Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    51

    Kalorienbilanz

    Ich höre immer wieder, dass es auf eine negative kalorienbilanz ankommt. nun meine frage,bei vielen diätformen wie anabole oder keto diät werden die kalorien nicht gezählt und man baut auflade tage eine und denoch nimmt man ab.

    also sollte man die kalorien zählen oder nicht. und kommt es auf die tages oder wochenbilanz drauf an??

    meiner meinung nach werden doch den kalorien zuviel beachtung gegeben, den die kalorienwerte der lebensmittel sind nur ein durchschnitt und der unterscheidet sich oft,weshalb den kalorienzählen

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Ob Tages- oder Wochenbilanz, das ist egal - es kommt auf die Bilanz am Ziel an.

    Bei Keto/AD usw. hast du zunächst erst einmal weniger Hunger /Appetit bzw. lässt nach einiger Zeit der Heißhunger sehr stark nach, sodass du unkontrollierter bis zur Sättigung essen kannst und trotzdem in der Bilanz häufig weniger als bei normaler Ernährung (bis zur Sättigung) zugeführt hast.

    Außerdem dürfte der Energie-Verbrauch bei gleicher kcal-Zufuhr unter Keto mittelfristig und unter AD längerfristig etwas höher sein als unter einer normalen Diät, besonders wenn die Keto/AD sehr eiweißreich ist, was unterm Strich eher zu einer negativen Bilanz verhilft.

    Zudem kann man an Gesamt-Körpergewicht zunehmen und dennoch gleichzeitig an Körperfett abnehmen (absolut und prozentual). Das ist theoretisch bei jeder Ernährungsform der Fall, besonders ausgeprägt bei mir unter AD.

    Gruß

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    51
    da widerdersprichst du dich aber. wenn nur die kalorienbilanz für den fettabbau zählt warum nimmst du den troz normaler bilanz körperfett ab.

    die leute geben den kalorien einen zu hohen wert. wichtig ist ganz allein

    gute kohlenhydrate gutes protein gutes fett, welche diät spielt keine rolle die lebensmittel sind ausschlaggebend

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von milanese
    da widerdersprichst du dich aber. wenn nur die kalorienbilanz für den fettabbau zählt warum nimmst du den troz normaler bilanz körperfett ab.

    die leute geben den kalorien einen zu hohen wert. wichtig ist ganz allein

    gute kohlenhydrate gutes protein gutes fett, welche diät spielt keine rolle die lebensmittel sind ausschlaggebend
    Bist du bald fertig mit deiner Kalorientheorie?
    Kannst du die auch auf einen Thread beschränken?

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    edit

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    549
    ne das ist kein widerspruch , das is nur ein bisschen mehr in die materie vertieft.

    ich glaub was jimmy meint ist dass sich bei langfristigem training über jahre hinweg das verhältnis von muskelmasse zu körperfett bei ausgeglichener kcal bilanz immer mehr zugunsten eines niedrigen körperfettanteils und vermehrter muskelmasse einstellt.

    --->Man nimmt also körperfett ab und gewicht bedingt durch die muskelmasse zu

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Gibt's verschiedene mögliche Gründe:

    1. Möglichkeit: Trotz Erhöhung des Körpergewichts (durch Muskeln) hatte man tatsächlich eine negative Bilanz, da 100g Fett etwa 700 kcal liefern, 100g Muskeln aber nur ca. 20g Protein und demzufolge lausige 80 kcal.

    Also z.B.: Man nimmt 2 kg Muskeln zu und 1 kg Fett ab:

    + 2000g Muskeln (-> 400g Eiweiß) -> 1600 kcal
    - 1000g Körperfett = 7000 kcal
    --------------------------------------------------------
    = - 5400 kcal

    Das heißt, dass derjenige bei einer negativen Bilanz von - 5400 kcal dennoch 1kg Körpergesamtgewicht zugelegt hat.

    2. Möglichkeit: Man kann auch bei positiver E-Bilanz in geringem Maße Fett reduzieren (prozentual sowieso, aber auch absolut), nämlich dann, wenn am Ende des Bilanzierungszeitraumes ein sehr starker Muskelzuwachs zu verzeichnen ist und gleichzeitig eine geringfügige Fettreduktion stattgefunden hat.

    z.B.: Man nimmt 10kg Muskeln zu und währenddessen 500g Körperfett ab.

    + 10.000g Muskeln (-> 2000g Eiweiß) -> 8000 kcal
    - 500g Körperfett -> 3500 kcal
    ------------------------------------------------------------
    = + 4500 kcal

    Das bedeutet, dass man am Ende des zu bilanzierenden Zeitraumes trotz leichten Fettverlustes ein Energie-Haben von 4500 kcal verzeichnen kann, also eine leicht positive E-Bilanz. Dass sich durch diese geringe Menge an absolutem Fettverlust der prozentuale Anteil des Körperfetts deutlich reduziert hat, liegt auf der Hand.

    Gruß

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    422
    Was ich mal gern wissen würde, wäre:
    Macht es Sinn nach einer Diät einen Tag zu refeeden sodass der Stoffwechsel wieder höher ist?
    Die darauffolgenden Tage/Wochen muss man sich ja ganz langsam steigern, nachdem man den neuen Umsatz herausgefunden hat, ne?

    Gruß Gaatscher

Ähnliche Themen

  1. Kalorienbilanz/Gewichtabnahme
    Von Mongoloide im Forum Abspeckforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 09:51
  2. Kalorienbilanz?
    Von vaya1989 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 15:56
  3. Stickstoffbilanz <--> Kalorienbilanz?
    Von MonacoWesT im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 20:20
  4. Kalorienbilanz Theorie
    Von bravefencer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 16:38
  5. Kalorienbilanz
    Von Govinda im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 12:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele