Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von tomho
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    548

    "Offseason" Überlegungen

    Grüß euch,

    nachdem ich mich früher immer gewundert habe warum man Unterschiede macht in der Trainingsplanung, sofern man einen anderen Sport wie z.B. Football nebenbei macht, bin ich jetzt eines besseren belehrt worden

    Fazit: Mehrfach ausgelassene Bein- Trainingseinheiten, weil ich die Doppelbelastung anfangs überhaupt nicht gepackt habe. Um diese Schwäche auszumerzen will ich in der Trainingsfreien Zeit (die nächsten 6 Wochen) einiges tun um meine Sprintschwäche auszumerzen. Den folgenden Plan hab ich mal von irgendeinem User geklaut und über die Zeit etwas adaptiert:

    Mo: Beine schwer, Rücken Bizeps leicht

    Kniebeugen 5x3
    Frontkniebeugen 5x5
    einarmiges Rudern 3x8-12
    Vorgebeugtes Seitheben 3x10
    Bizeps

    Mi: Brust Trizeps Schulter schwer

    Bankdrücken 5x3
    KH Schrägbank 3x6-8
    Fliegende
    Trizeps

    Fr: Beine leicht, Rücken Bizeps schwer

    Speedbeugen/Umsetzen
    Heben 5x3
    Beincurls/Good Mornings
    Klimmzüge 5x5
    Bizeps

    Sa: Brust Trizeps Schultern leicht
    Bank weit speed 5x5
    Bank eng speed 3x3
    Seitheben 3x8-12
    Trizeps

    Der Focus liegt auf der Verbesserung der Sprintfähigkeit- nur hab ich gar keine Ahnung welche Übungen/Muskeln wirklich dafür geeignet sind bzw. wie man trainieren sollte (mehr Sätze wenig wdh. z.B. 8x3 oder umgekehrt z.B. 3x8).
    Zusätzlich gibt es min. 1x pro Woche je eine Ausdauereinheit (Laufen, biken) bzw. eine Sprinteinheit.

    Irgendwer schon Erfahrungen dahingehend gemacht? Fehlen wichtige Übungen im Plan bzw. ist der Wdh.bereich falsch angesetzt?

    mfg

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Probier doch mal am Beintag:

    Kniebeuge: aufwärmen, dann 3 x 6 - 8 Wdh.

    Kreuzheben: 2 x 6 - 8 Wdh.

    dann gehts raus auf den Parkplatz:

    Intervallsprints: 5 x 25 m (also 25 m sprinten, dann auslaufen, wieder 25 m sprinten...)

    Hock-strecksprünge: 2x8 auf Weite
    Hock-strecksprünge: 2x8 auf Höhe

    Supersatz:
    Beincurls 15 Wdh.
    Klimmzüge

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von tomho
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    548
    D.h. die Sprinttrainings nicht auf einen extra Tag legen sondern gleich nach den Kniebeugen einbauen? Werd ich mal probieren- Danke!

    mfg

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    hmm ob das die lösung ist...

    Ich würde immer an einem tag immer nur einen Muskelfasertyp ansprechen bei der jeweiligen muskelgruppe...alles andere ist denk ich kontraproduktiv

    €: aber ich sag gleich irgendwann musst du dich für einen sport entscheiden...du kannst ja den kraftsport zum aufbau einer grundsupstanz nutzen aber beides leistungsorientiert geht nicht für immer....viell für die erste zeit dann aber nicht mehr
    meiner meinung nach bzw das haben mir schon ein paar bestätigt das man sich dann entscheiden muss (zb beim fussball im BB beides zam geht kaum bzw beides voll)

    fg

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von tomho
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    548
    Kraftsport ist für mich nur mittel zum Zweck

    Ich würde immer an einem tag immer nur einen Muskelfasertyp ansprechen bei der jeweiligen muskelgruppe...alles andere ist denk ich kontraproduktiv
    Blöde Frage: sprech ich mit Umsetzen, Speedbeugen etc. im niedrigen/mittleren Wdh. Bereich die selben Muskelfasertypen an wie bei einem kurzen Sprint?

    mfg

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von tomho
    Kraftsport ist für mich nur mittel zum Zweck



    Blöde Frage: sprech ich mit Umsetzen, Speedbeugen etc. im niedrigen/mittleren Wdh. Bereich die selben Muskelfasertypen an wie bei einem kurzen Sprint?

    mfg
    ui

    probier mas so erklären (bei fehler ausbessern )

    Bei Maximalkraft, Hypertrophie, Kraftausdauer, Schnellkraft beanspruchst du den muskel immer anders verschiedene muskelfasern, einmal mit Muskelwachstum(hypertrophie) einmal willst du ihn dazu bringen soviele muskelfasern gleichzeitig aktivieren wie möglich(max...) dann soviel kraft wie möglich über lange zeit,..

    und man muss unterscheiden zwischen langsamzuckenden und schnellzuckenden muskelfasern (weis rot !?)

    und noch dazu kommt bei jedem fällt der bereich wo er wie am besten anspricht anders aus bzw bei jedem muskel sogar....

    tu deiner frage... .. theoretisch ja...praktisch kommt es wieder auf deinen körper an und auf die übungsausführung aber es ist jede übung anders...also hier gibt es eigentlich nur ein eins ausprobieren aber ich würde die belastungen untereinander nicht mischen

    fg

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von tomho
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    548
    Danke für die schnelle Antwort!

    Werd ich mal so ausprobiern, nach den 6 Wochen seh ich eh ob ich schneller geworden bin

    mfg

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Das Ding ist ja auch, dass du alles schnell machst, bei den Kniebeugen viel Geschwindigkeit und beim Kreuzheben immer sehr explosiv von unten weg ziehen, kontrolliert runter lassen und nur mit leichtem auftippen sofort wieder von unten explodieren.
    Dabei kannst du auch mal eine Woche machen, in der du auf 5-8 Wdh. gehst und eine mit 13-15 Wdh.
    Bei Kreuzheben eine mit 5-8 Wdh. und eine mit 10-12 Wdh.

    Probier mal, macht schon schön Spaß

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von tomho
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Baddestbench
    Bei Kreuzheben eine mit 5-8 Wdh. und eine mit 10-12 Wdh.

    Probier mal, macht schon schön Spaß
    Danke, werd ich mal probiern!

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
  3. "Problem" in der Offseason
    Von FirstTsunami im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 09:12
  4. Wettkampfform <-> "Offseason"
    Von Eichhörnchen im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele