Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von DeutscherStier
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    1.240

    Brücke - Ist da was wahres dran?

    Ich las grad im bilder Forum das man beim Bankdrücken eine Brücke machen sllte, und dies durch P.Alex und Pottproll bestätigt wurde. Wieso sollte man dies tun?
    Ist doch nur dazu da das Gewicht zu steigern?
    Dachte ich kenne mich zu 100% mit technik und Ausführung aus, aber dies ist mir in der Tat neu, dachte dies machen nur die KDK.

    Und wer von euch macht es auch so und aus welchem grund?

    Mfg

    edit ilpadre: Threadtitel korrigiert, beachte die Netiquette!

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.03.2002
    Beiträge
    1.007
    ich mach es - keine besonders starke aber doch eine deutliche. oder so ähnlich.


    grund ist dass ich mehr gewicht bewältigen kann, der ablauf kontrollierter ist, ich mehr spannung aufbauen kann und sicherer werde und ein viel besseres feeling für/bei die/der übung bekomme.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    338
    wie sieht das aus
    was für eine brücke???

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Brücke macht man ohnehin so gut wie automatisch, wenn man die Beine ordentlich auf den Boden abstellt.
    Ist die natürliche Krümmung der Wirbelsäule, auch wenn der eine oder andere Fitnessheini dabei denkt, man würde sich dabei den Rücken ruinieren.
    Wer dann noch einen starken unteren Rücken hat, der kann auch extremere Brücken machen.

    Zum Bild:
    Links: Bridge Lift, mitte: eine Brücke normalen Ausmaßes und rechts eine extreme Brücke (ungültig). Copyright IPF.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von DeutscherStier
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    1.240
    Also der in der Mitte geht ja noch aber der links ist ja nichtmehr normal. Hilft es der Muskelentwicklung denn überhaupt da man ja nicht allein mit der Brust drückt sondern mit allen anderen Mitteln probiert, ist dies denn wirklich hilfreich?

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von DeutscherStier
    Also der in der Mitte geht ja noch aber der links ist ja nichtmehr normal. Hilft es der Muskelentwicklung denn überhaupt da man ja nicht allein mit der Brust drückt sondern mit allen anderen Mitteln probiert, ist dies denn wirklich hilfreich?
    Da mit einer Brücke auch der Weg zur Brust etwas verkürzt wird, geht es bei extremen Brücken natürlich nur um die gröstmöglichste Kraftentfaltung.
    Bei normalen Brücken (wie die mittlere) können diese aber auch dem BB dazu verhelfen durch höheres Gewicht und mehr Beanspruchung vermehrt Wachstumsreize zu setzen.
    Saubere Brücken verhelfen vor allem durch die erhöhte Körperspannung ein besseres Drücken, logisch, wenn nur der halbe Körper angespannt ist, kann man seine Kraft nicht so gut konzentrieren, als wenn jeder Muskel angespannt ist.

    Also ich halte es für mich als BB so: Leichte Brücke ja, ab und an beim Max.Gewicht auch mal etwas mehr. Denke das ist ein guter Kompromiss.
    Wie gesagt, eigentlich ist ein leichtes Hohlkreuz (brücke) ohnehin gegeben und wird nur durch Unarten wie Beine auf der Bank, Beine in der Luft, Beine überkreuzt oder ähnlichem zerstört.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    102
    Ich drücke auch immer mit Brücke!Zu denn ganannten Punkten kommen beio mir die Schultern hinzu.Wenn man die zurückzieht und fixiert, macht man automatisch eine Brücke.Und für die Schultern ist das auf jeden Fall die gesündere Methode.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von borkan
    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    404
    Stabilität und Körperhaltung
    Wichtiger als jedes Finetuning im letztendlichen Bewegungsablauf ist das Finden der richtigen Körperhaltung auf der Bank. Die richtige Haltung ist diejenige, die am meisten Stabilität verleiht und den Körper in genau die räumliche Konfiguration bringt, in der er das Kraftpotential seiner Muskeln im Verbund voll ausschöpfen kann. Stabilität ist nicht nur aufgrund der offensichtlichen Risiken im Falle eines Mangels an derselben wichtig (damit man also nicht von der Bank runterfällt), sondern weil das zentrale Nervensystem des Menschen nicht in der Lage ist, maximale Kraftproduktion und Balance zu verbinden. Das bedeutet, wenn auch nur die geringste Mühe aufgebracht werden muss, den Körper als Gesamtsystem im Gleichgewicht zu halten, kann keine maximale Kraftabgabe stattfinden. Ist das ZNS damit beschäftigt, das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, findet eine sog. neurale Inhibition statt, was bedeutet, dass das ZNS aktiv daran gehindert wird, Maximalkraft aufzubringen. Würde man also auf einer besonders schmalen Trainingsbank drücken oder sogar auf einem Medizinball, wäre das Kraftergebnis im Vergleich zur stabilen Auflage geringer. Das Beispiel Medizinball sei an dieser Stelle erwähnt, weil tatsächlich Studien zur Fragestellung Stabilität und neurale Inhibition existieren, die Bankdrückergebnisse auf Bänken und Medizinbällen vergleichen.
    quelle:
    http://www.myogenic.de/artikel/bankdruecken/

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von Pottproll
    Brücke macht man ohnehin so gut wie automatisch, wenn man die Beine ordentlich auf den Boden abstellt.
    Ist die natürliche Krümmung der Wirbelsäule,...

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Brücke muß sein. Ohne kann niemand vernünftig Spannung aufbauen, was dann dazu führt dass die Brust nicht maximal belastet werden kann und u.U. auch Verletzungen auftreten können, sollte das Gleichgewicht nichtmehr stimmen.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein wahres Ereignis:
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 11:01
  2. Was wahres dran ?
    Von hamburg243 im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:17
  3. Macht wahres Bodybuilding unsterblich?
    Von MrUniversuum im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 09:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 13:04
  5. was haltet ihr von diesm produkt?ist da was wahres dran?
    Von julian1988 im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 11:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele