Hallo,

ich poste euch mal einige Varianten für HT.

Ich möchte gerne eure Meinungen lesen, was ihr warum bevorzugen würdet. Vor- und Nachteile, Erfahrungen, …

1.

Ich wähle ein Gewicht, welches ich in allen Sätzen beibehalte und mit dem Gewicht immer weniger Whs schaffe.

1. Satz = z. B. 70 kg = 12 Whs
2. = 70 = 10
3. = 70 = 8

2.

Ich wähle im 1. ein Gewicht, welches ich 10 Mal schaffe. Im 2. verringere ich das Gewicht, sodass ich wieder 10 Whs schaffe. Im 3. verringere ich das Gewicht erneut, sodass ich wieder 10 Whs schaffe.

1. Satz = z. B. 70 kg = 10
2. = z. B. 60 = 10
3. = z. B. 52,5 = 10

3.

Ich beginne mit einem Gewicht, welches ich 8 Mal schaffe. Ich verringere das Gewicht, sodass ich 10 Whs schaffe. Ich verringere das Gewicht erneut, sodass ich 12 Whs schaffe.

1. Satz = z. B. 72,5 kg = 8 Whs
2. = z. B. 60 kg = 10
3. = z. B. 50 kg = 12

4.

Ich beginne mit einem Gewicht, welches ich 12 Mal schaffe. Ich verringere das Gewicht, sodass ich 10 Whs schaffe. Ich verringere das Gewicht erneut, sodass ich 8 Whs schaffe.

1. Satz = z. B. 70 kg = 12
2. = z. B. 62,5 = 10
3. = z. B. 57,5 = 8

Und hier noch etwas ein wenig anderes:

5.

Ich wähle ein Gewicht, welches ich 5 Mal schaffe. Dann verringere ich das Gewicht und mache damit 10 Whs. Ich verringere das Gewicht erneut und mache 15 Whs.

1. Satz = z. B. 82,5 kg = 5 Whs
2. = z. B. 65 = 10
3. = z. B. 50 = 15

6.

Das gleiche wie unter 5. nur andersrum.

1. Satz = z. B. 55 kg = 15 Whs
2. = z. B. 62,5 = 10
3. = z. B. 72,5 = 5

Wie lange würdet ihr die Satzpausen machen? Wenn ich KBs mit 20 Whs mache, dann bin ich so aus der Puste, dass ich mind. 3 eher 5 Minuten Pause machen müsste, um danach wieder konzentriert trainieren zu können. Wenn ich aber vorgebeugtes Rudern mache, dann bin ich nach 2 Minuten wieder fit, obwohl ich auch eine große MG trainiert habe. Ich habe immer bei den großen MGs eine Satzpause von 2,5 Minuten gewählt und bei den kleinen MGs 1,5 Minuten. Bin damit immer sehr gut gefahren. Ja, ich bin einer, der die Pausenzeit stoppt. Mehr oder weniger. Können auch mal 5 Sekunden mehr oder weniger sein. Aber ich denke, dass ich den Körper in, nach, vor jedem Satz wie beim vorherigen belasten muss, d. h. ich kann nicht einmal 5 Minuten Pause machen und einmal nur 2 Minuten. Das ist meine Meinung. Aber ich lasse mich gerne eines bessere belehren. Ich habe natürlich auch probiert, die Pausen kürzer zu gestalten. Ich schaffe dann aber deutlich weniger Gewichte zu bewältigen. Selbst 30 Sekunden machen sehr viel aus. Für was ists besser, eine längere Pause zu machen? Für Masse? Für was ists besser, eine kürzere Pause zu machen? Für Kraft?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße