max88
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    214
    Mosche,


    also du kannst wohl davon ausgehen, dass die ganze Geschichte nur durch ne Operation ordentlich zu beheben ist.
    Einige Mediziner sagen zwar, dass ne starke Beinmuskulatur die Instabilität aufheben kann, aber es scheint doch dann häufig frühzeitig zu Knorpelabbau zu kommen ( aufgrund des "Schubladensyndroms ").
    Bei sportlich aktiven Leuten wird demnach meist das Kreuzband durch ein Stück der Patellasehne ersetzt.
    Bis das Knie wieder voll belastbar ist dauert es wohl mindestens ein halbes Jahr. ( Gilt vorallem für Kontaktsportarten). Fahrradfahren klappt wohl ziemlich bald nach der OP!

    So far, alles Gute

    Mfg max

Ähnliche Themen

  1. Hinteres Kreuzband OP
    Von pamukkale_20 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 09:08
  2. Gewichtheben und kdk trotz kreuzband op?
    Von Trible B im Forum Kraftsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 22:29
  3. Hinteres Kreuzband
    Von FreaX im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 06:52
  4. Übungen bei gerissenem Kreuzband
    Von acid_bb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:39
  5. Kreuzband angerissen?
    Von Garu im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele